Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Spanischer Schritt   

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Sonstige Nutzung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Susanne
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 20.10.2005
Beiträge: 609
Wohnort: Raum Freiburg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 03.02.2010, 15:10    Titel: Spanischer Schritt   Antworten mit Zitat

Dieser Beitrag wurde verschoben aus dem Thema "Alles was Pferde können ....."
Admin

Hallo Tina,

wie hast du Stanley den spanischen Schritt beigebracht. Entweder habe ich oder Tira (oder wir beide) kein Talent für zirzensische Lektionen. Unsere Versuche mit spanischem Schritt haben nur dazu geführt, dass Tira anfängt mit dem Vorderbein zu scharren. Kennst du diese Probleme auch, wie kann man dagegen angehen?

Grüße Susanne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stanleystina
Erfahrener Benutzer


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 20.03.2004
Beiträge: 131
Wohnort: Irmenach im Hunsrück
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 03.02.2010, 23:39    Titel:   Antworten mit Zitat

hallo susanne,wichtig ist,den span. schritt gleich in der bewegung aufzubauen,sonst wirds ein raushauen mit den vorderbeinen und die hinterhand geht dann nicht ordentlich mit.außerdem fängt man mit polka an,also nur jeder dritte vorderbeintritt erhöht.
du fängst an in der führposition neben dem pferd (nie davor,sicherheit),touchierst mit der gerte das vorderbein,das als nächstes vortritt (sieht man an der position der hinterbeine).
sobald das muli das entsprechende vorderbein etwas stärker als normal anhebt,lobst du (clicker oder stimme),läufst aber noch 1-2 schritte weiter und gibst dann die belohnung.
wenn muli sicher begriffen hat,das es den touchierten fuß stärker anheben soll,kannst du mehrere schritte hintereinander setzen.z.b. rechtes vorderbein hoch,dann linkes und rechtes vorderbein normaler schritt,dann linkes vorderbein hoch,wieder rechts/links normal dann wieder rechts hoch.
erst wenn das bein schon schön gestreckt wird in der vorwärtsbewegung mit fleißiger hinterhand kannst du es bei jedem schritt fordern.
wo am vorderbein du touchierst,mußt du austesten,wie es muli am besten versteht.bei stanley ist es hoch am beinansatz.erst wenn das touchieren zu einer schönen beinhebung führt,würde ich ein stimmsignal einführen.
dazu sagst du direkt vor dem touchieren immer das neue wort (bei stanley "jetzt").dadurch wirst du von der gerte unabhängig und kannst den span. schritt auch von hinten oder oben abfordern.
ich habe es über diesen weg so von nathalie penquitt gelernt,sie hat das so auch in ihrem zirkuslektionenbuch gut beschrieben.
ich hoffe,ich habe mich verständlich ausgedrückt...
liebe grüße tina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Susanne
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 20.10.2005
Beiträge: 609
Wohnort: Raum Freiburg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 04.02.2010, 16:22    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Tina,

danke für den Tipp, das werde ich demnächst so probieren. Da unsere Reitbahn im Moment mehr einem halbzugefrorenem Sumpf gleicht, mache ich mit Tira zur Gymnastizierung viel Bodenarbeit. Allerdings arbeiten wir noch am kurzen Zügel, da hab ich mehr Einwirkung als am Langzügel.

Grüße Susanne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Sonstige Nutzung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum