Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff fr Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Fahrabzeichen   
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema erffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - bersicht -> Fahren
Vorheriges Thema anzeigen :: Nchstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lucky
Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 27.04.2011
Beitrge: 53
Wohnort: Bremen,Arbergen
Offline

BeitragVerfasst am: 15.08.2011, 11:44    Titel: Fahrabzeichen   Antworten mit Zitat

Ich hab mal ne Frage..
Wisst ihr ob ich in Bremen ein Fahrabzeichen brauche um in die Natur zu faren?
Straße ist da nicht, also nicht befahren aber man trifft öfter mal Radfahrer..umzu sind nur felder.


LG Luuucky Großes Lächeln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
carol_kaye1
Erfahrener Benutzer


Alter: 43

Anmeldungsdatum: 01.01.2010
Beitrge: 751
Wohnort: Großraum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 15.08.2011, 13:32    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Lucky,

zum Fahren brauchst Du in ganz Deutschland eigentlich kein Fahrabzeichen (ist nicht wie beim Führerschein im Auto). Aber: wenn es zu einem Unfall kommen sollte bist Du mit einem Abzeichen aus versicherungstechnischen Gründen abgesichert, ansonsten sieht die Rechtslage recht schwierig aus. Ich würde es auf jeden Fall empfehlen, auch auf Feldwegen. Es geht ja schließlich auch nicht nur ums Abzeichen, sondern um das Erlernte was letztendlich zum sicheren Fahren gehört.

Viele Grüße (momentan aus dem Fahrkurs Großes Lächeln ),
Elke

_________________
“Think for yourself. Question authority”. Timothy Leary
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kathrin
Erfahrener Benutzer


Alter: 61
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 17.07.2007
Beitrge: 614
Wohnort: Dollrottfeld bei Süderbrarup bei Kappeln in Schleswig- Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 15.08.2011, 15:34    Titel:   Antworten mit Zitat

Ich habe das Fahrabzeichen gemacht und bin sehr froh darüber!! Dort habe ich erst richtig Respekt vor der Sache bekommen. eine Kutsche ist eine Schleuderim Ernstfall, die alles wegmäht, was im Weg steht oder geht. Und schon Millimeter oder Millisekunden können über Erfol oder Verderben entscheiden!!). Außerdem lernt man die genaue Anspannung, tiergerecht, die man so alleine nicht wissen kann. Ich würde es in jedem Fall empfehlen!!!
Kathrin

_________________
Ein Muli hat die Austrahlung des Pferdes und den Charme des Esels
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
carol_kaye1
Erfahrener Benutzer


Alter: 43

Anmeldungsdatum: 01.01.2010
Beitrge: 751
Wohnort: Großraum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 15.08.2011, 19:26    Titel:   Antworten mit Zitat

Richtig Kathrin, genau so geht es mir im Moment auch! Lächeln Ohne Kurs würde ich mich nicht auf den Kutschbock setzen wollen.

Viele Grüße
Elke

_________________
“Think for yourself. Question authority”. Timothy Leary
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lucky
Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 27.04.2011
Beitrge: 53
Wohnort: Bremen,Arbergen
Offline

BeitragVerfasst am: 16.08.2011, 09:41    Titel:   Antworten mit Zitat

Danke 00009153

Ich habe gelesen das das Abzeichen zu machen ganz schön was kostet....
wisst ihr wie viel?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kathrin
Erfahrener Benutzer


Alter: 61
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 17.07.2007
Beitrge: 614
Wohnort: Dollrottfeld bei Süderbrarup bei Kappeln in Schleswig- Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 16.08.2011, 22:49    Titel:   Antworten mit Zitat

Ich hab 800,- DM bezahlt. Ich fand es auch viel, anfangs. Aber wir hatten 2 Monate bis zu 4 mal Unterricht. Und das war nicht übertrieben! Ich wundere mich, wie man solche Kurse an einem Wo-ende durchbekommt. Soll es auch geben. Das kann nicht das gleiche sein! Immerhin ist viel Wissen und Feingefühl zu lernen, und Reationsfähigkeit usw.
Kathrin

_________________
Ein Muli hat die Austrahlung des Pferdes und den Charme des Esels
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kutscher
Neuer Benutzer


Alter: 74
Geschlecht: Geschlecht:mnnlich
Anmeldungsdatum: 26.11.2011
Beitrge: 2
Wohnort: Köln
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 27.11.2011, 13:28    Titel: Vieleicht Hilts weiter :-)   Antworten mit Zitat

Zu der Abenteuerlichen Mär man braucht keinen Nachweis.
Solange nichts passiert ist dass alles kein Thema. Aber wie bitte kann jemand die Versicherung oder bei Personenschäden den Statsanwalt davon überzeugen, dass er geeignet ist ein ein Fahrzeug zu führen?
Bei groben Vertsößen gegen irgend ein Gesetz oder gegen eine Verordnung könnte es zu einer Anzeige kommen, oder? In dem Fall wird man möglicherweise auch nachweisen müssen, das man geeignet ist.
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, und im Schadensfall kann es recht teuer werden.
Soweit die Sachlichen Anregungen.
Meine Meinung ist! Wenn jemand Tierschutz ernst nimmt kann er dann ohne fundiertes Wissen und ohne gelerntes, guten Gewissens Kutsche fahren? Forumtips und Bücher sind ein guter Anfang. Sie haben allerdings den Nachteil, Sie können kein Gefühl vermitteln und nicht Korrigieren.

Hier einmal ein Auszug aus der StVZO
§ 31 Verantwortung für den Betrieb der Fahrzeuge
(1) Wer ein Fahrzeug oder einen Zug miteinander verbundener Fahrzeuge führt, muß zur selbständigen Leitung
geeignet sein.
(2) Der Halter darf die Inbetriebnahme nicht anordnen oder zulassen, wenn ihm bekannt ist oder bekannt sein
muß, daß der Führer nicht zur selbständigen Leitung geeignet oder das Fahrzeug, der Zug, das Gespann, die
Ladung oder die Besetzung nicht vorschriftsmäßig ist oder daß die Verkehrssicherheit des Fahrzeugs durch die
Ladung oder die Besetzung leidet.

Ausserdem gelten je nach Bundesland Gesetzte die die Nutzung des Öffentlichen Verkehrsraumes regeln. Öffentlich fängt da an wo ich Privates Gelände verlasse.
Da zu gelten auch Feld und Forstwege! Sollten diese Wege Privat sein, gerne bei Waldwegen der Fall, muß ich eine Genehmigung des Eigentümers haben. Es gibt fast keinen Feld oder Waldweg in der BRD auf den dass nicht zutrifft.
Im normal Fall reicht der Fahrpass zum Nachweis der Befähigung, wenn man rein Privat fährt.

Das lernt man alles bei einem guten Untericht zum Kutsche fahren.

Wer gewerblich fährt! dazu zählt auch nach deutscher Rechtssprechung, wer Hochzeit oder Kindergeburtstag gegen eine Spende oder sonstige Bezahlung fährt handelt Gewerblich.
Im Schadensfall werden Ansprüche gestellt und es kommt auf den Tisch das es nicht ohne Honorierung laufen sollte.
In diesem Fall ist ein Fahrabzeichen Vorzuweisen. Verpflichtend in Niedersachsen und ab 2013 in Thüringen. Die anderen Bundesländer werden wohl nachziehen.

Die Entscheidung was einer macht, muss er oder sie selbst treffen. Man muss allerdings auch bereit sein es zu Verantworten und die möglichen Konsequenzen zu tragen.

Ich hoffe meine kleine Lächeln Ausführung kann das Dunkel etwas erhellen.
Ich erhebe nicht den Anspruch immer Recht zu haben und schließe Irrtümer nicht grundsätzlich aus.

Ich wünsche allen viel Spaß mit Ihren Tieren und das alle gesund bleiben. Winkewinke

_________________
Der Mensch, der gemeinsam mit dem Tier arbeitet, hat sich und das ihm anvertraute Tier einer Ausbildung zu unterziehen. Ziel jeder Ausgildung ist die größtmögliche Harmonie zwischen Mensch und Tier.
(Nr. 7. der ethischen Grundsätze in angepasster Form)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pat
Erfahrener Benutzer


Alter: 59
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beitrge: 522
Wohnort: Beelitz
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 28.11.2011, 11:16    Titel:   Antworten mit Zitat

Momentan machen WIR unser Fahrabzeichen.
Mulibär (weil er derzeit so wollig ist) GoodBoy und ich.

Wir haben lange gebraucht bis wir einen Trainer fanden der a) mir auch drei Monate Zeit gibt um den theoretischen Stoff zu erlernen (Basispass und Fahrabzeichen) und bei dem ich b) dessen Pferd innerhalb dieser Zeit sooft fahren darf wie ich will. d) handelt es sich um einen anerkannten Fahrsport - Ausbildungsbetrieb.
GoodBoy sollte in 6 Wochen "durch" sein und darf während seiner Ausbildung auf dem Hof des Trainers wohnen. Möglich ist Offenstall oder Box - wie man´s will. Tierarzt und Schmied sind gleich nebenan.
Damit GoodBoy nicht alleine im "Hotel zur Fahrschule" sein muss, habe ich seinen Vater, Esel Anton auch noch mit untergebracht.
Die Kutsche stellt der Fahrlehrer. In meinem Fall auch das Geschirr. Der Fahrlehrer hat Geschirre für alle erdenklichen Größen Pferd/Muli/Esel und passt alles ordnungsgemäß an.
Bangheae Ich selber habe mir so ein dünnes Zeug (Loesdau) andrehen lassen...

Die Theorie ist kein Problem, obwohl.....
was interessiert mich wieviele Rippen ein Pferd hat und wie die im Einzelnen heißen?
Na ja, lern ich´s halt auswendig

Schlimmer ist der praktische Teil.
Mein Fahrlehrer ist sehr nett, aber auch sehr "mit Worten derb" wenn ich wieder falsch greife.
Ständig habe ich den Daumen unter der Leine, es rutscht mir der Zügel 10 Milimeter aus der Hand, statt der Gebrauchshaltung mache ich den "ich hab nix kapiert Hudelgriff"...
Das arme Pferd ist falsch gestellt weil meine rechte Leine wieder mal zu kurz ist, meine Hände sind nicht aufrecht gestellt und die Kurve schneide ich erst an wenn wir fast im Baum hängen ....
Wer bitte kann das an einem Wochenendkurs lernen?
Ich nicht und ehrlich gesagt, ich bin meinem gestrengen Fahrlehrer auch echt dankbar, weil er mir "die Schlampereien" nicht durchgehen lässt.
Morgens ist es dunkel wenn ich zur Arbeit fahre und Abends ist es dunkel wenn ich heimkomme. Leider kann ich daher nur an den Wochenenden fahren und werde garantiert erst im Frühjahr zu der Prüfung zugelassen.

Weil GoodBoy es schneller kapiert als ich haben wir beschlossen, GoodBoy und Anton kommen nach 6 Wochen wieder nach Hause und haben Winterferien.
Im Frühjahr kommt der Fahrlehrer ein paar Mal bei mir zu Hause vorbei und frischt das Erlernte bei Goodboy wieder auf. Dann - so hoffe ich innständig- habe auch ich genug gelernt um erstmal "in Begleitung des Fahrlehrers" meinen GoodBoy selber fahren zu können.

Toll wa?
Ist echt wahr und kostet - jetzt haltet Euch fest- 400,- € der komplette Kurs incl. Basispass
und 315,- € Unterbringung für die Tiere.
Und das alles im Berliner Umland...
Ich glaub, nein, ich bin mir sicher, ich hab da ein absolutes Schnäppchen gemacht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HannoPilartz
Erfahrener Benutzer


Alter: 69
Geschlecht: Geschlecht:mnnlich
Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beitrge: 1201
Wohnort: Honerath/Adenau
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 28.11.2011, 18:34    Titel:   Antworten mit Zitat

Die an sich wichtigste Sache einer Fahrausbildung ist es, dem Fahrschüler ausreichend Respekt vor dem Fahren beizubringen, damit da niemand leichtsinnig wird.

Meine Fahrlehrerin Kerstin Ludwig aus Schweighausen im Westerwald besaß damals schon einen Fahrschulwagen mit doppelter Pedalerie für Bremse, Blinker.
Das war ein großer Sawa-Planwagen mit zwei kräftigen Schwarzwälder Füchsen bespannt.
Im Wald am 4. oder 5. Kurstag meinte Kerstin zu mir: "So, Hanno, unn getz bremste ma', aba richtisch..."
Meine zaghaften Bremsversuche fand sie lachhaft (ich dachte halt, Deichsel kommt hoch, die armen Tiere müssen aufhalten).
Und trat dann selbst mal kräftig zu, mit dem Ergebnis, dass alle vier Räder im Schotter knirrschend blockierten und der Wagen anfing, zu schlingern. Was taten Askan und Ari, die beiden Kaltblüter? Sie zogen kräftig an....
"Siehste, dat wollte ich Euch zeigen, WENN sie Gefahr laufen, schnell zu werden, lasst blos das Füßchen von der Bremse, Ihr macht alles nur noch schlimmer....." kam es da trocken von Kerstin.

Viel Fahr-Erfahrung habe ich bis heute nicht, aber ich weiß genau, wie gefährlich das - auch im Vergleich zum Reiten -werden kann..... muss nicht, aber kann....

_________________
Trouble rides a fast horse; Forgiveness rides a mule
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pat
Erfahrener Benutzer


Alter: 59
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beitrge: 522
Wohnort: Beelitz
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 29.05.2012, 17:13    Titel:   Antworten mit Zitat

Wir sind durch.
Habe mit 7,5 in Theorie und 7,00 im Fahren abgeschnitten.
Tja, die Fragen waren echt happig.
Wieviele Löcher hat die Achenbachleine?
Was ist der Vorteil der Achenbachleine?
Die 7 Achenbachgrundsätze sind: xxxxxxx
Erkläre die Einzelteile eines Kumtgeschirrs; eines Einspännergeschirrs, eines Zweispännergeschirrs
(Fallring, Oberblattstrupfe, Stößel, Stoppriemen, Aufsatzhaken, Leinenschoner - Angst 2 was sind das für komische Begriffe? Det eene is für mich ne "Schnalle" und det andere een "Lederriemen")

Wie breit soll das Brustblatt sein?
Welches Gebiss ist das?
Welchen Vorteil hat dieses Gebiss?
Was ist das für eine Anspannung (Stadtanspannung, Landanspannung?)
Welche Art von Kutschen, Wagen gibt es?
Mit welcher Anspannung fährt man die betreffenden Wagen?
Mit welchen Aufhaltern fährt der Besitzer des Gespanns und mit welchen Aufhaltern fährt ein Anderer das Gespann?
In welcher Höhe soll das Katzenauge am hinteren Kutschenteil angebracht werden?
Wieviele Reflektoren sollen an der Seite einer 2.50 Meter langen Kutsche sein?
Welche Form sollen die Reflektoren haben?
Wie viele Quadradmeter Fenster müssen pro Pferd im Stall zur Verfügung stehen?
uff....

Wie lange darf gequetschter Hafer an der Luft stehen?
Ick war so genervt, ick hätte den Sack Hafer am liebsten gleich alleine aufgefuttert und gesagt: Kein Hafer, kein Problem Aufsmaul

Wieviele echte Rippen und wieviele Atmungsrippen hat das Pferd?
Was ist die Ganasche?
Die PAT Werte gefällig? (Puls,Atmung, Temperatur)
Welche Wirbel gibt es 5x?
Schimpf ich will det Tier doch nicht zu Tode operieren, ick will et fahren!!!


Kurzkehrt Links:
einen Tag vor der Prüfung habe ich noch gedacht ich schaffe das nie und ich müsse das Gespann (ich bin die Pferde einer guten Freundin gefahren) um die Links-Kehrtwendung TRAGEN.
Aber am Prüfungstag ging es wie geschmiert (det kann Morgen aber wieder gaaaanz anders sein). Ich habe es sogar geschafft die Bordsteinkanten nicht zu rasieren und es hatte auch nicht den Anschein als wäre ich auf Englands Straßen (Linksverkehr) unterwegs.
Einmal habe ich an der Anlehnung gemerkt, dass die Tiere gleich Lostraben wollen und hatte nicht mehr die Zeit zu reagieren - also habe ich TEEEEEERAB gebrüllt und so getan als sei der Tempowechsel von mir geplant gewesen Großes Lächeln

aber nun habe ich "das Ding" und Morgen fahre ich mit meinem Muli das erste Mal alleine durch die Brandenburger Prärie - an Alle die dann auch unterwegs sind: Aufpassen Großes Lächeln

und nun -da es keine Benotung mehr gibt- ist es egal wie breit und wie lange ein Fahrviereck oder ein Fahrplatz ist:
Die Antwort lautet in jedem Fall: Groß genug! Hysterics
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Miss Red
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 08.03.2009
Beitrge: 1003
Wohnort: Altmark
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 29.05.2012, 20:10    Titel:   Antworten mit Zitat

Ach du heiliger Wow1
Jetzt hast du genauso gute Nerven wie ein altes Kutschpferd Blinzeln

_________________
Grüßle Sandra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast 2015
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 09.11.2011
Beitrge: 367

Offline

BeitragVerfasst am: 29.05.2012, 20:18    Titel:   Antworten mit Zitat

Du hast das Fahrabzeichen gemacht und da kamen solche Fragen wie viele Rippen das Pferd hat verwirrt
Nach oben
Pat
Erfahrener Benutzer


Alter: 59
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beitrge: 522
Wohnort: Beelitz
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 29.05.2012, 20:46    Titel:   Antworten mit Zitat

jepp, die (und noch viele viele andere) Fragen kamen.
Zum Lernen muss man sich die FN Bücher kaufen. Jedes -glaube ich zu ´nem Preis von 9,95 € (oder etwas in dem Dreh). Wichtig ist, dass man das neueste Buch von 2008 hat. In der Reihenfolge der Anspannung hat sich nämlich in den letzten Jahren etwas getan (hab ich zumindest gehört und mir gedacht, dass ich jedes Risiko umgehen sollte und gleich das neueste Buch bei Amazon bestellt)
Zuerst der Basispass mit ca. 20 Frageminuten.
Dann die Kutschfahrt mit ca. 30 Minuten
Dann die Fragen zum Fahrabzeichen (Wagenkunde, Geschirrkunde) und guterletzt das Fahrlehrgerät zum Abfragen/Zeigen aller Griffe die man so beherrschen muss um über eine Note 5,0 zu kommen. 5,00 braucht man wohl mindestens um das Fahrabzeichen zu erhalten.
Und dann kam das Beste: Spargelessen in der Dorfkneipe und ein schönes kühles Weizen (welch Frefel, Biertrinker mögen mir verzeihen: alkfrei in meinem Fall)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast 2015
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 09.11.2011
Beitrge: 367

Offline

BeitragVerfasst am: 29.05.2012, 22:25    Titel:   Antworten mit Zitat

Fährt man mit seinem eigenen Pferd?
Braucht man Abzeichen um das Fahrabzeichen machen zu können?
Wieviel hat das Abzeichen bei dir gekostet?
Nimmt man seinen eigenen WAgen und Geschirr?
Fährt man auf dem Platz oder im Gelände?
Nach oben
Caprivi
Administrator


Alter: 64

Anmeldungsdatum: 11.10.2004
Beitrge: 2171
Wohnort: Fockbek in Schleswig-Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 29.05.2012, 22:45    Titel:   Antworten mit Zitat

Pat hat Folgendes geschrieben:
j...
Und dann kam das Beste: Spargelessen in der Dorfkneipe und ein schönes kühles Weizen (welch Frefel, Biertrinker mögen mir verzeihen: alkfrei in meinem Fall)

Mir welcher Note haste das geschaft? Großes Lächeln

Thumbsup Herzlichen Glückwunsch zum Fahrabzeichen und allzeit gute Fahrt!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema erffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - bersicht -> Fahren Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2
Gehe zu:  
Du kannst keine Beitrge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beitrge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beitrge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beitrge in diesem Forum nicht lschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft fr das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum