Anita Erfahrener Benutzer
Anmeldungsdatum: 13.02.2005 Beiträge: 990
|
Verfasst am: 11.02.2006, 17:17 Titel: |
|
|
Nachwuchs bei den Somali-Wildeseln im Zoo Basel
Bei den seltenen Somali-Wildeseln im Zoo Basel hat es Nachwuchs gegeben: Die 19-jährige Stute Karaba hat am 28. Januar 06 nach einer Tragzeit von rund 13 Monaten ihr erstes Fohlen geboren. Das Weibchen wurde auf den Namen Djara getauft.
Hier einloggen Hier registrieren
[sda] - Die kleine Stute sei aussergewöhnlich kräftig und lebhaft, teilte der Basler Zolli mit. Ihre Integration in die nun drei erwachsene Weibchen und drei Jungtiere umfassende Herde sei problemlos verlaufen. Djara kann nun täglich beim Herumtollen auf der Aussenanlage bewundert werden.
Hier einloggen Hier registrieren
Der Vater von Djara ist der zehnjährige Hengst Lucas, der nach Auskunft einer Zoo-Mitarbeiterin bei den Wildesel-Stuten überaus beliebt ist und der Stute Karaba zu dem späten ersten Wurf verhalf. Von andern Hengsten wollte sie offensichtlich nichts wissen, mit Lucas klappte es dagegen auf Anhieb.
Lucas befindet sich nun wieder in der Werner-Stamm-Stiftung zum Schutz von Equiden in Oberwil BL. Dort leben rund zehn Wildesel.
Beim Erhaltungszuchtprogramm für die seltenen Somali-Wildesel nimmt der Zoo Basel eine besondere Stellung ein, indem er das Zuchtbuch führt. Letztes Jahr lebten in zoologischen Gärten weltweit rund 130 Exemplare dieser Eselart. Ihr Wildbestand wird auf 150 bis 300 Tiere geschätzt.
Hier einloggen Hier registrieren
Somali-Wildesel kommen in Äthiopien, Eritrea uns Somalia vor. Die Wildesel, die zu den bedrohtesten grossen Säugetieren zählen, werden bis zu 275 Kilogramm schwer und haben eine Lebenserwartung von 20 Jahren. Der eben Mutter gewordenen Karaba sei ihr Alter indes nicht anzumerken, hiess es beim Zolli. Sie sei sehr vital.
Die Mutter von Karaba war übrigens der erste in einem Zoo geborene Somali-Wildesel. Karaba hat laut dem Zoo Basel noch sehr wildes Blut. |
|