Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Wanderritt mit Maultieren auf der schwäbischen Alb   

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Wandern
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Susanne
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 20.10.2005
Beiträge: 609
Wohnort: Raum Freiburg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 08.11.2010, 14:52    Titel: Wanderritt mit Maultieren auf der schwäbischen Alb   Antworten mit Zitat

2-Tägiger Wanderritt mit Maultieren auf der Alb

Am Wochenende war ich bei Julia Krüger und habe bei dem sogenannten „Sauwetterritt“ mitgemacht. Nur vorneweg, der Name war Schall und Rauch, bestes Spätherbstwetter mit viel Sonne und angenehmen Temperaturen war uns vergönnt.

Wir waren insgesamt 5 Teilnehmer plus Führung die sich mit 3 Pferden und 3 Mulis auf den Weg machten. Ich ritt natürlich Tira. Die Alb ist schon ein besonders schönes Reitgelände. Durch rotgefärbte Buchenwälder, herbstliche Heidelandschaft, sanft abfallende Täler und über Hochplateaus mit toller Sicht führte uns der Weg. Die Tiere waren gewohnt in der Gruppe zu gehen, so war das Ganze sehr entspannt, und man konnte die Landschaft ausgiebig genießen. Gelegentlich ließen die Wege auch einen flotten Galopp zu, die meiste Zeit bewegten wir uns aber im Schritt vorwärts.

Mittags gab es für die Reiter ein reichhaltiges Picknick, während die Tiere an ein Seil gebunden wurden, dass wir zwischen zwei Bäumen gespannt hatten. Am Nachmittag erreichten wir unser Ziel, die Mulis und Pferde durften sich in einem großen Offenstall entspannen und natürlich wurde auch gleich ausgiebig gewälzt. Wir Reiter waren in einem nahen Gasthof untergebracht, und verbrachten noch den Abend bei guter schwäbischer Küche.

Am nächsten Morgen, erst Frühstück, dann Muli putzen und satteln und schon ging es wieder weiter. Manch einer, so auch ich, spürte nach dem Aufsitzen erst mal seine Kehrseite – bei mir war es wohl der etwas anders als gewohnte Sitz im Westernsattel. Aber ich hab mich schnell wieder an den Rhythmus meines Mulis gewöhnt. Auf anderen Pfaden ging es dann wieder zurück zum heimischen Stall. Für uns Reiter wartete schon eine Sahnetorte zum Abschied aber zuerst wurden die Tiere versorgt und auf die Koppel gelassen. Die Zuhause gebliebenen Tiere freuten sich ihre Kumpels wieder zu sehen, und die ganze Herde düste im Galopp davon. Und so ging auch für mich ein rund rum gelungener Ritt zu Ende. Die Organisation und Rittführung war topp, die Tiere umgänglich und gelassen, die Mitreiter total nett, die Landschaft schön und natürlich hat auch das Wetter gepasst.
Hier einloggen Hier registrieren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Wandern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum