Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

BRAVE Mulis??   
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Sonstiges ums Muli
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kathrin
Erfahrener Benutzer


Alter: 61
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 17.07.2007
Beiträge: 614
Wohnort: Dollrottfeld bei Süderbrarup bei Kappeln in Schleswig- Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 30.05.2010, 10:08    Titel: BRAVE Mulis??   Antworten mit Zitat

Sie sind folgsam, zugewendet, verständnisvoll, lieb, ulkig, schmusig, geduldig, gelassen,... , alles zu seiner Zeit, alles in wohldosiertem Maß- aber, mal ganz ehrlich, KANN EIN MULI B R A V SEIN??? Blinzeln
Kathrin

_________________
Ein Muli hat die Austrahlung des Pferdes und den Charme des Esels
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Palatina
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 15.07.2008
Beiträge: 1184

Offline

BeitragVerfasst am: 30.05.2010, 11:20    Titel:   Antworten mit Zitat

Grins, ein Muli KANN auch brav sein, aber nur zur Tarnung... Cool
_________________
Nur Fledermäuse lassen sich hängen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elke
Supermoderator


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 3757
Wohnort: Raum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 30.05.2010, 15:04    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo,
jaaa sie können sogar sehr brav sein:
Wenn es die Situation dringend erfordert. Z. B. wenn sie merken der Reiter kommt in eine Schieflage(beim Reiten), dann bleiben einige, nicht alle, aus Rücksicht stehen.
Oder: Heute wollte mein 10 jähriger Sohn Tobi von der Koppel holen. Es regnete und er arbeitete nur von der rechten Seite. Tobi stand wie ne Eins. Als aber das Halfter längere Zeit seine Ohren an den Kopf drücke, schüttelte er sich, das Halfter viel mit dem Strick zu Boden und Leon bekam ´ne neue Chance. Und das anschließende über Wiesenwege in den Stall führen klappte auch sehr gut.
Man könnte brav auch evtl. mit rücksichtsvoll übersetzen. Aber nur wenn sie den Menschen mögen. Sonst können sie sehr hartnäckig rücksichtslos bzw. ignorant sein Großes Lächeln
Gruß Elke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kathrin
Erfahrener Benutzer


Alter: 61
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 17.07.2007
Beiträge: 614
Wohnort: Dollrottfeld bei Süderbrarup bei Kappeln in Schleswig- Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 30.05.2010, 16:00    Titel:   Antworten mit Zitat

Ich denke auch, dass sie es sein können, aber es einfach nicht grundsätzlich sind. Ich muss mich immer wieder amüsieren, wie sie schon beim Führerwechsel die Einstelung ändern! Aber, Hochachtung. Wenn ein Muli sich so geduldig aufhalftern lässt, ist es echt brav- oder es erhofft einen speziellen Vorteil für sich 00009153 vielleicht auf Tour gehen oder dorthin, wo es immer interessant oder lecker ist. Das brave über Wiesenwege führen ist allerdings beeindruckend! Oder war Mulimaus satt?
Ich frage mich halt, ob es Mulis gibt, die man als´braves Muli´ zu verkaufen ( als Beispiel) anbieten könnte. HAT HIER JEMAND SO EINS???
Naja, also meiner Neuer ist fast so einer. Nur bei der Marschgeschwindigkeit will er sich nicht gern reinreden lassen. Marschieren heisst marschieren und nicht nur zügig gehen!! Lächeln
Kathrin

_________________
Ein Muli hat die Austrahlung des Pferdes und den Charme des Esels
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Micha
Benutzer


Alter: 68

Anmeldungsdatum: 17.12.2009
Beiträge: 38
Wohnort: Südschwarzwald
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 30.05.2010, 23:34    Titel:   Antworten mit Zitat

Meine Mulis haben mir schon einige Male bei kritischen Situationen gezeigt, dass sie sehr brav, folgsam und mitdenkend sein können.
Micha
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 31.05.2010, 00:40    Titel:   Antworten mit Zitat

Was ist "brav"?

Folgsam? Wohl erzogen? Demütig? Phlegmatisch? Denkend? Ergeben? "Menschlich"?

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Killah
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 20.05.2006
Beiträge: 665
Wohnort: Trier
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 31.05.2010, 07:43    Titel:   Antworten mit Zitat

Hey,

also ich kann gerade von einem sehr braven Muli berichten. Wir haben seit Mittwoch einen kleinen Intensivpatienten, dessen Durchkommen noch nicht sicher ist. Dafür musste Silas von seinem Kumpel getrennt und in eine Box "gesperrt" werden. Das sind 2 Dinge die Silas überhaupt nicht abgehen und besonders in der Box stehen kommentiert er mit dauerndem Geschrei und dauerndem hin und hergelaufe, Steigen, Treten und sich selber in den Arsch beissen.
Aber siehe da, King Silas benimmt sich vorbildlich. Wir haben quasi ein sehr gutes nachbarschaftliches Verhältnis. Denn sein Bett steht neben meinem Bett.

Christina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kathrin
Erfahrener Benutzer


Alter: 61
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 17.07.2007
Beiträge: 614
Wohnort: Dollrottfeld bei Süderbrarup bei Kappeln in Schleswig- Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 31.05.2010, 23:05    Titel:   Antworten mit Zitat

Ja, Beate, richtig, zu erst müsste das Wort ´brav´definiert werden. Denn wie bei der Einführung schon aufgeführt, gibt es viele Worte, die auf die Mulimäuse passen ( können), die aber nicht gleichbedeutend sind mit ´brav´. Darauf wollte ich hinaus... Blinzeln .Unter brav verstehe ich denke ich, versteht ´man´) ein Wesen, dass folgsam ist und sich an die vorgegebenen Regeln hält ohne wenn und aber. Welches tut, was immer man verlangt ohne Rücksicht auf seine eigenen Empfindungen. Und zwar immer. Ein braves Kind ist nicht an anderer Stelle frech und aufmüpfig. Oder?
Deshalb, liebe Antworter/innen, nu´noch mal: Gibt es brave Mulis??? Twitch00

Kathrin

_________________
Ein Muli hat die Austrahlung des Pferdes und den Charme des Esels
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Killah
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 20.05.2006
Beiträge: 665
Wohnort: Trier
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 01.06.2010, 08:02    Titel:   Antworten mit Zitat

Hey Kathrin,

nach dieser Definition fällt mir eher das Wort "gebrochen" ein. Davon gibt es sicher ganz viele... Worried1

Christina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 01.06.2010, 09:32    Titel:   Antworten mit Zitat

auch ich hätte zunächst gern das wort "brav" interpretiert gehabt.
ich habs mal gegoogelt. nach der definition möchte ich eigentlich nicht, dass mein mule brav ist Blinzeln

http://synonyme.woxikon.de/synonyme/brav%20sein.php

gruß
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HannoPilartz
Erfahrener Benutzer


Alter: 69
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 1201
Wohnort: Honerath/Adenau
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 01.06.2010, 09:57    Titel:   Antworten mit Zitat

Alle Mulis können brav sein, im Sinne von "dem Menschen folgen, seinen Anweisungen Folge leisten".
Sind sie es nicht, sollte man mit ihnen unbedingt den öffentlichen Raum (und das ist schon ein Feldweg...) meiden.

Da Mulis in aller Regel deutlich intelligenter sind als ihre Elterntiere stellen sie halt etwas höhere Ansprüche an die Überzeugungsarbeit, die ein Mensch zu leisten hat, damit sie ihm folgen.
Wem das dann zuviel Mühe ist, der sollte es besser mit Pferden probieren. Oder noch besser am Computer spielen, der hat eine "Delete"-Taste.
Mulis haben keine. Deshalb sind "eingebrochene" Mulis garantiert keine "braven" Mulis, sondern eher sau-gefährlich, da diee Angst, mit der man sie handhabt, irgendwann unkontrollierbar eskaliert. Bei Pferden ist das zwar kaum anders, aber deren "Eskalation" überlebt der Mensch leichter.

Merke: Ein "braves" Muli ist ein sicheres Muli, weil es dem Menschen auch dann noch vertraut, wenn es eigentlich abhauen oder kämpfen möchte.
Ist ein Muli nicht brav, mag es der Mensch als "charakter-stark" oder ähnlich bezeichnen, möge sich aber möglichst nicht damit von der Weide oder dem Stallgelände weg bewegen. Mit Rücksicht auf das Tier, sich selbst und seine Mitwelt.....

Damit ein Mulis einem Menschen "brav" folgt, braucht es eine Menge gemeinsames Lernen, und das ist spannend und kann - richtig gemacht - viel Freude bringen.....

_________________
Trouble rides a fast horse; Forgiveness rides a mule
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Killah
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 20.05.2006
Beiträge: 665
Wohnort: Trier
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 01.06.2010, 10:29    Titel:   Antworten mit Zitat

HannoPilartz hat Folgendes geschrieben:

Merke: Ein "braves" Muli ist ein sicheres Muli, weil es dem Menschen auch dann noch vertraut, wenn es eigentlich abhauen oder kämpfen möchte.
Damit ein Mulis einem Menschen "brav" folgt, braucht es eine Menge gemeinsames Lernen, und das ist spannend und kann - richtig gemacht - viel Freude bringen.....


... dann hätte ich mit meinem Box-Beispiel ja garnicht so falsch gelegen und schon mal einen kleinen Erfolg zu verbuchen, um Silas auf den Weg zu einem, in diesem Sinne "braven" Muli zu begleiten.

Christina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ostemporale
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 08.01.2007
Beiträge: 306
Wohnort: Babenhausen/Hessen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 01.06.2010, 13:00    Titel:   Antworten mit Zitat

Ein braves Muli ist ein Muli das mit dir redet bevor es Dich auf seine Art in Sicherheit bringen oder dir etwas zeigen will.
Klaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HannoPilartz
Erfahrener Benutzer


Alter: 69
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 1201
Wohnort: Honerath/Adenau
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 01.06.2010, 17:04    Titel:   Antworten mit Zitat

Klaus, hast Du Deinen Mulis die StVO beigebracht?

Ich möchte lieber nicht von meinem Muli an einer viel befahrenen Bundesstraße "in Sicherheit gebracht werden"....
Ob die Lichthupe eines heran nahenden LKWs bedeutet "Bleib' stehen!" oder "Kannst ruhig vor mir rüber.." erschließt sich selbst mir nicht immer so eindeutig.
Und DAS diskutiere ich NICHT mit meinem Muli.

Wenn es um die Beschaffenheit des Geläufs geht, höre ich gerne auf mein Tier, da kennt es sich besser aus, hat ja die Hufe da drauf.....

_________________
Trouble rides a fast horse; Forgiveness rides a mule
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ostemporale
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 08.01.2007
Beiträge: 306
Wohnort: Babenhausen/Hessen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 01.06.2010, 17:41    Titel:   Antworten mit Zitat

Mensch Hanno,

das war doch nur eine philosophisch verklärte Antwort auf "brav" in Bezug auf auf Mulis.
Im öffentlichen Verkehr braucht das Muli nicht denken, sondern nur das machen was ich will und das wurde vorher geübt. Ich bin gerade am Üben mit Mala, weil wir Mehrtagesausflüge planen. Zum Programm gehört u.a. landende Flugzeuge, 5 m neben dem Bahndamm bei Zugbetrieb gehen, Landmaschinen aller Art und direkt an der Autobahn hinter dem Zaun entlang (Reitweg), sowie das Überqueren von Landstraßen.
Klaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Sonstiges ums Muli Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum