Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff fr Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Sommerekzem   
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema erffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - bersicht -> Gesundheit/Krankheit allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nchstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beitrge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 10.07.2012, 22:12    Titel: Sommerekzem   Antworten mit Zitat

Ja, uns hat es nun auch erwischt! Sad Smiley 002
Maultier Elco hat innerhalb von 2 Wochen ein saftiges Sommerekzem entwickelt.
Im letzten Sommer hatte er sich schon stellenweise die Mähne weggescheuert. Dieses Jahr ging er nun ganz massiv zur Sache. Mittlerweile hat er keine Mähne mehr, der Mähnenkamm hat die typischen Einschnürungen, mittlerweile jede Menge wunder STellen, und auch die Schweifrübe und die Kruppe sind mittlerweile betroffen.
Ich stehe vor einem Rätsel. Elco stammt aus Spanien, ist ein schlechter Futterverwerter - tendenziell eher zu dünn - und er zeigte bisher ganz hartnäckig (typisch Elco) keinerlei (Abwehr)Reaktionen auf Fliegen, Schnaken, Bremsen, Griebelmücken; auf der Weide ist er nur stundenweise, und hat jederzeit die Möglichkeit, sich in den kühlen Stall zurückzuziehen.
Die Tierärztin habe ich bestellt - in erster Linie für ein grosses Blutbild. Die offenen Stellen schmiere ich im Moment mit Ichtho vet, und versuche, ihn durch Besprühen Insektenfrei zu halten. Weitere Behandlung werde ich vom Blutbild abhängig machen.
Ich denke, ich sollte Elco auf jeden Fall eine Ekzemer-Decke überziehen; auch wenn ich fast sicher bin, dass Sancho ihm die Decke wieder ausziehen wird. Hier nun meine Frage an die Betroffenen: Welche Decken nutzt Ihr? Ist beim Kauf / Anpassen etwas Besonderes zu beachten?
Danke für Eure Erfahrungen.

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caprivi
Administrator


Alter: 64

Anmeldungsdatum: 11.10.2004
Beitrge: 2171
Wohnort: Fockbek in Schleswig-Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 10.07.2012, 23:09    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Beate,
für rafaela haben wir letztes Jahr eine Ekzemerdecke wegen der Fliegenplage gekauft.

Hier einige Links:
Diese hat Rafaela
http://www.kraemer-pferdesport.de/w....sport&subshopid=01-aa

Weitere:
http://www.tradoria.de/fliegendecke....-klett-neu-162870211.html
http://www.tradoria.de/fliegendecke....aign=preisroboter-2010-07
http://www.loesdau.de/Ekzemerdecke.....ci=08-sommer-fliegendecke
http://www.loesdau.de/?websale7=loe....amp;search_input=halsteil

Susanne K. hat für mUlinia auch eine E-Decke. Ruf sie an.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
carol_kaye1
Erfahrener Benutzer


Alter: 43

Anmeldungsdatum: 01.01.2010
Beitrge: 751
Wohnort: Großraum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 11.07.2012, 09:07    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Beate,

erst mal gute Besserung an den armen geplagten (ob nun Fliegen oder etwas anderes) Elco! Winkewinke

Mein absoluter "Geheimtipp" ist die Rambo Sweetitch Hoody von Horseware:
http://www.pferdedecken-shop.de/sho....ex.php?we_objectID=322346

Allein durch Wechsel auf diese Decke habe ich Galibo sehr viel mehr Ruhe im Alltag beschert, blutige Stellen hat er nur noch ganz selten (die ja natürlich auch noch anders behandelt werden), eine i.d.R. zum Saisonende noch fast komplett intakte Mähne und Schweifrübe... Und ich selbst kann meine pferdefreie Freizeit auch wieder mit etwas anderem verbringen als mit Handarbeiten (war bei den Krämer- und Loesdau-Decken so - insgesamt letztendlich auch ein recht teurer Spaß bei so einem Verschleiß!).

Sie ist für die Tiere sehr angenehm zu tragen und auch einfach an- und auszuziehen, hat keine Stolperfallen, ist quasi unkaputtbar (seltene Löcher klebe ich mit einem einfachen Textilkleber und sind jetzt schon in Saison 2). Dazu bedeckt sie auch die komplette Mähne bis zum Schopf und hat eine ausreichend große Abdeckung der Schweifrübe (ist bei den anderen Decken of zu spärlich geschnitten). Ich kann mir nicht vorstellen dass diese Decke von einem Kollegen auszuziehen ist. Die Decke sieht ein bisschen aus wie eine Ritterrüstung und sie wirkt auch so. :-) Einziger Nachteil: bei Regenwetter wird sie schwer und muss dann ausgezogen werden; alternativ kann man eine dazugehörige Regenunterdecke anziehen (s. bei meinem Link rechts unten).


Ich würde Elco auf jeden Fall zuerst mal schnellstmöglich eine Ekzemerdecke (egal welche) besorgen und dann in Ruhe nach den Ursachen forschen. Die braucht ihr so oder so, denn wenn jetzt die Fliegen auf die offenen Stellen kommen wird alles nur noch schlimmer... Mit Ichtho Vet haben wir auf jeden Fall sehr gute Erfahrungen gemacht.

Zum Anpassen: hier gibt es eigentlich nichts besonderes zu beachten. Die Decken sind meist mit der normalen Rückenlänge angegeben, und im Zweifelsfall würde ich eher eine Nummer größer empfehlen.

Meist ist ja ein Ekzem (ob Sommerekzem oder nicht) eine vertracktere Sache und kann verschiedene Ursachen haben, daher ist es gut wenn sich das erst mal ein Tierarzt anschaut.


Viele Grüße und viel Erfolg bei der Behandlung!
Elke

_________________
“Think for yourself. Question authority”. Timothy Leary
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
helga
Erfahrener Benutzer


Alter: 70
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 13.12.2009
Beitrge: 832
Wohnort: Paliouri/Griechenland
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 17.07.2012, 20:06    Titel:   Antworten mit Zitat

hallo Beate,

bevor du auf den zug "sommerekzem "aufspringst, solltest du dir auch sicher sein, dass es eines ist.
Natangi scheuert sich nun ,seit einigen jahren und erst in griechenland,schweifruebe und ein bisschen die maehne.
Habe bisher immer in richtung ekzem behandelt, auch mal mit einem mittel gegen die kaltbluetler (spray). alles war jedoch nur eine "halbseidene"sache.
Fuer mia habe ich ein spray gegen haarlinge, milben und co: frontline /effipro (wirkstoff:fipronil)
Du kennst das sicher als ampulle= zeckenmittel fuer hund.
Ich habe meinem pferd den schweif mit einem medizinischen shampoo gewaschen, trocknen lassen und anschliessend das effipro-spray aufgesprueht.
Das ist jetzt ein paar tage her....alles picobello, kein scheuern...wunderbar!
Morgen kommt kimon dran, der an der maehne eine kleine scheuersrtelle hat.
Nach auftragen sollte das fell 2 tage moeglichst nicht nass werden..muesstest du gut planen.
Vielleicht ist es dir ja einen versuch wert!

Zumindest nicht so teuer und umstaendlich wie die decke

viele gruesse von helga

_________________
Schon das Aeussere des Tieres hat etwas an sich, das dem Inneren des Menschen gut tut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HannoPilartz
Erfahrener Benutzer


Alter: 69
Geschlecht: Geschlecht:mnnlich
Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beitrge: 1201
Wohnort: Honerath/Adenau
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 18.07.2012, 15:05    Titel:   Antworten mit Zitat

Einer unserer Quarter ist seit 12 Jahren unter einer Decke, von etwa Mitte April bis mindestens Ende Oktober.
Wir haben vor der Entscheidung zur Decke gut 4-500 DM (die gab's damals noch so gerade) für alles mögliche von Spezial-Mineralfutter über homöopathische Spritzenkur bis die unterschiedlichsten Mittelchen zum Einschmieren ausgegeben.
Geholfen hat auf Dauer NICHTS!
Auch wenn es anfangs oft für ein paar Tage oder Wochen so aussah....

Die Decke (bei guter Qualität alle 2-3 Jahr eine neue...) macht weder dem Tier noch uns größere Mühe.
Die Zeit, die es braucht, sie vor dem Reiten aus- und nach dem Reiten wieder anzuziehen, sparen wir beim Putzen, weil der raue Stoff der Decke eine Art Putzwirkung hat, und beim Wälzen hängt der Dreck ja auch überwiegend in der Decke....
Schwitzen unter der Decke ist nicht und der Ekzemer ist das einzige Tier in unserer Herde, welches sagen kann "Bremsen, was issen dat...?"

Gut, manche meinen, wir könnten wegen der Decke das Tier nicht mehr so gut als "Guck-mal-Pferdchen" ("Schaut her, MEIN TOLLES Pferd!!") einsetzen.
Stimmt, aber so gesehen hat die Decke auch Diebstahl-Schutz-Funktion....

Nach etlichen Versuchen mit billigen oder weniger billigen Decken verschiedener Hersteller sind wir unlängst wieder reumütig zur schwedischen Boett-Decke zurück gekehrt.
Keine andere uns bekannte ist ähnlich haltbar und praktisch in der Handhabung.

_________________
Trouble rides a fast horse; Forgiveness rides a mule
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beitrge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 18.07.2012, 23:22    Titel:   Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die vielen Anregungen / Ideen.
Helga, ich denke nicht, dass das bei Elco was mit Parasiten zu tun hat; zumal ich ihn im Frühsommer mit Butox behandelt hatte, als ich bei unserer alten Eselin Haarling-Verdacht hatte. Einfach auf Verdacht möchte ich bei ihm auch nicht weiter mit "Gift" behandeln, da wir die Vermutung haben, dass er eh Leberprobleme hat.
Ob dem so ist, sollte das Ergebnis der Blutuntersuchung zeigen, das ich hoffentlich morgen von der Tierärztin erhalte.
Ansonsten ist seine Ekzemer-Decke bestellt, aber noch nicht angekommen.
Die letzte Zeit mit dem relativ kühlen Wetter hat Elco gutgetan.

Hier nun ein paar Fotos von dem armen Kerl. Übrigens hatte er vor 4 Wochen noch eine lange, hängende Mähne....
Hier einloggen Hier registrieren

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beitrge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 19.07.2012, 10:22    Titel:   Antworten mit Zitat

schon blutuntersuchungs-ergebnisse????
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beitrge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 21.07.2012, 23:08    Titel: Das Gespenst   Antworten mit Zitat

Die groben Ergebnisse der Blutuntersuchung habe ich gestern per Telefon erhalten. Lt. TÄin ist am Auffälligsten ein Selen-Mangel. Und genau mit dieser Art von "Mangel" habe ich so meine Probleme. Zum Glück soll ich Elco aber kein Selen, sondern ein Vitamin-B-Präparat zufüttern. Ausserdem seien die Eosinophilen niedrig, und die Muskelwerte erhöht. TÄin schliesst auf Blutarmut und eine Infektion. Eine starke Verwurmung kann bei unserem Entwurmungsrhythmus eigentlich ausgeschlossen werden.
Das komplette Blutbild sollte ich nächste Woche schriftlich haben.

Dann ist Elco's Exzemerdecke gekommen. So ganz komme ich mit der Verschnallungstechnik des Hinterteiles noch nicht klar. Da gibt mir Elke gerade Nachhilfe. Im Moment hat er die Decke nur tagsüber auf, und wir schauen andauernd nach ihm, ob alles ok ist. Es ist sehr ungewöhnlich für uns, dass ein Equide auf unserem Areal irgenwas dauerhaft am Körper trägt. Über Nacht ziehen wir die Decke vorsichtshalber ab. Ausziehversuche hat bis jetzt gottseidank noch niemand gemacht. Heute mittag lag Elco mit der Decke, als ich nach ihm schaute. Das Kopfteil hatte er abgestreift, aber sonst war noch alles an seinem Platz.
Hier ein paar Fotos von unserem "Gespenst". Schade dass ich meinen Fotoapparat nicht dabei hatte, als wir die Decke erstmals anzogen. Solche Gesichter hatten unsere Equiden zuvor noch nie gemacht Großes Lächeln .
Hier einloggen Hier registrieren

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
carol_kaye1
Erfahrener Benutzer


Alter: 43

Anmeldungsdatum: 01.01.2010
Beitrge: 751
Wohnort: Großraum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 22.07.2012, 07:50    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Beate,

Selen und Hautbild klingt ja insgesamt recht nachvollziehbar. Schau mal nach ob evtl. Calcium über der Norm liegt.

Mit Elcos Decke scheint doch alles zu passen! Mit der Größe hast Du es etwas gut gemeint, bei der nächsten könnte man gut eine 5cm kürzere nehmen (ist aber nicht schlimm). Vielleicht lässt das die Hinterteil-Verschnallung etwas weit hinten wirken.

Die anderen Tiere gucken zwar am Anfang immer komisch, gewöhnen sich aber schnell dran (jetzt in Galibos neuer Herde auch: die ersten 2 Tage war er blau, danach weiß, da waren die Augen erst mal so: --> eek!). Blinzeln Und Elco wird schnell zu schätzen wissen dass ihn nun keine Fliegentiere mehr ärgern.

Viele Grüße und hoffentlich hat er so tatsächlich erst mal Ruhe!
Elke

_________________
“Think for yourself. Question authority”. Timothy Leary
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HannoPilartz
Erfahrener Benutzer


Alter: 69
Geschlecht: Geschlecht:mnnlich
Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beitrge: 1201
Wohnort: Honerath/Adenau
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 22.07.2012, 22:29    Titel:   Antworten mit Zitat

Selenmangel haben ca. 30-40% aller Pferde in Deutschland, zumindest wenn man den Blutbildern glauben will....
Sollte man aber besser nicht, schon eine leichte Überversorgung wirkt schnell toxisch...
Der Grund dafür dürften - ähnlich wie vor ein paar Jahren bei Zink - unzutreffende Referenzwerte sein, die zudem zwischen den verschiedenen Labors recht stark schwanken....
Bei Zink musste man inzwischen stark nach unten korrigieren...

Denke an Ballistol für die juckenden Stellen, sonst ist Deine Decke schnell kaputt!

Gruß

_________________
Trouble rides a fast horse; Forgiveness rides a mule
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Isiesel
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 17.09.2007
Beitrge: 192
Wohnort: Rheinlandpfalz, Landau
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 22.07.2012, 23:08    Titel:   Antworten mit Zitat

Nur zur Info (keine Kritik!)
Ballistol ist ein Waffenöl und sollte es auch bleiben...
Es besteht aus Weißöl, Ölsaure, Benzylalkohol und diversen ätherischen Ölen. Sein ph-Wert ist alkalisch und zerstört den Säureschutzmantel der Haut, die Öle verkleben die Poren und die Haut wird schmierig. Benzzylalkohol gehört nicht auf allergische Haut und die diversen ätherischen Öle können zudem noch weiter allergisierend wirken.
LG Doris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beitrge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 22.07.2012, 23:46    Titel:   Antworten mit Zitat

Zum Thema Selen wurde hier ja schon Einiges geschrieben: http://www.maultierfreunde.de/viewtopic.php?t=1381#start . Ich teile hier absolut Hanno's Meinung und bin daher froh, dass meine Tierärztin nicht zu einer Selen-Zufütterung riet. Leichtem Selen-Mangel wirkt das Füttern von Sonnenblumenkernen entgegen. Das werde ich nun auch tun.
Wir haben im Stall Ballistol animal und daheim Ballistol human. Glaube, die Vorliebe dafür ist "männlich" Blinzeln .
Im Moment behandle ich Elco's geschädigte Hautstellen mit dem IchthoVet, das ich auch noch in der Stallapotheke hatte. Tagsüber trägt er die Decke, spätabends ziehe ich sie ab und reibe ihm dann die Stellen ein. Morgens früh bekommt er dann die Decke wieder auf. Wir müssen uns da einfach vortasten und schauen, was - wie - funktioniert.

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
helga
Erfahrener Benutzer


Alter: 70
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 13.12.2009
Beitrge: 832
Wohnort: Paliouri/Griechenland
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 23.07.2012, 08:32    Titel:   Antworten mit Zitat

.Liebe Beate
.zum schmieren haett ich auch noch einen tipp, ist nicht so teuer wie das ichthovet: aloe-vera gel, moeglichst hoch -prozentig(der aloe-gehalt Großes Lächeln )
staerker als Ichthovet ist die ichtholan-salbe fuer die menschen. gibts in verschiedenen staerken: 50% heilt, da kannst du zugucken!
wenn du beides mischt, hast du aehnlich wie Ichthovet..improvisation im sueden Lächeln

die decke steht deinem muli gut!...so eine haette ich auch manchmal gerne, wenn wir spaet abends noch draussen auf der terasse sitzen Blinzeln anstelle autan

viele gruesse von helga

_________________
Schon das Aeussere des Tieres hat etwas an sich, das dem Inneren des Menschen gut tut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ginny
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beitrge: 236

Offline

BeitragVerfasst am: 25.07.2012, 07:36    Titel:   Antworten mit Zitat

Liebe Beate,

das klingt ja nicht so toll....

Ich habe ja auch eine Ekzemerin (Pony), nach vielem ausprobieren haben wir sie fast Symptomfrei.

Sie bekommt nun schon das dritte Jahr Schüsslersalz Nr 6. Außerdem schmiere ich den Mähnen- und Schweifansatz mit einer selbstzusammengerührten Creme ein. Wenn du magst schicke ich dir das Rezept

Klar schubbert sie mal, aber ihre Mähne ist mittlerweile gut 20-30cm lang und man sieht ihr das Ekzem nicht auf den ersten Blick an.

Zur Zeit sind die Viecher aber hier echt eine Plage. War ja sehr lang feucht...Seitdem es so warm ist schmiere ich jeden Tag.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beitrge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 25.07.2012, 08:50    Titel:   Antworten mit Zitat

Danke für Eure Tipps! Helga, die Idee mit Aloe-Vera-Gel ist super! Da werde ich mich mal drum kümmern.
Ginny, ja bitte lass mir mal das Rezept Deiner Creme zukommen.
Wobei ich ja eigentlich nicht so der Schmierer-Typ bin. Aber da hier die Haut nun bereits so massiv geschädigt und so trocken-rissig ist, sollte ich da mit "Schmierereien" dran bleiben. Hoffe, wenn dies behoben ist, durch Ankurbelung des Stoffwechsels und durch den Schutz mit der Decke nicht dauerhaft schmieren zu müssen.


Bei uns hat sich gerade ein anderes Problem ergeben, bei dem mir natürlich Elco leid tut, aber das ich sehr interessant finde. Und zwar wird Elco, seit er die Decke trägt, vor allem von der Leitstute massiv gemobbt. Zuvor war er ein ganz normales Herdenmitglied, das seinen Platz etwa in der Mitte der kleinen Gruppe hatte. Das Mobbing geht nun sogar so weit, dass er auch gescheucht wird, wenn er die Decke gar nicht mehr trägt (über Nacht). Gestern früh hatte er einen ordentlichen Schmiß auf der Kruppe. Ich bin gespannt, wie lange es dauert, bis er mit seiner Decke wieder gänzlich in der Herde akzeptiert ist.

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema erffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - bersicht -> Gesundheit/Krankheit allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3
Gehe zu:  
Du kannst keine Beitrge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beitrge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beitrge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beitrge in diesem Forum nicht lschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft fr das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum