Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff fr Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

pubertierender Muliwallach?   

 
Neues Thema erffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - bersicht -> Erziehung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nchstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Pat
Erfahrener Benutzer


Alter: 59
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beitrge: 522
Wohnort: Beelitz
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 11.07.2011, 21:12    Titel: pubertierender Muliwallach?   Antworten mit Zitat

Hallo Ihr Lieben,


"flegeln" Eure Mulis?
Wenn ja, in welchem Alter?
Wie stellt sich das dar?

GoodBoy hat gerade eine seiner "Phasen" und es ist echt anstrengend ihn immer in seine Schranken verweisen zu müssen. Er schubst, geht nicht aus dem Weg, buckelt wenn ihm etwas nicht passt.... Mulipubertät? By the way, Goody wird im August 5 Jahre alt.


Lieber Grüße
Pat
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HannoPilartz
Erfahrener Benutzer


Alter: 69
Geschlecht: Geschlecht:mnnlich
Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beitrge: 1201
Wohnort: Honerath/Adenau
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 11.07.2011, 22:40    Titel:   Antworten mit Zitat

Im Zweifel hält er Dir nur einen Spiegel vor.
Schadet nie, der Griff an die eigene Nase.
Obwohl ein Alter von 5 Jahren bei Mulis schon fett mitten in der Pubertät heißt, bei Wallachen kann das evt. locker 2-3 Jährchen dauern!!

Gruß und Kopf hoch, IHR SCHAFFT DAS!!!

_________________
Trouble rides a fast horse; Forgiveness rides a mule
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
helga
Erfahrener Benutzer


Alter: 70
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 13.12.2009
Beitrge: 832
Wohnort: Paliouri/Griechenland
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 11.07.2011, 22:56    Titel: pubertaet   Antworten mit Zitat

liebe Pat,

ja, dauert eine weile, nimm's cool und lass dich nicht zu sehr provozieren..druck erzeugt gegendruck....auch eine auszeit hilft gelegentlich.
Doch wie bei den kindern, nach der phase kannst du dann die fruechte einer soliden ausbildung "ernten" Lächeln
Hanno hat recht:ihr schafft das schon!

viele gruesse von helga

_________________
Schon das Aeussere des Tieres hat etwas an sich, das dem Inneren des Menschen gut tut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
carol_kaye1
Erfahrener Benutzer


Alter: 43

Anmeldungsdatum: 01.01.2010
Beitrge: 751
Wohnort: Großraum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 12.07.2011, 07:17    Titel:   Antworten mit Zitat

Oje, dann blüht mir wahrscheinlich auch noch etwas. Großes Lächeln Viel Erfolg beim Durchhalten Pat!

Viele Grüße
Elke

_________________
“Think for yourself. Question authority”. Timothy Leary
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Johnjohn
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 28.07.2009
Beitrge: 311
Wohnort: Regensburg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 12.07.2011, 07:56    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo,

Johnjohn ist jetzt etwa 2,5 Jahre alt und wurde im März kastriert. Um den Zeitraum rum hatte er eine ziemliche Flegelphase und auch jetzt ab und zu.

Allerdings muß ich sagen dass mich das nur am Rande betrifft, denn mir gegenüber nimmt er sich Frechheiten eigentlich nicht raus, oder nur ansatzweise und respektiert gleich wenn ich es zurechtrücke.
Aber deutlich sichtbar wird es wenn ich ihn in solch einem Moment mal jemand anderem in die Hände drücke, zum Halten oder so.
Er versucht denjenigen beiseite zu schieben oder mitzuziehen und ist nicht sehr respektvoll. Es kamen auch schon mal leichte Klagen von anderen Pferdebesitzern die ein Pferd aus seiner Gruppe holen wollten.

Das alles ist aber für sein Alter völlig normal und eigentlich wenig erwähnenswert.

Auch seine Stellung in der Gruppe ist eine andere geworden. Seit dem Frühjahr hat er auch die ersten Male eine Zurechtweisung durch den Herdenchef, Kaltblut Charles erfahren.

Bis dahin konnte sich John immer alles erlauben da er unter Charlies Schutz stand. Er war der erste beim Fressen und hat es sogar gebracht den dicken Charles beiseite zu schieben ohne reglementiert zu werden.
Ich war sehr froh als der Große endlich anfing sich gegen den Dreikäsehoch durchzusetzen und ihm begreiflich zu machen dass die Kindertage vorbei sind.
Gute Erziehung in einer funktionierenden Herde machen es uns Menschen sehr viel leichter.

Johnathan ist jetzt nicht mehr der erste beim Futter, muß auch mal weichen und hat sich seitdem noch enger mit Kumpel Robbie, dem Highlander zusammengetan.
Die Fotos der beiden die ich im Tagebuch eingestellt habe, zeigt das ja deutlich.

Die Besonderheit des Mulis gegenüber all den vielen Pferden die ich hatte, liegt in seiner Aufdringlichkeit, die mir manchmal ein wenig viel ist.
John will immer ganz dicht an seinem Menschen sein, am liebsten Körperkontakt. Und wenn ich eine Stunde kreuz und quer über die Weide dackel um etwas zu suchen was verloren wurde, so geht er jeden Schritt mit.
Wenn ich nicht da bin, mit Begeisterung auch bei den anderen Pferdebesitzern die sich blicken lassen.
Er liebt Menschen. Und er liebt es beschäftigt zu werden, egal womit, er macht alles mit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fuechsjen
Erfahrener Benutzer


Alter: 48

Anmeldungsdatum: 10.10.2007
Beitrge: 707
Wohnort: Birkheim im Hunsrück
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 12.07.2011, 08:41    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Pat,

genau gestern abend hatte Uschi (4 Jahre) auch mal wieder einer ihrer Phasen, sie steht im Moment auf der Sommerweide und zum anbinden habe ich nichts außer meiner Anhängerkupplung, war auch nie ein Problem bis gestern Augen rollen (sarkastisch)
Naja gestern kam sie von der Anhängerkupplung los und lies sich fast 1,5 Std nicht wieder einfangen, dabei blieb sie immer in der Nähe. (Gott sei dank, die Straße ist nämlich nur ein paar Meter entfernt). Jedesmal wenn wir (mein Mann und ich) sie fast hatten (Uschi hatte Halfter und Strick noch an), düste sie wieder davon, so als wollte sie mit uns spielen.
Ach was hätte ich in diesem Moment gerne dem Muli den Hals umgedreht Großes Lächeln

Nach fast 1,5 Std war sie des Spiels müde und wir hatten sie endlich. Habe da natürlich nicht mit ihr geschimpft, da sie sich da holen lies.

Beim Reiten danach hatte ich ein Lämmlein.

Wie Du siehst auch Stuten haben ihre Phasen Großes Lächeln

Grüße

Karin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pat
Erfahrener Benutzer


Alter: 59
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beitrge: 522
Wohnort: Beelitz
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 14.07.2011, 18:17    Titel:   Antworten mit Zitat

.... und seine Hengstzähne brechen auch gerade durch.
Der Dicke ist so anhänglich, er würde mir am liebsten in die Tasche hopsen.
Sein Vater wird weggedrängt und alle nur erdenklichen Unarten lässt GoodBoy gerade erkennen.
Gestern ist er ausgebrochen und schnurstracks durch die geöffnete Terrassentüre in meine Kücke gegangen. Äpfel, Bananen und Brot hat er gefunden..... Bangheae jetzt weiß er wo das Essen steht und wird keine Gelegenheit mehr auslassen um zukünftig die Küche zu plündern.
Können Eure Mulis Bananen schälen?
GB ist da Meister drin.

Ich liebe ihn trotzdem.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
helga
Erfahrener Benutzer


Alter: 70
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 13.12.2009
Beitrge: 832
Wohnort: Paliouri/Griechenland
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 15.07.2011, 11:43    Titel: pubertaet   Antworten mit Zitat

..oder gerade deshalb???!!! Großes Lächeln

ist zumindest nicht langweilig.
und dann gibts auch noch den Blinzeln spruch:jeder bekommt das, was er verdient....

vg von helga, die genau DIE intelligenz vom muli klasse findet

_________________
Schon das Aeussere des Tieres hat etwas an sich, das dem Inneren des Menschen gut tut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pat
Erfahrener Benutzer


Alter: 59
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beitrge: 522
Wohnort: Beelitz
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 15.07.2011, 13:16    Titel: Re: pubertaet   Antworten mit Zitat

[quote="helga

und dann gibts auch noch den Blinzeln spruch:jeder bekommt das, was er verdient....[/quote]



Großes Lächeln Der Spruch hat ähnlichkeit mit dem Erklärungsversuch meines Mannes als er sich seine Harley kaufte:
>> was meckerste denn hier jetzt rum? Ist doch nur fair, nun hat jeder das Fortbewegungsmittel das am bestem zu ihm passt <<


was soll man da noch sagen?
Wo er Recht hat, da hat er Recht.
Ich hab mein Muli und er die Harley.
Zumindest im Wald habe ich klare Vorteile...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema erffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - bersicht -> Erziehung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beitrge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beitrge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beitrge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beitrge in diesem Forum nicht lschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft fr das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum