Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Little Mule   

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Fohlen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Martina
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 28.02.2004
Beiträge: 10

Offline

BeitragVerfasst am: 28.02.2004, 00:07    Titel:   Antworten mit Zitat

Na, dann mache ich hier mal den Anfang!
Mich würde interessieren, wann ich mein kleines Muli-Hengstfohlen (10 Monate) kastrieren lassen soll und ob es da etwas Besonderes zu beachten gibt?
[Editiert durch Martina ein Freitag, Februar 27, 2004 @ 23:20][/size]


[Editiert durch Martina ein Dienstag, März 2, 2004 @ 07:52]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 01.03.2004, 21:16    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Martina,
ich würde ihn auf jeden Fall jetzt kastrieren lassen, bevor es warm wird und die Fliegen kommen. Mit einer frühzeitigen Kastration kannst Du auch das Größenwachstum beeinflussen. :notsure:
Berücksichtigen mußt Du, daß Maultier - genau wie Esel - verstärkt bluten können. Da war mal ein Fachbericht in einer Eselpost. Wenn Du möchtest, kann ich ihn Dir zuschicken.
Gruß
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Uschi
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 28.02.2004
Beiträge: 1
Wohnort: 86911 Dießen
Offline

BeitragVerfasst am: 02.03.2004, 18:31    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Martina!
Ich finde die Beste Zeit zum Kastrieren ist immer um Ostern rum. Dann ist es nicht mehr so kalt (wie jetzt) aber nboch nicht so warm, daß sich viele Fliegen auf die Wunde setzen können.
Ab 10 Monaten kannst Du schon kastrieren, aber nur, wenn bei Deinem Hengst die Hoden (beide!) bereits in den Hodensack gewandert sind. Du mußt aber beachten, daß bei einer frühen Kastration die Tiere durch die fehlenden männlichen Hormone einen ziemlichen Wachstums-schub in die Höhe machen. Das heißt, wenn Du nicht willst, daß Dein Muli noch sehr viel wächst, müßtest Du ihn noch ca 1 Jahr lang Hengst lassen. Bei der Narkose muß der Tierarzt genau dosieren, am besten ist eine Infusions-Narkose, wobei Dein Tier an einem Tropf hängt und nur solange unter Narkose steht, so lange die Kastration dauert. Du mußt aber beachten, daß Mulis einen sehr viel stärkeren Überlebenswillen haben als Pferde.
Ich hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben. Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du mir auch gerne ein e-mail schicken.
Viele Muligrüße
Uschi :upsidown:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 03.12.2005, 11:47    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo,
da hier schon mehrere Themen rund um die Kastration von Muli-Hengsten angefangen wurde, hole ich hier einen alten Beitrag hoch, um nicht wieder einen neu zu eröffnen.
Ich habe in letzter Zeit Mailkontakt zu der Besitzerin eines kleinen Mulis. Sie erklärte mir, daß ihr damals, als sie den Kleinen kastrieren lassen wollte, von 3 Tierärzten abgesagt wurde. "Das Risiko sei zu hoch". Genaue Gründe, weswegen, erhalte ich leider nicht. Da mich das sehr interessiert, wollte ich fragen, ob Ihr auch schonmal so eine Aussage von Eurem Tierarzt erhalten habt, und falls ja, mit welcher Begründung.
Neugierig
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Fohlen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum