Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Gast87 Erfahrener Benutzer
|
Verfasst am: 23.01.2010, 09:48 Titel: Kauderwelsch |
|
|
Bei uns in Vorarlberg / A gibt es in den Tälern verschieden Dialekte . Im Walser u.Lechtal die Walser . Im Montafon die Räther usw . Allesammt haben ganz unterschiedliche Dialekte und sind für Ausssenstehende schwer zu verstehen .
Aer am schlimmsten ist die Gemeinde Lustenau an der schweizer Grenze . Die haben einen Dialekt der nur dort so gesprochen wird und wo sogar ich als Urvorarlberger genau hinhören muß .
Rätsel : Um was geht es hier eigentlich
http://video.vol.at/video/45263/you....t-riedmann-beim-interview
lg Helmut |
|
Nach oben |
|
|
Palatina Erfahrener Benutzer
|
Verfasst am: 23.01.2010, 17:58 Titel: |
|
|
Hm.
Irgendwas mit Briefkasten und Straße und mehr habe ich eigentlich nicht verstanden...
Brief nicht richtig eingeworfen und davongeflogen? Sind ja nicht alle sooo gründliche Briefträger wie Palatina...
LG Palatina _________________ Nur Fledermäuse lassen sich hängen! |
|
Nach oben |
|
|
elke Supermoderator
|
Verfasst am: 23.01.2010, 19:14 Titel: |
|
|
Hallo Helmut,
der arme Mann regt sich furchtbar darüber auf, das sein Zeitungsprobe-Abo immer nur auf den Boden geworfen wurde. Einmal war sie sogar auf dem Boden festgefroren! Jetzt hat er extra noch ´nen Briefkasten angebracht und der Austeiler fährt immer noch einfach mit dem Auto vorbei. Jedwege Reklamation bringt rein gar nix! Und dann kamen noch jede Menge netter Worte hintendrein!
Gruß Elke |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 23.01.2010, 20:09 Titel: |
|
|
Elke! Du kannst DIESE Sprache verstehen??? Ist die mit Schwäbisch verwandt?? Oder hast du einen Vorarlberger Vorfahren? _________________ Nur Fledermäuse lassen sich hängen! |
|
Nach oben |
|
|
carol_kaye1 Erfahrener Benutzer
|
Verfasst am: 23.01.2010, 20:16 Titel: |
|
|
Palatina hat Folgendes geschrieben: |
Elke! Du kannst DIESE Sprache verstehen??? Ist die mit Schwäbisch verwandt?? Oder hast du einen Vorarlberger Vorfahren? |
Die Elke hat auch meinen (wenn auch schwäbischen) Dialekt zielsicher in die richtige Region einordnen können...! _________________ “Think for yourself. Question authorityâ€. Timothy Leary |
|
Nach oben |
|
|
elke Supermoderator
|
Verfasst am: 23.01.2010, 20:26 Titel: |
|
|
hallölo,
nein . Ich bin nur blond und "neugierig" und daneben war eine Vorschau oder Auflistung!!
Und auf einem Bild war dieser Herr abgebildet! Hihi!
Und wenn Du/Ihr darauf klickt, hörst/siehst Du die Geschichte in einer verständlicheren Sprache.
Gelle?
Gruß Elke, die gleich vor Lachenvom Stuhl fällt! |
|
Nach oben |
|
|
carol_kaye1 Erfahrener Benutzer
|
Verfasst am: 23.01.2010, 21:08 Titel: |
|
|
So etwas habe ich ja schon fast vermutet...! _________________ “Think for yourself. Question authorityâ€. Timothy Leary |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 23.01.2010, 22:20 Titel: |
|
|
"So eine Sauerei, eine traurige..."
Also viiieeel verständlicher war es wie ich finde auch nicht.... Aber wahrscheinlich liegt es daran: ich bin leider nicht blond!
Grüße, Palatina _________________ Nur Fledermäuse lassen sich hängen! |
|
Nach oben |
|
|
Gast87 Erfahrener Benutzer
|
Verfasst am: 23.01.2010, 22:55 Titel: |
|
|
bravo Elke
Palatina wenn du mich mal besuchen kommst , gehen wir in das Dorf einen KÄSDÖERLA essen .
Diese Sprache wird in Vorarlberg nur in diesem Dorf gesprochen . Ich vermute das es eine Mischung aus Schwitzerdütsch und einer Zigeunersprache ist . Man sagt ja zu den Lustnauern " Rhinzigüner " |
|
Nach oben |
|
|
|