Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Sunny Erfahrener Benutzer
Alter: 58 Geschlecht: Anmeldungsdatum: 24.09.2004 Beiträge: 385
|
Verfasst am: 28.03.2006, 13:09 Titel: |
|
|
Ich bin gestern beim Telefonat mit Astrid selbst über eine Frage gestoßen, die ich nicht beantworten konnte.
Esel sind ja bekanntlich die Endwirte der Lungenwürmer und könnten somit eine Gefahr für Pferde darstellen (nicht bei ordnungsgemäßer Entwurmung - aber darum geht es mir gar nicht)
Was ist nun mit Maultieren - sind diese Endwirte wie die Esel oder gefährdet wie die Pferde?
Diese Antwort wäre ja u.U. wichtig für die richtige Wahl der Wurmkur, wenn mal Mulis und Pferde im Bestand hat.
Da ich Esel und Mulis habe, steht die Frage für mich nicht. Gegen Lungenwürmer wird entwurmt.
Gruß
Sunny |
|
Nach oben |
|
|
Anita Erfahrener Benutzer
|
Verfasst am: 28.03.2006, 14:53 Titel: |
|
|
Hey Sunny
Deine Frage, ob nun Maultiere auch eher End-Wirte der Lungenwürmer sind, kann dir sehr wahrscheinlich niemand mit 100 % Sicherheit Beantworten.
Und ich gehe mal davon aus, das keine Studien bezüglich Würmer (Endwirte) bei/über Maultier/Esel existieren, da ja die gesamte Tier Medizin eher noch in den Kinderschuhen steckt
Auf dem Hof, wo Manolito steht, gibt es u.a. 3 Esel, 2 Shetty-Muli und 9 Pferde, und alle werden 4 x Jährlich mit der gleichen Paste unter Berücksichtigung ihres Gewichtes erfolgreich Entwurmt, d.h. bisher gab es noch nie irgendwelche Probleme.
Lg Anita |
|
Nach oben |
|
|
stanleystina Erfahrener Benutzer
|
Verfasst am: 28.03.2006, 19:43 Titel: |
|
|
esel und pferde sind endwirte für den lungenwurm,mulis also auch.der unterschied zw. esel und pferd bei lungenwurmbefall ist,das er bei eseln wohl oft subklinisch,das heißt ohne sichtbare krankheitsanzeichen verläuft und dadurch leichter unenddeckt und damit unbehandelt bleibt.pferde zeigen eher symptome,z.b. husten,wenn sie befallen sind.
da alle pferdewurmkuren gegern dasselbefall auch gegen lungenwürmer helfen,entwurmt man dadurch in der regel die ganze bande ausreichend,so das das problem nur noch bei tieren aus schlechter haltung vorkommen sollte.
liebe grüße tina caspari |
|
Nach oben |
|
|
|