Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Ronja   
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Fohlen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Hesekiel
Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 10.12.2013
Beiträge: 79
Wohnort: 32351 Stemwede
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 02.02.2014, 17:29    Titel:   Antworten mit Zitat

Ronja hat Folgendes geschrieben:
Jetzt bin ich aber gespannt wie die Willkommensparty war Großes Lächeln Die Mutti ist jetzt im neuen Stall und fühlt sich da sehr wohl


Hallo,
schön, daß es Mama gut geht. Grüß sie von mir.
Die Party war anstrengend. Den ganzen Abend bis in die Nacht rein kamen lauter fremde Leute und haben mich angeschaut, angegrabbelt und über mich geredet. Nele hat ihren großen Kopf durch das Stallfenster gegenüber gesteckt und hat gesagt, ich soll mich nicht so anstellen, das sei hier normal und außerdem....die bringen Möhrchen und andere leckere Sachen. Stimmt! Hab ich ausprobiert.
Aber warum muß ich meine drei geschenkten Säcke Möhren mit den anderen teilen<trotz>?
Nagut, die haben eine Kiste trockene Brötchen bekommen, die teilen sie auch mit mir, obwohl ich die nicht so gerne mag. Ich habe auch einen Sack Fohlenfutter (Spezialmischung) geschenkt bekommen. Das mag ich sehr gerne. So komische Flaschen mit komischen Flüßigkeiten haben sie eingesammelt. Sie haben gesagt, das ist nix für Maultiere, das ist Schnaps.
Einer hat mir was zum probieren aus der hohlen Hand hingehalten, das nennen sie "Bier". Bärbel hat gesagt, ich sei minderjährig und dann hab ich nix mehr gekriegt, obwohl das sehr lecker war.
Sie haben Würstchen gegrillt und ziemlich lange getagt. Ich bin dann schlafen gegangen.
Am nächsten Morgen ist Harald erst seeeehr spät aufgetaucht, hat Besuch mitgebracht. Besuch hat nach Esel gerochen. Habe ich vorsichtshalber erst mal nach getreten. Sie ist aber ein netter Mensch. Hat Möhren mitgebracht und mich gekrault.

Lieben Gruß, Ronja

PS: was ist "minderjährig"? Und wie lange dauert das?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
helga
Erfahrener Benutzer


Alter: 70
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 13.12.2009
Beiträge: 832
Wohnort: Paliouri/Griechenland
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 02.02.2014, 18:54    Titel:   Antworten mit Zitat

Liebe Ronja,
erwachsen bist du erst mit 9 jahren...bis da ist noch ganz lang hin, also zeit genug, um alle dummheiten auszuprobieren, die einem jungen maultier so einfallen! Großes Lächeln
Frag mal deine grossen pferdefreunde, die haben sicher tipps für dich!

wünsche dir eine schöne "minderjährige" zeit!

helga aus griechenland

_________________
Schon das Aeussere des Tieres hat etwas an sich, das dem Inneren des Menschen gut tut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hesekiel
Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 10.12.2013
Beiträge: 79
Wohnort: 32351 Stemwede
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 03.02.2014, 10:45    Titel:   Antworten mit Zitat

@Helga:
Neun Jahre...doppelt so lange wie Hermine und Trude? verwirrt Wollte eigentlich mit den Beiden zur Schule gehen Worried1
Ab wann darf ich denn ziehen und tragen? Ich kann doch in die gleiche Klasse gehen und muß nicht doppelt so lange nur Bodenarbeit machen, oder?

Besorgte Grüße, Ronja.

Heute ist es wieder gefroren und eigentlich sollten wir Drei heute mit dem "richtigen" Weidezaungerät auf die große Koppel zum Toben. Vielleicht haben sie die Autobatterie ja geladen Hoffentlich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
helga
Erfahrener Benutzer


Alter: 70
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 13.12.2009
Beiträge: 832
Wohnort: Paliouri/Griechenland
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 03.02.2014, 14:12    Titel:   Antworten mit Zitat

nein, so lange muss nicht gewartet werden mit der schule und der arbeit.
Nur ist das muli eben erst mit 9 jahren "erwachsen im kopf" und auch sonst mit dem pferd nur sehr bedingt vergleichbar.
Doch dazu gibts genug zu lesen im forum!

Ps: eure kaltblüter sind sooo klasse! Smilie Liebe9

viele grüsse von hlega

_________________
Schon das Aeussere des Tieres hat etwas an sich, das dem Inneren des Menschen gut tut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hesekiel
Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 10.12.2013
Beiträge: 79
Wohnort: 32351 Stemwede
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 03.02.2014, 20:06    Titel:   Antworten mit Zitat

Heute ging´s wirklich auf den großen Paddock.
Hier einloggen Hier registrieren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hesekiel
Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 10.12.2013
Beiträge: 79
Wohnort: 32351 Stemwede
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 03.02.2014, 20:12    Titel:   Antworten mit Zitat

Man kann hier ganz toll toben.
Hier einloggen Hier registrieren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hesekiel
Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 10.12.2013
Beiträge: 79
Wohnort: 32351 Stemwede
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 03.02.2014, 20:19    Titel:   Antworten mit Zitat

Die kleinen Dicken können auch ganz schön schnell werden.
Hier einloggen Hier registrieren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hesekiel
Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 10.12.2013
Beiträge: 79
Wohnort: 32351 Stemwede
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 03.02.2014, 20:29    Titel:   Antworten mit Zitat

Auf der Koppel sind wir eigentlich nur mal eben zum Rennen gewesen, vorne auf dem Paddock war es unterhaltsam genug. Nur...warum müssen Trude und Hermine immer (IMMER sag ich euch!) fressen? Es gibt doch soviel Spannendes zu entdecken.
Heute wollte ich auch früh nach Hause gehen, ich war nämlich ganz schön müde. Hab auch keine Zicken gemacht, bin gleich in mein Schlafzimmer gegangen. Habe mir noch ein paar Möhrchen gegönnt und dann Nickerchen gemacht.

Gruß, Ronja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hesekiel
Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 10.12.2013
Beiträge: 79
Wohnort: 32351 Stemwede
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 17.03.2014, 21:00    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo, ihr, Zeit, daß ich mich mal wieder melde.
Bis vorgestern habe ich jeden Tag Halftergehen geübt. Raus aus meiner Box, die Straße runter, rauf auf den Paddock, wo schon Trude und Mine gewartet haben.
Seit vorgestern ist das vorbei.
Wir sind jetzt in Tante Gerdas hinterem Garten, direkt neben meinem Stall.
Tante Gerda ist nett. Vor allem ist sie nett zu mir. Zu den Pferden weniger. <flüster> Ich glaube, sie hat Angst vor Pferden.
Der Garten ist nen Morgen groß, schön verwinkelt mit alten Obstbäumen und Tannen. Die sind leider abgezäunt. Wegen Weihnachten. Was ist Weihnachten? Darf man die erst Weihnachten essen? Da ist auch ein kleiner Acker mitten drinnen, da kann man prima drauf rumtoben und sich wälzen. Da sollen Kartoffeln rein. Kann man die auch essen?
Bärbel sagt immer, ich sei verfressen. Stimmt gar nicht. Trockene Brötchen und Gerste mag ich eigentlich nicht so gerne.
Trude und Hermine haben eine Box mir gegenüber, die teilen sie sich. Die ist nämlich frei, weil Nele und Anke weggefahren sind, zum Hengst. Nächstes Jahr sind wir nicht mehr die Kleinen. Juchu!!
Zu Hause geblieben ist Elena, Mines Mama, sie spielt die Aufpasstante für uns. Dabei verdreht sie immer nur die Augen, wenn wir Dummheiten machen. Wir machen die Dummheiten jetzt immer in der Koppel, weil sie haben dieses eklige Weidezaungerät für Schafe hier am Zaun angeschlossen. Leute, ich kann euch sagen, das zwirbelt richtig. Wir halten jetzt Abstand vom Zaun.
Ach ja, eigentlich bin ich ja beleidigt, weil Harald meinen Stall verändert hat, weil sie festgestellt haben, daß ich verdammt gut klettern kann. Deshalb darf ich auch nicht in die Box von Trude und Mine. Unter uns gesagt, die zwei sind einfach nur zu dämlich zum Klettern<kicher>

Eure Ronja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ronja
Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 26.09.2013
Beiträge: 31
Wohnort: Berlin
Offline

BeitragVerfasst am: 28.03.2014, 21:19    Titel:   Antworten mit Zitat

Wechselt denn Ronja nun auch ihr Fell? Und auch erst jetzt wie ihre Mama?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hesekiel
Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 10.12.2013
Beiträge: 79
Wohnort: 32351 Stemwede
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 09.04.2014, 09:59    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo,
Ronja hat noch ihr Fell. Wir putzen sie zwar, aber da kommt noch nicht viel runter. Die letzten Tage waren warm, da schwitzte sie im stehen.
Der Schmied war da, fürs erstemal ging´s, Halfter kurz vorm zerreißen. Halsriemen auch schon gespannt und Harald hatte sie im Schwitzkasten. Der Schmiedegeselle ist Bretone, schon überall rumgekommen, hat auch sehr viel Erfahrung mit Eseln und Maultieren. Soweit man den verstehen konnte, war er zufrieden mit ihrem Benehmen.
Schwitzkasten findet sie übrigens gut, sie kuschelt unheimlich gerne...
Übrigens steht sie kurz vor der Umtaufe. bei uns und in der Nachbarschaft heißt sie nämlich nicht "Ronja", sondern "das Öö". Das liegt wohl daran, daß sie immer "Ö-Ö" macht, wenn sie Aufmerksamkeit möchte. Und das sehr oft.
Bei den anderen Jährlingen ist sie voll integriert, morgens beim Rauslassen wartet man aufeinander, abends beim reinholen macht man Kurzbesuche in anderen Boxen. Einziger Unterschied: das Halfter lässt sie sich nicht gerne über die Ohren streifen, wir machen es halt an der Schnalle auf und zu. Dann streckt sie auch bereitwillig den Kopf hin.
Unserer Bereiterin ist sie schon angekündigt und mit einem Grinsen zur Kenntnis genommen worden. Aber bis dahin hat sie ja noch einige schöne, faule Sommer und Winter, nur zum Wachsen und Gedeihen vor sich.
Naja....und Bodenarbeit <ähwürgkotz>
Ein Maultier ist tatsächlich kein Pferd, man muß sich bei ihr immer durchsetzen, sie lernt schneller als Pferde und sie denkt erstaunlich schnell und leider meist logisch. Was ihr Spaß macht, funktioniert sofort.
Obwohl sie Offenstall gewöhnt ist, steht sie abends am Zaun und will rein. Den Weg zum Stall geht sie selbständig ohne Führstrick, obwohl die Koppeln jetzt häufiger wechseln, reicht kurze Orientierung und sie weiß wohin. Aber die Tage der Stallzeit sind für diesen Sommer eh gezählt.

Gruß, Bärbel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ronja
Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 26.09.2013
Beiträge: 31
Wohnort: Berlin
Offline

BeitragVerfasst am: 02.06.2014, 11:24    Titel:   Antworten mit Zitat

Ja, Halfter über die Ohren mochte sie noch nie. Wir haben es auch öfter vorsichtig probiert, runter ging dann oft schon sehr gut, aber rauf war da noch nie ihr Fall.
Hihi, Aufmerksamkeit wollte sie schon immer haben. Hier war sie ja auch das einzige Fohlen und was ganz besonderes, da stand sie automatisch im Mittelpunkt und jeder hat mit ihr gekuschelt. Großes Lächeln
Gibt es bald mal wieder Fotos von ihr? Wie groß ist sie jetzt? Aus dem Halfter ist sie ja bestimmt auch schon rausgewachsen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hesekiel
Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 10.12.2013
Beiträge: 79
Wohnort: 32351 Stemwede
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 11.06.2014, 15:07    Titel:   Antworten mit Zitat

Moin, natürlich gibt es Photos von mir. Hier schaue ich beim Pflügen zu.
Hier einloggen Hier registrieren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hesekiel
Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 10.12.2013
Beiträge: 79
Wohnort: 32351 Stemwede
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 11.06.2014, 15:16    Titel:   Antworten mit Zitat

Inzwischen arbeiten wir angestrengt im Obstgarten!!!!
Hier einloggen Hier registrieren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ronja
Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 26.09.2013
Beiträge: 31
Wohnort: Berlin
Offline

BeitragVerfasst am: 11.06.2014, 18:59    Titel:   Antworten mit Zitat

Wow, ist ja richtig dunkelbraun geworden. sehr hübsch Großes Lächeln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Fohlen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum