roschels Erfahrener Benutzer
|
Verfasst am: 17.09.2013, 05:00 Titel: Dual-Aktivierung und Gelassenheitstraining |
|
|
Am 14. und 15.09. fand in Giershausen auf dem Roschelshof ein Kurs "Dual-Aktivierung und Gelassenheitstraining" statt. Da aus dem Muliforum niemand mitmachen wollte, war Wotan das einzige Muli, ansonsten noch 4 Pferde. Die Trainerin, Alexandra Struzyna, machte am Samstag zunächst Theorie mit uns, anschließend als erstes Positionsarbeit. Nach dem Mittagessen kam der erste Teil Dual-Aktivierung als Bodenarbeit. Sonntag Morgen Gelassenheitstraining (auch vom Boden aus), nach dem Mittagessen dann Dual-Aktivierung geritten.
Kein Teilnehmer war perfekt - was zeigte, dass der Kurs sinnvoll war - aber alle gaben sich Mühe, die gestellten Aufgaben zu lösen.
Wotan war mit Abstand der jüngste Teilnehmer, hat seine Sache aber gut gemacht! Er fand die Idee, dass auf "seiner" Wiese 3 ihm bekannte Gastpferde für 2 Tage in Paddocks in Sichtweite standen, schon genial .
Wotan hat alle Aufgaben mit Eifer mitgemacht, allerdings keine Ãœbung mehr als 3 mal wiederholt.
Beim Gelassenheitstraining war er sehr interessiert an allem ("darf ich das mal eben anknabbern, damit ich weiß, was das ist?"), aber nichts konnte ihn wirklich erschrecken. Er fand es eher interessant, was die Trainerin so alles mit ihm machte.
Auch die Gegenstände, die für die Dual-Aktivierung gebraucht wurden, fand er sehr interessant, aber nach eingehender Untersucheng konnte ich sowohl vom Boden aus als auch beim Reiten alle Übungen mit ihm problemlos machen.
Ich nahm auch noch mit Ardenner Pablo teil, der auch alles gerne mitgemacht hat. Beim Gelassenheitstraining war er zeitweise etwas angespannt, aber keine Panik.
Alle Vier- und alle Zweibeiner fanden den Kurs mit Alexandra Strzyna sehr angenehm . Sie geht nicht stur nach Michael Geitner vor, sondern guckt, was sinnvoll zu erarbeiten ist mit der jeweiligen Gruppe. Sie korrigiert freundlich, aber bestimmt und auch so, dass der Teilnehmer das Gesagte umsetzen kann. Sie achtet auf die Konstitution und den Ausbildungsstand des Tieres und richtet die Anforderungen entsprechend.
So waren am Ende des Kurses zwar alle Teilnehmer erschöpft, aber sehr zufrieden.
Wenn ich mal alle Bilder gesehen habe, werde ich auch noch welche einstellen.
Kirsten |
|