Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Lange Ohren ...   
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Sonstiges ums Muli
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Johnjohn
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 28.07.2009
Beiträge: 311
Wohnort: Regensburg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 14.07.2011, 22:02    Titel: Lange Ohren ...   Antworten mit Zitat

Ich liebe John´s lange Ohren und er ist so ausdrucksstark in ihrem Gebrauch. John hingegen liebt nichts mehr als wenn man die Hände tief in die Ohren schiebt und sie innen so weit wie möglich auskrault.

In gewisser Weise sind diese Ohren aber auch ein kleines Problem, die Pferde und besonders ein gewisser Highlander packen John an den langen Ohren und er hat immer wieder mal Verletzungen.
Heute war es besonders schlimm, ein Ohr ist dick, man sieht wieder mal richtig die parallelen Zahnspuren darauf, wo Fell und teilweise auch Haut abgeschabt wurden.
Es ist auch schmerzhaft, armer Kerl.

Was habt Ihr für Erfahrungen, auch Pferde die es praktisch finden das Muli an den langen Ohren zu packen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
helga
Erfahrener Benutzer


Alter: 70
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 13.12.2009
Beiträge: 832
Wohnort: Paliouri/Griechenland
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 15.07.2011, 11:55    Titel: lange ohren   Antworten mit Zitat

Janni's freund Kimon packt ihn beim spiel immer an der maehne direkt hinter den ohren.
Das ist der henkel vom muli und deshalb immer unregelmaessige stehmaehne, die ich aus diesem grund auch nicht korrigiere.
Das mit den ohren ist schon unfair. Finalgoncreme auf "bemuetzte" muliohren? Waere mit grossem aufwand, weil es ja keine fertigen ohrenschuetzer gibt, vielleicht mal ein versuch wert. Doch wahrscheinlich wird John dann am stallhalfter herumgezogen, was nicht nur sprichwoertlich ins auge gehen kann.

vielleicht hat ja jemand eine bessere idee?

vg von helga

_________________
Schon das Aeussere des Tieres hat etwas an sich, das dem Inneren des Menschen gut tut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pat
Erfahrener Benutzer


Alter: 59
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 522
Wohnort: Beelitz
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 16.07.2011, 15:54    Titel: Re: lange ohren   Antworten mit Zitat

meine Beiden packen sich entweder am Halfter, an der Fliegenmaske oder an den Ohren.
Halfter nehme ich immer ab und nach der 5ten!!!!! Fliegenmaske habe ich es aufgegeben neue zu kaufen. Für die Ohren habe ich ein "Geheimrezept" entwickelt.
Ich nehme Balistol Animal, mische das mit Sonnencreme und creme die Ohren außen damit ein. Das Zeug muss so schrecklich schmecken, es gibt keine Verletzungen mehr an den Ohren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Johnjohn
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 28.07.2009
Beiträge: 311
Wohnort: Regensburg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 17.07.2011, 13:32    Titel:   Antworten mit Zitat

vielen Dank für den Tipp. Ich hatte schon an das Anti Daumenlutschzeug aus der Apotheke gedacht. Aber es färbt entsetzlich. Wir haben es mit Erfolg hergenommen um Fohlen zu hindern der Mutter die Mähne abzufressen.

John ist ja auch kein Unschuldsengel und besagter Highlander sein bester Kumpel. Die beiden sind ganz eng und lieben ihre Raufereien.

Ich hab andererseits auch ein schlechtes Gewissen. Robbie ist Exemer und wo John Löcher in den Ohren hat, hat Robbie nach so einem Spiel Löcher in der Exemerdecke.
Die Beiden stört all das nicht, das Problem damit haben nur wir Zweibeiner.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Traumpferd
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 03.05.2010
Beiträge: 24

Offline

BeitragVerfasst am: 29.07.2011, 06:57    Titel: Fliegenspray   Antworten mit Zitat

Letztes Jahr war der Hengst den Sommer über in der Herde der Eselstuten zum Decken. Da kam es dann vor, dass er eine erfolgreich gedeckt hatte, die anderen aber noch nicht. Er ist aber auch immer wieder auf die schon gedeckte gesprungen und hat sich sichtlich schmerzhaft an ihrem Hals festgebissen. In der Not habe ich den Kamm der Stute mit Fliegenspray eingesprüht. Das half sofort.
Seither sprühe ich alles ein, was Esel nicht ins Maul nehmen sollen. Zum Beispiel auch Decken, die auf den Pferden liegen bleiben sollen.
Grüßle Cornelia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Johnjohn
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 28.07.2009
Beiträge: 311
Wohnort: Regensburg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 24.10.2011, 20:17    Titel: Lange Ohren säubern?   Antworten mit Zitat

Ich habe mal eine Frage an Euch.
Ich hab mittlerweile seit 45 Jahren mit Pferden zu tun aber in der ganzen Zeit waren noch nie die Ohren ein Thema und erst recht nicht diese zu säubern.

John liebt es ja wenn man seine langen Ohren auskrault und da die Finger dann voll mit braunem Schmier sind, säubere ich sie ab und zu und es ist wahnsinn was da rauskommt.
Ich bin jetzt etwas irritiert, wie gesagt, bei keinem Pferd war das bis jetzt der Fall.
Aber er scheint keinerlei Probleme zu haben, ist es also gut sie zu säubern oder besser alles der Natur überlassen?

Wie handhabt ihr das?

Übrigens hatte John inzwischen Besuch von Gerda, die sich hier angemeldet hatte und Erfahrung mit einem Muli machen wollte. Sie hat ihn geputzt, wir sind spazieren gegangen und er war einfach mustergültig lieb, er hat die Mulizunft also gut vertreten, so dass Gerda ganz begeistert war und ihre Mulierfahrung vertiefen will.

liebe Grüße Marion und John
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pibrunn
Erfahrener Benutzer


Alter: 44
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 13.10.2005
Beiträge: 270
Wohnort: Südhessen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 24.10.2011, 20:36    Titel: Ohrenputzen   Antworten mit Zitat

Hallo Marion,

meine Esel lieben es auch, wenn ich ihnen immer mal wieder den Schmodder aus den Ohren puhle Peinlichkeit
Das tue ich entweder direkt mit der Hand, oder einem weichen Tuch über den Fingern, je nach dem, was ich danach noch so vor habe Großes Lächeln
Nie mit Wasser.

Muli Mucki steht nicht all zu sehr drauf, da lassen wir es auch bleiben. So zwei bis dreimal im Jahr will er dann auch, schiebt das Ohr regelrecht in die Finger, dann wird er auch "behandelt" sonst nicht.

Wenn es John gefällt, dann gönne ihm die sanfte Putzmassage, nur nicht zuuuu tief runterbuddeln Zunge rausstrecken Aber aufzwängen würde ich das einem Tier nicht, denn die Wildeselchen kommen ja auch alleine klar, oder gibt es Putzerinsekten, wie die Putzerfische im Meer???
Kann ich mir nicht vorstellen.

Ich habe ja jetzt auch gelernt, dass sogar der Mensch über ein selbstreinigendes Ohr verfügt und man da gar nicht drin rumfuhrwerken soll sondern nur die "Randfunde" sanft entfernen darf bei den Kiddis.
Bei unseren Langohren habe ich halt einfach die Randzone anders definiert Großes Lächeln

Liebe Grüße,
Pia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elke
Supermoderator


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 3757
Wohnort: Raum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 24.10.2011, 21:08    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo,
wenn ich in Tobis Auslauf stehe und meine Nase putze kann es passieren, das er ankommt, den Kopf schief hält. Und sehr aufdringlich mich bittet seine Ohren auszureiben. Er sagt mir dann immer wann es reicht. Oder ob evtl . noch eine Ohrspeicheldrüsenmasage ansteht Großes Lächeln
Am Anfang hegt ich auch so meine Zweifel.
Da Mulis aber einfach anders als Pferde sind: Solang es aus seiner Sicht ok ist, werden wir weiter reinigen und kraulen.
Gruß Elke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kathrin
Erfahrener Benutzer


Alter: 61
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 17.07.2007
Beiträge: 614
Wohnort: Dollrottfeld bei Süderbrarup bei Kappeln in Schleswig- Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 24.10.2011, 22:59    Titel:   Antworten mit Zitat

Ich wollte auch schon mal nachfragen!: meine haben so ´Ohrenschmalz-Zipfel´an den Ohren( Gehörgang) hängen. Abreißen geht nicht, sind ja feste Haare mit eingeschmalzt. Macht ihr das raus oder wie macht ihr es weg?
Kathrin

_________________
Ein Muli hat die Austrahlung des Pferdes und den Charme des Esels
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elke
Supermoderator


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 3757
Wohnort: Raum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 25.10.2011, 14:12    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Kathrin,
Tobis Vorbesitzer und ich schneiden sie mit der Schere ab.
Nie zu oft, da ich immer Sorge um die Ohrlänge habe Zunge rausstrecken
Gruß Elke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 25.10.2011, 15:06    Titel:   Antworten mit Zitat

auch ich schneide die "glocken" einfach ab, vorsichtig, aber mit den jahren ist das machbar beim mule.

gruß
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caprivi
Administrator


Alter: 64

Anmeldungsdatum: 11.10.2004
Beiträge: 2171
Wohnort: Fockbek in Schleswig-Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 25.10.2011, 18:41    Titel:   Antworten mit Zitat

Das Gleiche habe ich bei Rafaela auch. Wenn das Fell sich löst ziehe ich es ab, sonst schneide ich es mit einer Verbandschere ab.
In den Gehörgang gehe ich nicht zum säubern und lasse der natur ihren lauf. Von Wattestäbchen wird bei Menschen ja auch abgeraten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kathrin
Erfahrener Benutzer


Alter: 61
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 17.07.2007
Beiträge: 614
Wohnort: Dollrottfeld bei Süderbrarup bei Kappeln in Schleswig- Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 25.10.2011, 23:14    Titel:   Antworten mit Zitat

Wattestäbchen für Muliohren müssten mal erfunden werden Hysterics
Kathrin

_________________
Ein Muli hat die Austrahlung des Pferdes und den Charme des Esels
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Johnjohn
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 28.07.2009
Beiträge: 311
Wohnort: Regensburg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 26.10.2011, 13:31    Titel:   Antworten mit Zitat

daher auch meine Unsicherheit, da bei Menschen ja auch abgeraten wird, vonwegen "Selbstreinigung". Aber ich wäre auch nie auf das Problem gestossen, wenn John seine langen Löffel nicht so gerne zum kraulen hinhalten würde

und wenn die Finger dann voller Schmier sind, nimmt man das nächste mal ein Tempo drüber und ist dann erst recht erschrocken

jedenfalls scheint es ihm gut zu tun, er zeigt auch wenn es reicht und hat dann einen sehr zufridenen Gesaichtsausdruck

lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kathrin
Erfahrener Benutzer


Alter: 61
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 17.07.2007
Beiträge: 614
Wohnort: Dollrottfeld bei Süderbrarup bei Kappeln in Schleswig- Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 02.11.2011, 22:25    Titel:   Antworten mit Zitat

Kann es sein, dass Pferde und Esel weniger Ohrenschmalz haben? Ist mir bisher nur bei den Mulis aufgefallen...
Kathrin

_________________
Ein Muli hat die Austrahlung des Pferdes und den Charme des Esels
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Sonstiges ums Muli Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum