Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

neuer Bewerb für Reiterspiele   

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Smalltalk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast87
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 08.11.2008
Beiträge: 1498

Offline

BeitragVerfasst am: 06.03.2011, 15:58    Titel: neuer Bewerb für Reiterspiele   Antworten mit Zitat

Auf die Idee muß man erst mal kommen . Kannte bis jetzt nur Stiefelrennen ,das wir mal gemacht haben ( Barfuß 2 Teilnehmer bis Ende des Reitplatzes , Stiefel anziehen und wieder zurück , der Schnellste kommt weiter ). Muß mal schauen ob wir in der Halle einen passenden Balken haben . Lächeln

lg Helmut


Link zu YouTube
Nach oben
elke
Supermoderator


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 3757
Wohnort: Raum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 06.03.2011, 20:32    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Helmut,
da sieht man nur, wie man es nicht tun sollte:
An den Zügel zerren, schlagen usw.
Den Mulis und auch dem Maulesel wird keine Zeit gelassen, sich mit der veränderten Situation (erst ein Seil und nachher baumelt ein Mensch daran) zu gewöhnen.
Dieses "Spiel" geht eindeutig zu Lasten der Tiere.
Wie die meisten "zeitorientierten" Wettbewerbe.
Gruß Elke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast87
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 08.11.2008
Beiträge: 1498

Offline

BeitragVerfasst am: 06.03.2011, 21:20    Titel:   Antworten mit Zitat

Eigentlich sollte ich als Wahrsager gehen , habe genau gewußt das von verschiedenen Leuten hier solche Komentare kommen . warscheinlich seit ihr der Meinung das es besser wäre wenn diese den Strick um den Hals legen . Wie bitte soll man bei einem Bewerb ein Muli sonst an einen baumelnden Menschen am Seil gewöhnen . war jetzt böse aber wahr Augen rollen (sarkastisch)

Das Leben ist halt mal Zeitorientiert und wie bitte soll man sonst im Turniersport was bewerten .

Und wenn ich jetzt gerade in deinem TB lese was dein Muli alles aus der Fassung bringt , dann würde ich ihn da mal langsam heranführen .

Ich will aber hier keinen Streit ,ist nur meine Meinung Wave0000

lg Helmut
Nach oben
Caprivi
Administrator


Alter: 64

Anmeldungsdatum: 11.10.2004
Beiträge: 2171
Wohnort: Fockbek in Schleswig-Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 07.03.2011, 00:50    Titel:   Antworten mit Zitat

Den Wettbewrb an sich finde ich eine interessante Idee.
Aber reiterlich finde ich es auch nicht schön anzusehen.
Da gibt es bestimmt bessere Methoden ein Muli oder Pferd an einen baumelnden Menschen zu reiten. Schmerz ist da nicht die richtige Methode.

Ansonsten sehe ich keinen Grund hier sakastisch oder persönlich zu werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
roschels
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 31.10.2010
Beiträge: 502
Wohnort: 57632 Giershausen
Offline

BeitragVerfasst am: 07.03.2011, 08:28    Titel:   Antworten mit Zitat

Die Idee ist gut und die Übung ist sicherlich für alle Beteilgten nicht ganz einfach.
Möglicherweise wäre der Film schöner anzusehen, wenn es kein Wettbewerb, sondern einfach nur eine Shownummer gewesen wäre.
Oder: Wenn schon Wettbewerb, warum dann nicht unter der Frage: Welches Team bleibt fair?
Kirsten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elke
Supermoderator


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 3757
Wohnort: Raum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 07.03.2011, 10:13    Titel:   Antworten mit Zitat

Hey Helmut,
auch ich bin ein Wahrsager!
Schön daß Du mein TB liest.
Warum sollte ich sowas nicht reinschreiben? Es ist die Wahrheit und nicht beschönigt .
Und es ist kein Beinbruch, Tobi blieb fair.
Wie reagiert Dein Muli, wenn es nicht ausgelastet ist und Du triffst auf eine 4 spännige Kutsche die quitscht und angetrabt kommt?
Tobi ist keine Schlaftablette...
Gruß Elke
PS : Mit der Zeitmessung bei Wettbewerben ist es einfacher. Mit Fairness und Bewertung zu arbeiten ist nicht so einfach. Thumbsup
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Johnjohn
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 28.07.2009
Beiträge: 311
Wohnort: Regensburg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 07.03.2011, 10:15    Titel:   Antworten mit Zitat

ich finde die Idee auch originell und mal was neues. Man kann ja wirklich eine Stilnote einführen, die genauso viel zählt wie die Zeit, um hässliche Bilder zu verhindern. Wavey001
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast87
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 08.11.2008
Beiträge: 1498

Offline

BeitragVerfasst am: 07.03.2011, 12:49    Titel:   Antworten mit Zitat

Ich veranstalte bei uns im Stall jährich einen Funtrail .Sinn des ganzen ist das die Teilnehmer mit Aufgaben u, Hindernissen konfrontiert werden mit denen sie sonst nichts zu tun haben . Früher habe ich das im großen Stil über 2 Tage mit mehr als 100 Teilnehmern gemacht . Da gabs Übungen die auf die Ausführung bewertet werden , was aber bei hunderten Zusehern schwer nachvollziehbar war und am interessanteste waren halt die Bewerbe die auf Zeit oder im Zweikampf gegeneinander waren . Spaß hatten die Reiter/innen und die Pferde auch . Wenn aber irgendwie reiterlich zu arg aus dem Rahmen fiel wurde das Paaar aus dem Bewerb genommen .

Mein Mikado ist unter den 34 Pferden , Turnierisländer zum Teil aus Island , Rennponys , WB usw , sicher das tempramentvollste Tier . Immer am Anschlag ,was mir auch spaß macht , aber auch immer kontrollierbar und vorallen bei Fahrzeugen was auch immer und Kutschen schmerzfrei .
Bei und am Stall geht die Westbahnstrecke ( eine der Hauptstrecken durch Österreich ) vorbei . Da donnern 5 m neben dir beim Ausreiten Schnellzüge , Güterzüge mit gut 100 kmh vorbei . Meist machen Muli nichts , nur von dem Gleisreparaturzug der ganz schön scheppert macht Mikado ein paar Spins .

Bei uns in der Nähe sind ca 6 große Reitställe die Turnier veranstalten . Ich reite immer mit Mikado dort hin , nicht zum mein Muli vorzuführen , sondern ihm mit allen Möglichen Gefahrenquellen zu konfrontieren und er es so kennenlernt .

Habe ja schon mal geschrieben das meine Maxime ist , wenn ein Pferd vor was angst hat , zeige ihm was noch viel gefährlichers . aber da wurde ich schon mal in einem Thread nicht verstanden und sehr heftig kritsiert .Was mir aber egal ist , weil funktioniert


lg Helmut
Nach oben
Johnjohn
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 28.07.2009
Beiträge: 311
Wohnort: Regensburg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 08.03.2011, 10:42    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Helmut,
ich gebe Dir völlig recht. Hab ich auch immer so gemacht, wenn meine Tiere vor etwas Angst hatten, hab ich sie damit konfrontiert und möglichst viele ähnliche Dinge gesucht. Oder auch Freunde gebeten sich zu verstecken und plötzlich mit klappernden oder raschelnden Sachen hervorzukommen.
Im Dorf kannten sie es, dass ich bei Veranstaltungen wie Maibaum aufstellen, Weihnachtsmarkt, Festen mit Blasmusik, nach und nach mit dem ganzen "Kindergarten" aufgetaucht bin.
Fohlen die von klein auf lernen dass ihnen nichts passiert, sie zwar hüpfen aber weder Mensch bedrängen noch am Strick hängen dürfen, können dies fürs ganze Leben.
Meine Doc Bar Tochter, deren mütterliche Seite nur von der Rennbahn kam, war wirklich high energy, aber in schwierigen Situationen immer cool und handelbar. Ihre jetzige Besitzerin lobt sie da sehr und sagt sie sei sehr viel zuverlässiger als jedes andere Pferd, mit deutlich weniger Temperament.
Ich bedaure sehr dass ich dies aufgrund meiner Gleichgewichtsstörung mit meiner jungen Highlandstute nicht mehr machen kann und das wird uns später bestimmt das eine oder andere Problem bescheren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
luna
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 09.08.2005
Beiträge: 749
Wohnort: Raum Erlangen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 14.03.2011, 22:31    Titel:   Antworten mit Zitat

Um wieder auf das Video zurück zu kommen: Ich finde die Idee hinter dem Spiel an sich auch toll. Gerade dieses Phänomen, dass ein Mensch von Tieren oft nicht mehr als solcher wahrgenommen wird sobald er aus dem üblichen Bewegungsschema herausfällt (sei es auf Inline-Skates oder am Seil hängend...). Oder zumindest wird er nicht mehr als ungefährlich/vertraut angesehen. Sehr spannend!
Trotzdem muss ich auch sagen, dass bei solchen Spielen auch meiner Ansicht nach der Spaß und das Lernen im Vordergrund stehen sollte - und eben nicht "falscher Ehrgeiz" (meine Meinung), wie in diesem Video mehrfach zu sehen. Ich finde, Reiter, die auf ihr Tier eindreschen mit der Gerte oder die geschätzte 20cm-Hebel benutzen ohne dabei eine besonders ruhige Hand zu haben sollten disqualifiziert werden (ob sie das wurden wissen wir ja nicht...).
Ich denke schon auch, dass der Wettkampfgedanke für die meisten letztendlich einen großen Reiz ausübt und überhaupt motiviert, solche lustigen Ideen auszuprobieren. Und die Zeit zu stoppen ist die einfachste Möglichkeit, das zu bewerten. Aber wie wäre es einfach mit klaren Disqualifizierungsregeln, die vorher jeder gesagt bekommt, oder wenigstens Strafsekunden für unfaires Verhalten?
Und ganz ehrlich - seine Einschätzung dazu sollte jeder hier äußern dürfen, unabhängig davon, wovor sein Muli (oder er/sie selbst) Angst hat oder nicht und wie temperamentvoll es ist. Ich würde sogar so weit gehen für die freie Meinungsäußerung von Nichtmuli-Haltern einzustehen Blinzeln Zunge rausstrecken
Und zum Thema "während eines Turniers langsam an eine neue Situation heran führen" geht mir dein Sarkasmus, Helmut, leider deutlich zu weit! Aber ich musste glücklicherweise trotzdem an eine sehr schöne Situation denken was das angeht: Das erste Mal, dass ich Holger mit Rafaela gesehen habe: Er hatte sie damals noch nicht lange und hatte trotzdem beschlossen, mit ihr im geführten Hindernisparcour beim Esel- und Mulitreffen in Gütersloh zu starten. Ein Hinderniss war eine Wippe, die Rafaela offensichtlich nicht kannte. Sie war skeptisch und unsicher. Und was hat Holger gemacht? Nicht draufgedroschen oder sie drüber gezerrt sondern in aller Ruhe mit ihr das Engpass- und das Freundlich-Spiel gespielt mit dem Ergebniss, dass sie nach mehreren Minuten, die glaube ich für alle Zuschauer interessant UND SCHÖN anzusehen waren, vertrauensvoll drüber ging Lächeln Ob er damit irgendeinen Pokal gewonnen hat, weiß ich nicht, finde ich aber auch absolut zweitrangig. Trotzdem die Frage: Hast Du, Holger?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caprivi
Administrator


Alter: 64

Anmeldungsdatum: 11.10.2004
Beiträge: 2171
Wohnort: Fockbek in Schleswig-Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 14.03.2011, 22:56    Titel:   Antworten mit Zitat

Die Wippe haben wir im Wettbewerb nicht überschritten, und damit auch keinen Plazierung gehabt.
nach dem Wettbewerb haben wir dann die Wippe probiert wie Du beschrieben hast, und es kam mir länger vor als den Beobachtern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Smalltalk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum