Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Aggressives Verhalten gegenüber anderen Ponys   

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Sonstiges ums Muli
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast 2015
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 09.11.2011
Beiträge: 367

Offline

BeitragVerfasst am: 09.07.2013, 22:17    Titel: Aggressives Verhalten gegenüber anderen Ponys   Antworten mit Zitat

Hallo allerseits,

ich melde mich mal wieder mit einem nicht ganz so schönen Thema.

Und zwar fällt es mir auf, das Lotta kleine bis große Beulen/Wülzte am Bauch hat. Sie sind fest und verschwinden auch schnell wieder. (bei besonders großen Stellen kühle ich vorsichtig mit einem Tuch)
Ich habe oft beobachtet das Lucky gerne mal nach Lotta schnappt, deswegen denke ich das er der ''Übeltäter'' ist.
Ich kann mir gut vorstellen das er einfach zu unausgelastet ist, da er ja nicht wirklich einen Kumpel zum raufen und toben hat und die kranke Mutti da ja nicht grade der beste Ersatz ist...

Habt ihr bei euren kleinen oder auch großen Mulis ähnliches Verhalten (Beißen, Steigen, Besteigen, ''Jagen'') beobachten können? Kann man da etwas gegen unternehmen oder muss ich, bzw. muss Lotta es so hinnehmen?

viele Grüße,
Paula
Nach oben
loonylovegood
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 19.09.2008
Beiträge: 333
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 10.07.2013, 07:13    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Paula,

das klingt für mich eher nach Insektenstichen, haben meine Pferde zur Zeit auch häufiger. Wären es Bisse von Lucky, wären es eher kleine Wunden und nicht nur Beulen. Und ja, trotzdem ist dein Lucky mit Sicherheit unausgelastet, da hilft aber nur ein Equidenkumpel. Das kann man nicht "wegerziehen", das ist ganz normales Verhalten. Da du, soweit ich weiss, nicht verantwortlich bist für die Haltungsweise der Zwei und dementsprechend nichts dagegen unternehmen kannst, wirst du es hinnehmen müssen. Aber du kannst natürlich versuchen, Luckys Spielverhalten zumindest ein wenig durch Bodenarbeit, Zirzensik etc. "abzubauen". Dies kann zwar niemals ein Ersatz sein, aber mehr kannst du persönlich wohl nicht tun...

LG, Loony
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast 2015
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 09.11.2011
Beiträge: 367

Offline

BeitragVerfasst am: 10.07.2013, 08:51    Titel:   Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Antwort!

Die Beulen werden bis zu Handflächengroß, kann ein Insektenstich so sehr anschwillen?

Ich lass ihn öfters zu den großen oder es kommt ein Shetty aus der Nachbarschaft zum spielen. Mit den großen kann er immoment leider nicht dauerhaft zusammen stehen, da er sich mit einem nicht so gut versteht...

viele Grüße,
Paula
Nach oben
Fuechsjen
Erfahrener Benutzer


Alter: 48

Anmeldungsdatum: 10.10.2007
Beiträge: 707
Wohnort: Birkheim im Hunsrück
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 10.07.2013, 11:17    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Paula,

ja kann, Uschi hatte letztes Jahr so ein riesen "Flatschen" also angeschwollenes Gewebe durch einen Mückenstich, auf ihren Rücken, so das fast 2 Wochen keinen Sattel auflegen konnte.

VG

Karin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elke
Supermoderator


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 3757
Wohnort: Raum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 10.07.2013, 11:19    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Paula,
ja das kann er.
Zum Kühlen kannst Du Essigwasser nehmen und wenn Du hast Luvos Heilerde. Das kühlt und zieht die Entzündung raus.
LG und Gute Besserung für Lotta, Elke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 10.07.2013, 14:55    Titel:   Antworten mit Zitat

hallo paula Winkewinke
auch mein pferd hatte anfang der letzten woche eine große beule am unterbauch, ich hatte mir schon große sorgen gemacht - sie aber dann gegen insektenstiche behandelt und 2 tage später war der spuk vorbei Blinzeln
das andere problem mit lucky ist wohl nicht so einfach zu lösen Augen rollen (sarkastisch)

lg
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast 2015
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 09.11.2011
Beiträge: 367

Offline

BeitragVerfasst am: 10.07.2013, 18:29    Titel:   Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die lieben Antworten Lächeln

Hätte ich nicht gedacht das die Fiecher so dolle Beulen anrichten, dabei steht sie ja schon mit Ekzemerdecke, das die da durchstechen müssen 2rant

Dann werd ich fleißig kühlen wenn wieder eine Beule auftaucht, die andern sind nämlich kaum noch zu sehen...

LG Paula
Nach oben
loonylovegood
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 19.09.2008
Beiträge: 333
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 10.07.2013, 20:18    Titel:   Antworten mit Zitat

Lucky;-) hat Folgendes geschrieben:
Mit den großen kann er immoment leider nicht dauerhaft zusammen stehen, da er sich mit einem nicht so gut versteht...

viele Grüße,
Paula


Hi Paula,
ich weiss ja nicht, inwieweit du da Einfluss nehmen kannst, aber wenn Lucky sich mit einem der Großen "nicht so gut versteht", wird das nicht besser, wenn er dann immer nur kurz mit denen zusammen ist. Wenn die dauerhaft zusammenbleiben, werden es bald vielleicht sogar die besten Kumpels. Da muss man manchmal am Anfang durch, bis sich eine Art neues Herdengefüge gebildet hat. Sonst können die das nie "ausdiskutieren" sozusagen. Also, wenn du das entscheiden kannst, lass die doch ruhig immer länger zusammen und irgendwann ganz - dann hat Lucky auch genug Gelegenheit, seinen Spieltrieb auszuleben auf Muli-Art! Ausser natürlich, da wird wirklich einer richtig agressiv - aber dann sollten sie garnicht zusammen stehen.

LG, Loony
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast 2015
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 09.11.2011
Beiträge: 367

Offline

BeitragVerfasst am: 11.07.2013, 09:30    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Loony

Ich kann es natürlich nochmal probieren.
Aber wir hatten sie vor den Milben immer zusammenstehen und Lucky war regelrecht genervt von ihm, also wirklich toben oder spielen habe ich die zwei noch nie sehen.
Aber klar, einen Versuch ist es noch Wert, nur hab ich momentan eher Angst um die Fressbremse Augen rollen (sarkastisch)
Vielleicht klappt es ja sogar noch besser wenn das eine Pferd jetzt weg ist und ein neues kommt...

viele Grüße,
Paula
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Sonstiges ums Muli Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum