Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Preise für Mulis?   
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Sonstiges ums Muli
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
O'Connor
Erfahrener Benutzer


Alter: 63
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 15.08.2010
Beiträge: 160
Wohnort: Frankfurt am Main
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 23.08.2010, 10:51    Titel: Preise für Mulis?   Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich habe so gar keine Vorstellung davon, was als Verkaufspreis für ein Muli angemessen ist.

Konkret: 4-5 Jahre, ungeritten, Wallach oder Stute, ab 1,40 Stockmaß, Farbe zweitrangig.

Ich bin 1,63 groß und wiege zwischen 54 kg (Sommer) und 58 kg (Winter) Großes Lächeln , da müsste es doch ab 1,40 passen?

Nach allem, was ich inzwischen hier gelesen habe, möchte ich mein Muli doch lieber von Grund auf selbst ausbilden. Da kann ich mir zum einen sicher sein, dass es nicht schon zu früh zu stark belastet wurde und zum andern weiß ich dann bei Problemen, woher sie kommen (weil ich den Mist ja selbst verzapft habe). Außerdem gibt es für mich einfach nichts Schöneres, als Stückchen für Stückchen die Fortschritte zu sehen und so über die gemeinsame Arbeit mit meinem Langohr zusammenzuwachsen.

Da meine beiden Araberstuten zuverlässige Partner unter dem Sattel geworden sind, traue ich mir das auch bei einem Muli zu, auch wenn ich da sicher manches Mal umdenken und andere Wege gehen muss. Aber genau dieses sich-ins-Tier-hineinfühlen macht ja am Ende das gegenseitige Vertrauen aus.

Und wenn's mal hakt, kenne ich da ein Forum mit vielen netten, erfahrenen Muli-Menschen, die mir bestimmt mit Ratschlägen weiterhelfen können. Hilfe - SOS Großes Lächeln

Lieber Gruß

Sissi

_________________
"Dressur muss sichtbar gemachte Liebe sein!" (Fredy Knie)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Miss Red
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 08.03.2009
Beiträge: 1003
Wohnort: Altmark
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 23.08.2010, 11:38    Titel:   Antworten mit Zitat

Hi
Schwierige Frage,kommt auch auf den Verkäufer an.
In Frankreich bist du schätzungsweise ab 700-800 € aufwärts dabei in DE wohl so um die 1200€ aufwärts.
Ab und zu Stehen in Deutschland auch mal Junge Mulis bzw. Jährlinge zum Verkauf.Im Frühjahr stand ganz lange ein Hengstjährling aus einer WB Mutter(Weideunfall) für 1000€ drinn.
In Frankreich wird man aber eher fündig.Da kommen dann aber noch die Transport und Reisekosten deinerseits dazu.
Was für einen Tpy Muli möchtest du denn?Schwerer/Leichter Typ,flott oder gemütlich,Blütig oder Kaltblütig?

Sonst guck mal hier im Anzeigenteil,da stellen User auch oft gefundene Verkaufsanzeigen rein.

guckst du hier:
http://www.deine-tierwelt.de/kleinanzeigen/maultieremulis-c89636/

Muli Rensch züchten aus Kaltblütern genauso wie Reiterhof Melchert in Weimar

Oder hier in FR:
http://www.leboncoin.fr/animaux/off....f=a&th=1&q=+Mulet
http://www.leboncoin.fr/animaux/off....?f=a&th=1&q=+Mule

Ich denke die Schweizer züchten eher den Schwereren Typ aus dem Freiberger(was nicht mein Fall Muli wäre)
Mein Typ Muli wäre eher das von der Userin Gast56,sie hat eine Stute(auch aus Frankreich)aus einer Angloaraber Mutter,was bei der auch durchkommt.

_________________
Grüßle Sandra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast87
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 08.11.2008
Beiträge: 1498

Offline

BeitragVerfasst am: 23.08.2010, 12:17    Titel:   Antworten mit Zitat

Mulipreise sind so unerschiedlich wie auch die Pferdepreise die auch zum Teil abhängig sind von den Elterntieren . Das fägt meist bei , wie Sandra schreibt , bei 800 Euro an und ist nach oben offen . Maßgebend sind sicher die Abstammung , Rasse u. Farbe .

lg Helmut
Nach oben
luna
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 09.08.2005
Beiträge: 749
Wohnort: Raum Erlangen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 23.08.2010, 17:28    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo, meine (140 cm Stockmaß) hat 2,5jährig roh soweit ich mich erinnere 1850 Euro gekostet - war aber auch aus einer Staatsprämienstute Cool Blinzeln (in irgendeinem thread stand doch eben noch, Mulis würden aus den "schlechten" Stuten gezogen - hier ist die Ausnahme Blinzeln ) und einem katalansichen Riesenesel mit Papieren und gezielt verpaart, kein Weideunfall.
Als Orientierung... Bei "Hobbyzucht" oder Weideunfall kommst Du wahrscheinlich günstiger weg...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 23.08.2010, 17:59    Titel:   Antworten mit Zitat

ich hab vor 6 jahren 3000 oder 3500€ für meine freiberger-mulistute bezahlt. damals war sie fünfjährig, geritten und gefahren. ich "fand" sie auf der eurocheval Blinzeln

gruß
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fuechsjen
Erfahrener Benutzer


Alter: 48

Anmeldungsdatum: 10.10.2007
Beiträge: 707
Wohnort: Birkheim im Hunsrück
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 23.08.2010, 19:09    Titel:   Antworten mit Zitat

Ich habe mein Muli (Kaltblut MULI) von der Familie Rensch in Lychen als Absetzer für 1500 € gekauft. Ich bin ein Fan von kräftigen Typen.

Grüße

Karin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
O'Connor
Erfahrener Benutzer


Alter: 63
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 15.08.2010
Beiträge: 160
Wohnort: Frankfurt am Main
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 23.08.2010, 20:55    Titel:   Antworten mit Zitat

Danke schön, jetzt kann ich mir schon besser ein Bild machen. Pferde sind insgesamt doch um einiges teurer.

Ich hätte gerne ein hochblütiges Muli, aber ich fürchte, es wird eh schon schwierig werden, ein Muli im "anreitfähigen" Alter zu finden. Die meisten geben ihren Nachwuchs aus Kostengründen schon im Fohlenalter ab, oder es sind ältere, gerittene Tiere, für die ein neuer Platz gesucht wird.

In Frankreich ein Muli kaufen ist problematisch, wenn man kein Wort französisch spricht. Worried1

Ogottogott, hoffentlich läuft mir mein Wunschmuli nicht zu früh über den Weg, bevor ich in der Lage bin, es auch zu kaufen! eek!

_________________
"Dressur muss sichtbar gemachte Liebe sein!" (Fredy Knie)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Miss Red
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 08.03.2009
Beiträge: 1003
Wohnort: Altmark
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 23.08.2010, 21:12    Titel:   Antworten mit Zitat

O'Connor hat Folgendes geschrieben:


Ogottogott, hoffentlich läuft mir mein Wunschmuli nicht zu früh über den Weg, bevor ich in der Lage bin, es auch zu kaufen! eek!

DAS denke/Hoffe ich auch immer wenn ich in den Anzeigen rumstöbere Augen rollen (sarkastisch)

Was spricht denn gegen ein ausgibig getestetes vernünftig gerittenes Muli?(weit) Nicht alle älteren/gerittenen Mulis sind versaut/schlecht...
Und sone Muli Ausbildung ist ne gewaltige Sache.

_________________
Grüßle Sandra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast87
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 08.11.2008
Beiträge: 1498

Offline

BeitragVerfasst am: 23.08.2010, 21:17    Titel:   Antworten mit Zitat

das Mulis billiger sind wie Pferde stimmt nicht unbedingt . Gute Gangmulis kosten eigentlich mehr als die Gangmutterstuten . In Peru z.B. kostet ein gutes PP Muli fast doppelt so viel wie ein Paso Peruano .Mein Mikado hat mehr gekostet wie ein gleichaltriger Paso Peruano vom selben Züchter . Genau so ist es in der USA mit den TW Mulis Aber gute Mulis mit denen der Besitzer glücklich ist bekommt man eh nicht zu kaufen weil sie nicht zum Verkauf stehen .
Nach oben
O'Connor
Erfahrener Benutzer


Alter: 63
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 15.08.2010
Beiträge: 160
Wohnort: Frankfurt am Main
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 23.08.2010, 22:16    Titel:   Antworten mit Zitat

mikado hat Folgendes geschrieben:
Aber gute Mulis mit denen der Besitzer glücklich ist bekommt man eh nicht zu kaufen weil sie nicht zum Verkauf stehen .

Genau dieses Problem sehe ich auch!

Ein Gangmuli wäre bei mir Perlen vor die Säue geworfen, ich kann mit Tölt, Paso llano und was es da alles gibt so gar nix anfangen.

Was ich mir auch vorstellen könnte, wäre, einem Muli, das durch falschen Umgang verdorben (blödes Wort!) wurde, das Vertrauen zum Menschen wiederzugeben. Eine langwierige und schwere Aufgabe, ich weiß, aber eine lohnende (nein, ich bin wirklich kein Träumer mit Fury-Syndrom). Ich hatte schon mit einigen wirklich schwierigen Pferden zu tun, und es ist einfach wundervoll, wenn man solchen Tieren aus ihrer Sackgasse aus Angst und Abwehr heraushelfen kann und sieht, wie sie wieder aufblühen.

_________________
"Dressur muss sichtbar gemachte Liebe sein!" (Fredy Knie)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caprivi
Administrator


Alter: 64

Anmeldungsdatum: 11.10.2004
Beiträge: 2171
Wohnort: Fockbek in Schleswig-Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 23.08.2010, 22:25    Titel:   Antworten mit Zitat

O'Connor hat Folgendes geschrieben:
....
Was ich mir auch vorstellen könnte, wäre, einem Muli, das durch falschen Umgang verdorben (blödes Wort!) wurde, das Vertrauen zum Menschen wiederzugeben. Eine langwierige und schwere Aufgabe, ich weiß, aber eine lohnende (nein, ich bin wirklich kein Träumer mit Fury-Syndrom). Ich hatte schon mit einigen wirklich schwierigen Pferden zu tun, und es ist einfach wundervoll, wenn man solchen Tieren aus ihrer Sackgasse aus Angst und Abwehr heraushelfen kann und sieht, wie sie wieder aufblühen.


Diesen Weg bin ich mit großer Befriedigigung schon so weit gegangen und möchte ihn noch lange gehen.
Durch falschen Umgang werden die Tiere verunsichert und schwierig im Umgang. Schwierig vor allem für die, welche nicht bereit sind die Verunsicherungen zu repektieren und die Tiere konsequent vom Gegenteil zu überzeugen.

Scheint mir auch eine Frage unserer generation zu sein. Blinzeln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SCHORSCH
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 12.01.2010
Beiträge: 578

Offline

BeitragVerfasst am: 23.08.2010, 22:41    Titel:   Antworten mit Zitat

und wie wäre es, aus Deinen Stuten selbst eines nachzu ziehen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast87
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 08.11.2008
Beiträge: 1498

Offline

BeitragVerfasst am: 24.08.2010, 07:41    Titel:   Antworten mit Zitat

ja Schorsch , so ein Muli haben wir ja auch noch den Balthasar ,das Muli meiner Tochter .Sie hat ihn vor eineinhalbjahren 4 jährig von Händler gekauft . Er war roh aber hat gelernt sich mit Hufen u. Zähnen den Menschen fernzuhalten . Aber die Arbeit mit ihm war relativ einfach , er hatte nur vor allem Angst und so das Wehrverhalten . Heute ist Balthasar fürs Geländereiten und gerade für Steffi das bessere Muli wie mein Mikado . Geht mit ihr durch dick u.dünn . Mikado und ich sind ein eingespieltes Team denn ich kann seine Gedanken lesen Lächeln Für andere wäre er auf Grund seines tempraments , schwierig zu reiten . Balthasar hat beim Händler , nachdem er den Stallburschen 2 X verletzt , 1200 Euro gekostet . Inzwischen kennen wir auch sein Vater u.seine Mutter in Lichtenstein .

Der Vorteil von Gangmulis ist halt , daß sie normalerweise feinere Gänge haben und schneller sind . Unsere Pferde im Stall halten da mit ihm im Schritt nicht mit . Die ISIS haben zwar auch einen schnellen Schritt , Hafis und anderes müssen da schon Traben .
Ansonsten habe ich aufgehört verbissen den Paso Liano zu trainieren . Wenn er will macht er es .Meist ist es wenn er sehr aufgeregt ist . Ich bin schon mit den schönen Grundgangarten und dem Walk zufrieden

lg Helmut
Nach oben
elke
Supermoderator


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 3757
Wohnort: Raum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 24.08.2010, 08:08    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo,
ich würde mir kein Mulifohlen selber ziehen.
Man weiß auch nie wie die Mischung aussieht, bzw. gebaut ist. Vollgeschwister könne ganz unterschiedlich ausfallen.
Lieber warten, bis einem die richtige Chemische Verbindung über den Weg läuft.
Für Tobi zahlte ich vor 7 Jahren, einem Mitglied der IGEM, 1500 Euro. Seine Mutter ist eine Traberstute.
Gruß Elke
Hier einloggen Hier registrieren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
O'Connor
Erfahrener Benutzer


Alter: 63
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 15.08.2010
Beiträge: 160
Wohnort: Frankfurt am Main
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 24.08.2010, 16:52    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Schorsch,

ich habe keine Pferde mehr und ich möchte auch keines mehr. Der Platz, den meine Araberstute in meinem Herzen hatte, kann nicht neu besetzt werden, dieser Versuch ist schon einmal mit meiner zweiten AV-Stute gescheitert. Obwohl ich mich um sie genauso mit aller Sorgfalt gekümmert habe, hatte ich immer das Gefühl, ihr etwas schuldig zu bleiben. Sie war das einzige Tier, von dem ich mich jemals freiwillig getrennt habe und sie ist nun bei Menschen, die ihr uneingeschränkt all die Liebe geben können, die sie verdient.

Ich habe mich die ganzen Jahre herumgequält und einen Weg gesucht, diese fürchterliche Lücke in meinem Leben wieder zu füllen - 30 Jahre, in denen erst die Pferde kamen und danach alles andere, kann man nicht einfach abhaken, die Sehnsucht bleibt. Und z. B. eine Reitbeteiligung ist keine passende Alternative für mich nach so langer Zeit mit eigenen Pferden.

Tja, zufällig bin ich dann auf die Mulis gestoßen und ich bin sicher, dass ich mit so einem Langohr nochmal richtig glücklich werden kann. Der Entschluss, mir ein Muli zu kaufen, ist wie ein Licht am Ende des Tunnels, auch wenn wir finanziell nicht in der Lage sind, diesen Wunsch sofort in die Tat umzusetzen. Aber irgendwann werde ich wieder im strömenden Regen durch den Matsch laufen und Äppel einsammeln - und ich freu' mich so sehr darauf!

Lieber Gruß

Sissi

_________________
"Dressur muss sichtbar gemachte Liebe sein!" (Fredy Knie)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Sonstiges ums Muli Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum