Was dieses Muli alles kann (und auch tatsächlich tut!), ist echt super!
Aber abgesehen von den Punkten, die Sancho schon angeführt hat, gibt es noch zwei Sachen, die mich stören (o.k., ich geb's zu, ich bin pienzig, wenn's um Tiere geht):
Zum einen finde ich es grauslich, wenn beim Aufsteigen der Sattel so weit zur Seite rutscht und er dann durch einen Ruck in Gegenrichtung vom Reiter wieder geradegezogen wird (jaja, die schlechte Sattellage von Mulis, aber trotzdem!), und zum andern gefällt mir das ständige Sporengestupse nicht. Ist aber vielleicht nur meine persönliche Aversion gegen Sporen - ich finde die Dinger so überflüssig wie einen Kropf, wenn man bedenkt, mit welch minimalen Gewichtsverlagerungen und Schenkelhilfen man bei einem behutsam ausgebildeten Pferd auskommt.
Ich will dem Mann aber um Himmels Willen keine Grobheiten unterstellen, ganz bestimmt würde sich das Muli nicht so kooperativ verhalten, wenn er nicht muli-gerecht mit ihm umgehen würde!
LG Sissi _________________ "Dressur muss sichtbar gemachte Liebe sein!" (Fredy Knie)
soviel ich von unsern Mulis sagen kann , wenn ein Muli die Übung mal verinnerlicht hat , macht es das ja fast von selber . Aber sobald eine neue Situation wie die Hindernisse liegen anders schaut es schon anders aus . Mit Mikado muß ich wenn ich ausreiten gehe immer das große Weidetor zum Stall vom Muli aus öffnen . ein sehr schwierigesTor weil der Verschluß auf Steigbügelhöhe ist . Wenn mir aber jemand mal das Tor öffnet und ich nach rechts wegreiten will , protestiert mein Muli und will zuerst nach links ,weil ich so im Sidepass das Tor schließen kann . Einfach so durchlaufen geht gegen seine Gewohnheit und ich muß ihm schon sagen , jetzt gehts aber nach rechts
Gibt aber auch Trailpferde die verschiedene Hindernisse wie rückwärts L , seitwärts Stangen und besonders das Tor auf Turnieren eigentlich selber machen . Da muß man vorm Richter den Eindruck erwecken , das man so tut als würde der Reiter die Hilfen geben ,habe mal mit einem gebrochen Ellbogen mit so einem Pferd einen Turnierstart
Die Videos über das Muli gibts schon lange und viele andere auch
Tolle Sache! Dein Tier, wenn du denn das Maidle in rot bist, sieht zumindest auf den Fotos gesünder, wacher, neugieriger und zufriedener aus als das in dem Rocky Video...für mein ungeschultes Muliauge sieht es TopFit aus!...und darum geht es doch eigentlich... herzlichen Glückwunsch!
Diese Trailgeschichten sind sowas von Input...für Tier und Reiter...finde ich...und wenn man dann noch ein Muli hat...ich interpretier mal den einen oder anderen Blick von Muli"...ja und..was kommt jetzt...soll ich so machen !!
Trails machen soo viel Spass! Wobei ich weniger die Westerndisziplin meine, sondern die Trailritte für Freizeitreiter mit ca. 10 Aufgaben im Gelände. Es ist so spannend, was wohl an Anforderungen kommen wird und immer wieder faszinierend, wie man von seinem eigenen Pferd dabei aufs neue überrascht werden kann (natürlich nicht immer positiv).
Und gerade das Üben für diese vielen verschiedenen Hindernisse und Situationen, die ja teils auf die Ausbildung, teils auf das Vertrauen des Pferdes abzielen, finde ich wunderbar, um sein Pferd/Muli besser kennen zu lernen und sich mit ihm "zusammenzuraufen". Ich habe am Training wesentlich mehr Freude als später an einer perfekt ausgeführten Übung, wenn alles sitzt. _________________ "Dressur muss sichtbar gemachte Liebe sein!" (Fredy Knie)
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen