Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Eingewöhnungsphase   

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Esel
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kathi
Neuer Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 01.09.2011
Beiträge: 3
Wohnort: Roßbach
Offline

BeitragVerfasst am: 03.09.2011, 10:38    Titel: Eingewöhnungsphase   Antworten mit Zitat

Hallo liebe Eselfreunde!

Ich habe eine Frage zur Eingewöhnungsphase bei Eseln.
Seit 12 Jahren habe ich eine Eselstute, die sich mit Kamerunschafen Stall und Weide teilt.
Endlich war es mir nun möglich, einen zweiten Esel dazu zu stellen. Er ist ein Wallach, ca 8 Jahre alt und heißt Willy. Er wurde 8 Jahre allein mit einer Ziege gehalten und wurde sehr vernachlässigt. Er wurde deshalb von einem Gnadenhof freigekauft, blieb dort ca 7 Wochen und wurde dann an mich weitergegeben.
Ich habe ihn auf dem Gnadenhof mehrmals besucht und er war immer ganz ruhig und eher schüchtern. Stand meistens nur an der Wand und döste. Deshalb dachte ich, dass er sich bestimmt unterordnen wird. Vor allem weil er der Neuankömmling ist und meine Eselin Zappa nämlich recht dominant und zickig (aber trotzdem sehr lieb!) ist und bei den Schafen ihre Machtposition immer sehr deutlich gemacht hat.

Als Willy vor vier Tagen ankam, verlief es aber ganz anders. Er ist sehr menschenbezogen und verschmust, aber Zappa und den Schafen gegenüber ist er recht aggressiv. Vor allem beim Füttern lässt er keinen von ihnen in seine Nähe. Zappa hat er schon in den Bauch getreten und sie ist seit dem sehr ängstlich, ganz anders als ich sie kenne. Sie wirkt eher deprimiert und zieht sich ständig zurück. Die Weide und der Offenstall sind groß, sie können sich also aus dem Weg gehen. Aber vor allem beim Füttern habe ich immer Angst, dass Zappa oder die Schafe nochmal nen Tritt bekommen...
Wie lange dauert es gewöhnlich, bis sie sich aneinander gewöhnt haben? Ist es auch möglich, dass sie sich nicht verstehen werden und Zappa mit ihrer Schafherde alleine doch glücklicher ist?
Kann ich etwas tun, dass sie sich schneller akzeptieren oder zumindest dass er beim Fressen nicht so aggressiv ist?

Schöne Grüße, Kathi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caprivi
Administrator


Alter: 64

Anmeldungsdatum: 11.10.2004
Beiträge: 2171
Wohnort: Fockbek in Schleswig-Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 03.09.2011, 12:16    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Kathi,

erstmal fällt mir eine mechanische Lösung ein,
Trennen,
Willy auf einen Paddock neben Zappa stellen. Zwei Zäune parallel für Abstand.
Dann einen Paddock im Paddock.

Willy sollte die Nähe von Zappa suchen.

Und räumliche Trennung beim Füttern.

Gruß
Holger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Killah
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 20.05.2006
Beiträge: 665
Wohnort: Trier
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 07.09.2011, 06:52    Titel:   Antworten mit Zitat

Hey Kathi,

wie und wieviel fütterst Du?
Kann es sein, dass Willi einfach nur Hunger hat?
Sollten die Spannungen futterbedingt sein, würde ich beide erstmal satt machen und gucken wie es sich dann verhält.
Wenn Willy zum Hunger auch noch futterneidisch ist musst Du etwas innovativ werden.

Viel Erfolg
Christina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kathi
Neuer Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 01.09.2011
Beiträge: 3
Wohnort: Roßbach
Offline

BeitragVerfasst am: 07.09.2011, 11:15    Titel:   Antworten mit Zitat

Danke Holger und Christine für die Antworten!
Der Hauptgrund für das aggressive Verhalten war tatsächlich, dass Willy Hunger hatte. Ich gebe ihnen (also Schafen und Eseln) jetzt mehr als das doppelte und jetzt ist er zufrieden. Dachte nicht, dass er so viel mehr braucht als Zappa...
Zappa ist trotzdem noch nicht glücklich mit der neuen Situation, aber das braucht jetzt wahrscheinlich nur noch Zeit...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 08.09.2011, 12:29    Titel:   Antworten mit Zitat

hallo kathi;
ich denke auch, dass es einfach zeit braucht, bis er sich an die neue situation gewöhnt. was 8 jahre lang gedauert hat, kannst du nicht in 8 tagen ungeschehen machen. lasst euch zeit und mit viel ruhe wird´s schon Thumbsup

gruß
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HannoPilartz
Erfahrener Benutzer


Alter: 69
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 1201
Wohnort: Honerath/Adenau
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 08.09.2011, 13:27    Titel:   Antworten mit Zitat

Jo hat Recht, Kathi....

Als Robinson Crusoe von seiner Insel runter kam, war sein fehlendes Deo wohl das kleinste Problem, welches andere mit ihm und er mit ihnen hatte.
Versuch' mal, es so zu sehen....

_________________
Trouble rides a fast horse; Forgiveness rides a mule
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Killah
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 20.05.2006
Beiträge: 665
Wohnort: Trier
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 08.09.2011, 16:46    Titel:   Antworten mit Zitat

Ich würds eher praktisch sehen: satt sind sie schon mal, und wenn sie jetzt noch entdecken was ihre eigentliche Bestimmung ist, könnten sie zumindest zeitweise und in regelmässigen Abständen Gefallen aneinander finden. Großes Lächeln

... aber davon verstehen die Maultiere nix .... Ner Ner0

... wahrscheinlich sind sie deshalb so kompliziert ... Lachanfall
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Esel Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum