Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Tropfen am Ohr   

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Sonstiges ums Muli
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
migo
Erfahrener Benutzer


Alter: 62
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 04.08.2012
Beiträge: 107
Wohnort: Ostseestrand
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 23.02.2013, 13:09    Titel: Tropfen am Ohr   Antworten mit Zitat

Migo hat,wie sicher auch alle anderen Mulis,diese Tropfen am Ohr.In vielen kleinen Schritten habe ich ihn jetzt soweit,dass ich ihn am Ohransatz kraulen kann,vorsichtig mit einer kleinen Bürste über die Ohren streichen kann,aber mehr auch nicht,der versuch die Dinger abzuschneiden scheiterte schon im Ansatz.Berühren kann ich die Tropfen.Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich ?Als ihn Migo vor einem halben Jahr holte,hatte er diese nicht und ich will gar nicht wissen,wieso,nach allem was ich jetzt schon vom Vorbesitzer weiss.
Liebe Grüsse Manu
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caprivi
Administrator


Alter: 64

Anmeldungsdatum: 11.10.2004
Beiträge: 2171
Wohnort: Fockbek in Schleswig-Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 23.02.2013, 16:12    Titel:   Antworten mit Zitat

Ich habe diesen "Tropfen" keine beachtung geschenkt. Irgendwann vielen sie mit dem Fell ab.
Wenn das Muli da Ängste hat, respektiere ich sie und vermeide es in seiner Angst zu bestätigen.
Wenn Du sie berühren kannst, dann ist es eine Möglichkeit sie mit Ballistol aufzuweichen und auszustreichen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elke
Supermoderator


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 3757
Wohnort: Raum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 23.02.2013, 16:19    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Manu,
bei Tobi´s Ohren bilden sich auch solche Verklebungen am Fell. Der Vorbesitzer hat sie immer abgeschnitten.
Mit einer weichen Wurzelbürste bekommt man sie im Fellwechsel auch gut weggebürstet.
LG Elke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
migo
Erfahrener Benutzer


Alter: 62
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 04.08.2012
Beiträge: 107
Wohnort: Ostseestrand
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 23.02.2013, 19:33    Titel:   Antworten mit Zitat

Danke für eure Ratschläge.Ich werde wohl erstmal darauf vertrauen,dass sie abfallen beim Fellwechsel,da ich (noch) nicht so gut an die Ohren komme,um die Tropfen einzureiben oder ausbürsten zu können.Wie gesagt,ich kann sie nur berühren.Und ich will das aufgebaute Vertrauen nicht wieder zerstören.Da ich so etwas von Pferden nicht kenne,gehe ich mal davon aus,dass es sich dabei bei Mulis nur um einen "Schönheitsmakel" handelt.Damit kann ich leben (und Migo wohl auch),solange mein Liebling das Schmusen mit mir geniesst Großes Lächeln
Lg Manu
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caprivi
Administrator


Alter: 64

Anmeldungsdatum: 11.10.2004
Beiträge: 2171
Wohnort: Fockbek in Schleswig-Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 23.02.2013, 20:40    Titel:   Antworten mit Zitat

Es gibt sogenannte Schmusebürste, es gehen auch Säuglingsbürsten. Damit kann man sich den Ohren sehr zart annähren.
Auch den Kopf kann man damit zärtlich abstreichen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moni und Nina
Benutzer


Alter: 44
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 16.01.2012
Beiträge: 66
Wohnort: Seukendorf
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 24.02.2013, 12:25    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo kann mir jemand erklären von was diese Tropfen an den Ohren kommen?
Maya hatte das auch als wir sie bekammen habe dann auch ewig gebraucht da sie sich ja auch net anlangen lies. Ich dachte das sind einfach Verunreinigungen durch schlechte Pflege auch ich glaube ihr pflegt auch auch euche Mulis richtig also kann diese Tese ja nicht stimmen
Gruß Moni
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 24.02.2013, 12:37    Titel:   Antworten mit Zitat

Das ist Ohrenschmalz.
Ich finde es auch "seltsam", dass die Mulis immer wieder diese Anhängsel haben, Pferde jedoch überhaupt nicht.

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
luna
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 09.08.2005
Beiträge: 749
Wohnort: Raum Erlangen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 24.02.2013, 13:41    Titel:   Antworten mit Zitat

würde mich mal interessieren, ob Esel die auch haben? Reyki hat sie manchmal und lässt mich mit den Fingern dran rumzuppeln (war am Anfang aber auch nicht dran zu denken, da war sie etwas "ohrenscheu") und meist auch striegeln. Ich bekomme sie aber durch zuppeln mit den Fingern auch weg im Zweifelsfall. Und ich habe den Eindruck, dass ihr das Zuppeln wenn ich es nicht zu ausdauernd mache auch nicht unangenehm ist. - Da ich es frei im Aulauf ohne Halfter mache passe ich eh immer auf, dass ich nicht zu weit gehe - denn dann wäre Reyki ja weg Großes Lächeln

Oft "puhle" ich ihr den Dreck einfach mit den Fingern aus den Ohren (also der Ohrmuschel), das genießt sie sehr. Ich habe noch nicht so drauf geachtet, ob dadurch die Bildung dieser Dreckbommeln vermieden werden kann. Jedenfalls hat sie die nur noch recht selten...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moni und Nina
Benutzer


Alter: 44
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 16.01.2012
Beiträge: 66
Wohnort: Seukendorf
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 24.02.2013, 13:57    Titel:   Antworten mit Zitat

Also Maya hat jetzt auch keine Probleme mehr damit ich mache ihr jetzt regelmassig die Ohren Innen und Aussen sauber.

Zur Frage ob das Esel auch haben: Unser Esel hat sowas nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Sonstiges ums Muli Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum