Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff fr Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Geschirr anpassen   
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema erffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - bersicht -> Fahren
Vorheriges Thema anzeigen :: Nchstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast 2015
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 09.11.2011
Beitrge: 367

Offline

BeitragVerfasst am: 20.11.2012, 13:46    Titel: Geschirr anpassen   Antworten mit Zitat

Hallo,

gibt es wie bei der Trense zum Beispiel Faustregeln zum anpassen eines Geschirrs?
Meinen Fahrschein wollte ich auf jeden Fall noch machen, nur dann brauch ich erst Großes Hufeisen, Basispass und dann das ganze Geld.
Und ich denke solang ich auf dem Hofgelände bleibe geht das...
Nun ja zurück zur Frage...
Man muss wahrscheinlich viel rumprobieren, hab es bislang aber noch nicht so hinbekommen, wie es auf den meisten Fotos aussieht.
Gibt es denn solche Faustregeln und mag mir die jemand nennen?

LG Lächeln
Nach oben
Klaus
Gast








BeitragVerfasst am: 20.11.2012, 14:18    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Lucky,

Deine Frage ist so gestellt schwierig zu beantworten.
Oder doch wieder sehr einfach, wenn man einteilt.
Miniature
Shetty
Ponies bis 1.20
Ponies bis 1.40
Pferd / Muli über 1.40

Dann sollte man auch sagen, was man haben möchte.
Für den leichten Zug .....ein einfaches Brustblattgeschirr...
Besser aber auch hier ein gutes Kummet.
Für den schweren Zug geht auf Dauer nur ein gutes Kummetgeschirr.

Dazwischen liegen dann noch Marathongeschirr ( mag ich und meine Pferde sehr gern ), ich glaube in Deutschland sagt ihr auch Französisches Kummert dazu.

Nun haben sich ja die Händler schon lange auf solche Fragen eingestellt und bieten auf Ihren Webseiten oder Katalogen Fahrgeschirre in diesen Groessen an.
Da sollte das eigentliche anpassen doch ein klacks sein, oder ?

LG
Klaus
Nach oben
Gast 2015
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 09.11.2011
Beitrge: 367

Offline

BeitragVerfasst am: 20.11.2012, 18:16    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Klaus,

danke erst einmal für die Antwort!

Ich hab ein Blustblatt Nylon Geschirr, Größe Shetty.
Habe es mit dem Sulky zusammen zum Schnäppchen Preis gekauft.

Es fällt sehr groß aus, deswegen hab ich so meine Schwierigkeiten alles einzustellen das es richtig sitzt.

Ich meine jetzt auf welcher Höhe das Brustblatt, das Hintergeschirr liegen muss. Wie lang die Zugstränge eingestellt werden sollten.
Aber am meisten bin ich mit dem Hintergeschirr am überlegen.

Hilft da vielleicht ein Foto?
Das ich versuche es passend dran zu machen und ein Foto davon mache?

LG Lächeln
Nach oben
carol_kaye1
Erfahrener Benutzer


Alter: 43

Anmeldungsdatum: 01.01.2010
Beitrge: 751
Wohnort: Großraum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 20.11.2012, 22:56    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Paula,

auf dem Bildchen unten ist ganz gut dargestellt welche Geschirrteile wo liegen sollten:
http://www.kutschwagen.de/Malbuch-Einspaenner-Brustblatt.pdf

Das mit den Zugsträngen musst Du ausprobieren. Die Stränge sollten wenn Lotta anzieht im Zug sein. Nimm Dir am besten einfach mal Zeit das in Ruhe zu machen - und einen Helfer. Lächeln

Ich wünsche Euch viel Erfolg! Wärt Ihr nicht gerade am anderen Ende der Republik wäre ich mal vorbei gekommen.

Viele Grüße
Elke

_________________
“Think for yourself. Question authority”. Timothy Leary
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Klaus
Gast








BeitragVerfasst am: 20.11.2012, 23:21    Titel:   Antworten mit Zitat

Lucky;-) hat Folgendes geschrieben:


Hilft da vielleicht ein Foto?
Das ich versuche es passend dran zu machen und ein Foto davon mache?

LG Lächeln


Na siehst Du, geht doch mit den Informationen.
Hab etwas Geduld mit mir, bin ja Neu, und habe keine Ahnung wer was für Tiere hat.
Wenn ich nun wüsste was Du hast....
Schnäppchen sind dann keine, wenn die Sachen hinterher gar nicht passen.
Dein Vorschlag, mal Bilder zu machen und danach die Anpassung, Lage der einzelnen Teile zu besprechen, finde ich gut.

LG
Klaus
Nach oben
Gast 2015
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 09.11.2011
Beitrge: 367

Offline

BeitragVerfasst am: 21.11.2012, 00:03    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo,

Danke Elke!
Ich versuch mir da Morgen mal nen Nachmittag Zeit für zu nehmen, dann mach ich auch ein Foto.

Zitat:
Hab etwas Geduld mit mir, bin ja Neu, und habe keine Ahnung wer was für Tiere hat.
Wenn ich nun wüsste was Du hast....

Nein Quatsch, so war das nicht gemeint Lächeln

Meine beiden sind 91 und 97cm klein.
Das Selett passt ohne ein dickes Pad und zusätzlichen Löchern leider nicht...
In das Brustblatt musste ich ebenfalls zusätzliche Löcher reinmachen.
Dafür passt das Hintergeschirr recht gut..

LG
Nach oben
Gast 2015
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 09.11.2011
Beitrge: 367

Offline

BeitragVerfasst am: 21.11.2012, 18:27    Titel:   Antworten mit Zitat

Ich hoffe man erkennt was...
Meine Freundin hat irgentwie nicht verstanden, dass von der Seite von der Seite und nicht Schräg von der Seite heißt Großes Lächeln

Hier einloggen Hier registrieren
Nach oben
elke
Supermoderator


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beitrge: 3757
Wohnort: Raum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 21.11.2012, 20:11    Titel:   Antworten mit Zitat

Guten Abend,
für mich sieht es so aus, als wenn das Brustblatt zu tief hängt.
Vorne an der Brust ist der Bug, bei einem Pferd sollte 4 Fingerbreit Platz haben. Darüber sollte das Brustblatt liegen, der Drosselrinne macht es nicht so viel aus. Die Schulter wird eingeschränkt und es führt zu einer vermehrten Reibung.
Das Selet würde ich etwas nach hinten korregieren, damit der Vorderfuß mit dem Ellenbogen mehr Bewegungsfreiheit hat.
Das Hinterzeug sollte ca 2 Fingerbreit unter dem Sitzbeinhöcker liegen. Das ist die Ecke am Po.
Liebe Grüße Elke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
carol_kaye1
Erfahrener Benutzer


Alter: 43

Anmeldungsdatum: 01.01.2010
Beitrge: 751
Wohnort: Großraum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 21.11.2012, 20:51    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Paula,

ich stimme Elke zu. Wave0000

Bei den Zwergen kann das Brustblatt ziemlich weit hoch direkt unter den Halsansatz, sonst wird die Schulter zu sehr eingeschränkt. Da fehlen Dir ja momentan noch die Löcher so wie ich Dich verstanden habe. S. auch Joe zum Vergleich hier:
Hier einloggen Hier registrieren

Aber insgesamt siehts schon gar nicht schlecht, man sieht dass Du da schon viel dran optimiert hast!

Viele Grüße
Elke

_________________
“Think for yourself. Question authority”. Timothy Leary
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast 2015
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 09.11.2011
Beitrge: 367

Offline

BeitragVerfasst am: 21.11.2012, 21:42    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Elke und Elke Lächeln

Das notier ich mir gleich mal, nehm noch ein Bild mit und probier es Morgen gleich mal umzusetzten!

Bei Joe ist das Brustblatt auch ein wenig kürzer, wenn ich das richtig sehe. Lucky ist aber auch sehr schmal..

Mal sehen ob sich da noch mehr Löcher reinmachen lassen. Ich meine aber das Brustblatt und Selett beide in der kleinsten Verschnallung sind...
Sonst muss doch ein anderes her, lässt sich bestimmt mit jemanden tauschen Lächeln

LG und Danke vielmals!
Nach oben
elke
Supermoderator


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beitrge: 3757
Wohnort: Raum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 22.11.2012, 14:39    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Lucky,
ein Beispiel zum Unterlegen des Selett´s bzw. Du könntest auch den Kammdeckel unterlegen/polstern.
Wenn Du eine Lösung sehen möchtest:
http://www.letty.nl/de/fahrsport/ge....olypad-geschirrunterlagen
Liebe Grüße Elke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Klaus
Gast








BeitragVerfasst am: 22.11.2012, 17:58    Titel:   Antworten mit Zitat

Ich bin bass erstaunt was ihr auf dem Bild von Lucky erkennt.

Ich sehe das anders.
Das Brustblatt ( die Höhe ) würde ich so lassen.
Begründung : wenn Zug drauf kommt, dann kommt das von selber etwas höher , und die Höhe stimmt..
Das Brustblatt scheint etwas lang.
Wie ist der Winkel der Zugstränge bei angespanntem Sulky ?
Je flacher der Winkel um so besser kann das Pferdchen ziehen.

Das Sellet würde ich auch da erst mal lassen.
Ob es fest genug sitzt, kann man ja nicht auf dem Bild beurteilen.
Mir wäre viel wichtiger zu wissen wie das Sellet aufgebaut ist.
Hat es ein Metall- Innenleben und Polster ?
Lässt es die Wirbelsäule frei ?
Nimmt und verteilt es das Gewicht des Sulkys gut auf den Rücken ?

Zum Sulky : ist der in der Balance, sprich stimmt der Winkel der Schere ?
Oder ist es Eins von den Machwerken die bei jeder Bewegung hoch und runter schlagen und so ständig den Rücken „ massieren „ ?

Sind die Zugstränge in der richtigen Länge ?
Waage, ja oder nein ?
Wie viel Spiel oder Spiel begrenzt ?
Oft sieht man gerade bei mini Pferdchen dass die gar nicht mit den Zugsträngen ziehen, sondern mit dem Sellet.

Das Hinterzeug , da ist das Bild halt verdammt schlecht, müsste ein klein wenig tiefer. IMHO.
Damit das Hinterzeug seine Aufgabe überhaupt erfüllen kann muss auch die Länge des Umgangriemens zur Schere so eingestellt sein, dass der Sulky nicht auflaufen kann.

Gebiss, welches ?
Maulbreite, Breite des Gebisses ?

LG
Klaus

PS : bei einem Gelände-Fahrwettbewerb tauchte vor einigen Jahren eine Dame mit einem Shetty auf.
Das Shetty war eines dieser eleganten , amerikanischen Version.
Halt schön an zu sehen, aber leicht.
Die Dame aber wog ca. 120 kg ( Kilogramm )
Ich war mit einem Freund als fliegender Helfer eingeteilt und wir patrolierten ständig die Strecke ab.
Plötzlich kam über Funk die Meldung, Dame mit Shetty weit über der Zeit, wird vermisst.
Vom letzten Kontrollposten nahmen wir die Spur auf.
Die Dame lag mit dem Sulky in einem Graben und wurde von ihrem Eigengewicht nieder gehalten, kam nicht hoch.
Das Shetty- Stutchen hing in der Schere, in der Luft.
Ein Bild für Götter.
Wir konnten helfen, das Shetty und das war mir das Wichtigste, blieb unverletzt.
Da die Dame in ihrer Klasse Einzelstarter war hat sie auch noch einen Sack Futter gewonnen.
Nach oben
Gast 2015
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 09.11.2011
Beitrge: 367

Offline

BeitragVerfasst am: 22.11.2012, 18:57    Titel:   Antworten mit Zitat

Wave0000

Vielen Dank für den Link Elke!
Bislang hatte ich immer ein dickes ''Lammfell'' Pad drunter, aber vielleicht gibt es sowas mal zu Weihnachten.

Vielleicht schaff ich es Morgen nochmal ein Foto zu machen, gerne auch von dem Sulky.

Zitat:
Wie ist der Winkel der Zugstränge bei angespanntem Sulky ?

Ich hatte ihn anfang des Jahres das letzte mal angespannt, aber ich glaube die Zugstränge machen eine leichte Neigung nach unten.

Zitat:
Hat es ein Metall- Innenleben und Polster ?
Lässt es die Wirbelsäule frei ?

Metallinnenleben hat es nicht. Gut gepolstert ist es, mit Wirbelsäulenfreiheit.

Zitat:
ist der in der Balance, sprich stimmt der Winkel der Schere ?

Die Scheren liegen ziemlich eng, aber das sieht man besser auf einem Foto.

Zitat:
Sind die Zugstränge in der richtigen Länge ?

Bei Lotta waren sie etwas zulang, da hat sie schon eher mit dem Selett gezogen. Bei Lucky kann ich das noch nciht sagen, da er noch nicht angespannt war.

Zitat:
Gebiss, welches ?
Maulbreite, Breite des Gebisses ?

Warum gehört das hier rein?
Momentan arbeiten wir gar nicht mit Gebiss, weil er mit Lottas arge Probleme hat.
Also spar ich grade auf ein neues. Ein Doppelt gebrochenes, 9cm.


Meine Güte ihr kennt Geschichten! Hauptsache alle sind wohl auf! Lächeln

Liebe Grüße und danke nochmal den lieben Antworten!
Nach oben
Klaus
Gast








BeitragVerfasst am: 25.11.2012, 21:07    Titel:   Antworten mit Zitat

Zitat:
Wie ist der Winkel der Zugstränge bei angespanntem Sulky ?

Ich hatte ihn anfang des Jahres das letzte mal angespannt, aber ich glaube die Zugstränge machen eine leichte Neigung nach unten.
-----------------------------
Das sieht schon mal gut aus


Zitat:
Hat es ein Metall- Innenleben und Polster ? Lässt es die Wirbelsäule frei ?

Metallinnenleben hat es nicht. Gut gepolstert ist es, mit Wirbelsäulenfreiheit.
---------------------------------------------
Das ist nicht gut.
Was Du da hast ist ein Selet wie man es ohne grosse Probleme bei 4-raedrigen Kutschen verwenden kann. Da kommt praktisch kein Gewicht auf das Sellet.
Taugt aber nix fuer nen Sulky, Gig, oder was sonst noch.
Auf der anderen Seite sagst Du aber, Du spannst 2x im Jahr an, oder so ungefaehr.
Da wirst Du damit auch keinen grossen Schaden anrichten.
Zum Vielfahren wuerde ich das nicht nehmen.


Zitat:
ist der in der Balance, sprich stimmt der Winkel der Schere ?

Die Scheren liegen ziemlich eng, aber das sieht man besser auf einem Foto.
---------------------------------------
Wie eng die Schere ist war nicht meine Frage.
Da Frage zielt auf die Balance.
Was passiert wenn Du aufsteigst, absteigst ?
Bleibt die Schere ruhig beim Fahren oder geht das Teil am Selet auf und ab ?


Zitat:
Sind die Zugstränge in der richtigen Länge ?

Bei Lotta waren sie etwas zulang, da hat sie schon eher mit dem Selett gezogen. Bei Lucky kann ich das noch nciht sagen, da er noch nicht angespannt war.
------------------------------------------------
Du weißt ja jetzt selbst, was Du tun musst


Zitat:
Gebiss, welches ? Maulbreite, Breite des Gebisses ?

Warum gehört das hier rein?
Momentan arbeiten wir gar nicht mit Gebiss, weil er mit Lottas arge Probleme hat.
Also spar ich grade auf ein neues. Ein Doppelt gebrochenes, 9cm.
-----------------------------------------------------------------
Weil zum Fahren halt auch das passende Gebiss gehoert, ist Teil eines kompletten Fahrgeschirrs.
IMHO halte nicht viel davon ein Gebiss fuer alle.
Warum soll es Ein Doppelt gebrochenes, 9cm. werden ?

LG
Klaus
Nach oben
Gast 2015
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 09.11.2011
Beitrge: 367

Offline

BeitragVerfasst am: 26.11.2012, 12:29    Titel:   Antworten mit Zitat

Zitat:
Auf der anderen Seite sagst Du aber, Du spannst 2x im Jahr an, oder so ungefaehr.
Da wirst Du damit auch keinen grossen Schaden anrichten.
Zum Vielfahren wuerde ich das nicht nehmen.


Das hab ich nicht gesagt Blinzeln
Ich hab vor einem Jahr das letzte mal angespannt.
Wenn Lucky eingefahren ist, würde ich schon gerne min. alle zwei Wochen fahren.

Zitat:
Was passiert wenn Du aufsteigst, absteigst ?
Bleibt die Schere ruhig beim Fahren oder geht das Teil am Selet auf und ab ?


Ich nehm mir demnächst mal wen mit der Pferdchen spielt und das wenn ich auf und absteige beurteilt.

Zitat:
IMHO halte nicht viel davon ein Gebiss fuer alle.
Warum soll es Ein Doppelt gebrochenes, 9cm. werden ?


Ich schwimm halt auch nicht im Geld und bald hat ja jeder eins, muss ich halt nur immer bei der Trense alles umschnallen...
Ich war auf der Suche nach einem weicheren als einem einfach gebrochenem und mir wurde dann dazu geraten.

LG
Nach oben
Beitrge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema erffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - bersicht -> Fahren Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2
Gehe zu:  
Du kannst keine Beitrge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beitrge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beitrge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beitrge in diesem Forum nicht lschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft fr das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum