Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Hund mit Pferdephobie   

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Hund/Katze
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
nikola
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 04.07.2005
Beiträge: 15

Offline

BeitragVerfasst am: 04.07.2005, 15:17    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo,

Ich möchte hier mal von meiner Grisu (5) berichten, Grisu ist eine -vorsichtig ausgedrückt- kräftige Blinzeln mischlingshündin. Ich habe sie aus einem Reitstall gerettet, wo sie völlig verängstigt und abgemargert in einer Ecke saß und vor sich hin zitterte.

Sie hat bis heute noch panische Angst vor Pferden und vor Menschen mit Gerten inna Hand Verärgert .
Ihre Reaktion auf Pferde ohne Mensch ist allerdings nicht "weg" sondern "drauf"! Frei nach dem Motto "Angriff ist die beste Verteidigung". Bis jetzt ist zum Glück alles gut gegangen, Pferde und Hund ohne verletzung. Jedoch macht es wirklich Mühe sie zu halten wenn sie ein Pferd sieht, inzwischen hat sie sich sogar schon ein paar mal aus ihrem Halsband befreit. Zum Glück konnte ich sie meist rechtzeitig am Nacken packen. Hm, bei genauerer betrachtung, hat sie vieleicht doch keine Angst mehr? Das Verhalten hat sich ziemlich geändert... verwirrt

Hm, naja meine Frage ist nun, habt ihr vieleicht eine Idee wie ich das aus ihr raus bekomme? Vieleicht mit Clicker? Wie beginne ich mit Clickertraining (habe zwei Hunde).
Denn ich überlege seit einiger Zeit auf einen Hof zu ziehen mit Pferden, Ziegen, Katzen (oh je oh je oh je, glaube das kann ich mir wohl abschminken wa? Stirnrunzeln ) Ohne Grisu gehe ich nirgens hin und so wies momentan ausschaut, mit diesem Hund... Ne, diesen Stress geb ich mir nicht! Dann lieber hier bleiben.

Ähm, der Hof gehört meiner Schwester, soll heißen ich habe alle Zeit der Welt und die möglichkeit zum üben vor Ort. Nur ich weiß nicht wie ich anfangen soll.

Liebe Grüße
nikola
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stanleystina
Erfahrener Benutzer


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 20.03.2004
Beiträge: 131
Wohnort: Irmenach im Hunsrück
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 06.07.2005, 23:59    Titel:   Antworten mit Zitat

hallo,ich denke,das grisu vielleicht mal aus angst "nach vorn gegangen" ist und dabei gelernt hat,das die methode angriff auch zum erfolg führen kann,wenn z.b. das pferd zurückgegangen ist.jetzt sollte sie erstmal lernen,das sie vor pferden(und gerten) keine angst haben muß und dann muß sie lernen,das attacken nicht erwünscht sind.gerade ängstliche hunde können nämlich auch schnell spaß daran bekommen,wenn sie jemanden in die flucht schlagen können...
du solltst also jede unangenehme erfahrung mit pferden verhindern,also keine jage/nachlaufspiele dulden,darauf achten,das grisu immer viel platz zum ausweichen hat in der nähe vom pferd u.s.w. parallel dazu gibts in der nähe vom pferd(grisus persönlichen sicherheitsabstand beachten,nicht zu schnell zu nah) besonders gute leckerli,sobald sie sich dem pferd gegenüber neutral verhält.ich gebe auch immer den pferden,eseln und muli leckerli,wenn die hunde sehr nah sind,dann freuen sich alle seiten auf die nähe.
wenn grisu in der nähe vom pferd terror macht,nicht rumschimpfen,das bedeutet nur zusätzlichen streß für grisu und bestätigt sie in ihrer meinung,das pferde ärger bedeuten.statt dessen ruhig bleiben,sie einfach an der leine festhalten(nicht am halsband,das fördert eher die aggression) und sie in dem moment belohnen,wo sie ruhig wird und dich anschaut.wenn sie sich garnicht beruhigt,einfach den abstand zum pferd vergrößern und wieder loben bei ruhe.der clicker ist meiner meinung nach besonders geeignet bei ängstlichen tieren,dazu schaust du dir aber am besten ein gutes clickerbuch an,sonst wird der beitrag sehr sehr lang..viele grüße tina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nikola
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 04.07.2005
Beiträge: 15

Offline

BeitragVerfasst am: 07.07.2005, 20:03    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Tina

danke für deine hoffnungsvolle Antwort. Ich habe mich auch gleich auf die Suche nach einer Seite im web gemacht.

Vieleicht ja auch für dich interessant?

http://www.ferdility.de/clicker/inc....tent.php&contentid=60

verwirrt ich hoffe einfach mal das ist ok wenn ich hier einfach einen Link einstelle :moo: ?

Ein Clicker und andere dieverse Hundartikel die man brauch (oder auch nicht Blinzeln )sind bereits auf dem Weg zu mir, ich bin frohen Mutes und endschlossen grisu zu heilen *tschacka!* Blinzeln

Ich wollte ja schonmal mit clickern anfangen, aber wußte irgendwie nicht wie mit zwei Hunden. Denn wenn ich nur einen clicker... is ja irgendwie gemein wenn es für den anderen ständig Leckerlie gibt... und wenn ich beide clicker, ist dann nicht einer immer verwirrt? Wenn ich immer getrennt gehe fänd ich es schade das ich den Clicker nicht immer mal spontan(also auch im Haus wenn beide um mich rum schwirren), einsetzen kann...
Verzwickt, gell?

liebe Grüße
nikola
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stanleystina
Erfahrener Benutzer


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 20.03.2004
Beiträge: 131
Wohnort: Irmenach im Hunsrück
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 08.07.2005, 00:05    Titel:   Antworten mit Zitat

also...ich clickere mit 3 hunden und meinem muli,ist manchmal verzwickt,klappt aber auch.du kannst ja erst mal nur mit einem hund anfangen und dich dan vorarbeiten.wenn du den clicker "lädst",also deinen hund an den clicker gewöhnst,machst du das am besten sowieso ohne ablenkung.ich übe dann mit einem hund allein in der küche oder auf dem eingezäunten reitplatz,die anderen warten dann hoffnugsfroh vor der tür,bis sie dran sind.da man die übungssequenzen möglichst kurz hält,darf dann jeder mal für ein paar minuten.ich habe für jeden hund einen anderen clicker(muß man nicht,ist aber etwas einfacher für die tiere)und da jeder auch etwas anders klingt,wissen die viecher auch schnell,wer gemeint ist.wenn dein hund das clickern erstmal kennt,kannst du gut ein clickwort zusätzlich einführen.dafür gelten dieselben regeln wie für den clicker,also jedes mal eine belohnung und das wort markiert das verhalten,was du loben möchtest.man nimmt möglichst ein kurzes wort,das immer relativ gleich klingt und das man im normalen sprachgebrauch nicht nutzt,z.b. top.das wort kanst du dann alternativ zum clicker nutzen,wenn du den clicker nicht dabei hast oder keine hand frei.ich kann mit meinen 3 wuffs und muli spazierengehen und jeden einzel loben,da jeder ein anderes lobwort hat.derjehnige kommt sich dann sofort sein leckerli abholen.klingt jetzt vielleicht etwas kompliziert,klappt aber irgendwann ganz automatisch.liebe grüße tina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Hund/Katze Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum