Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Besuch von der Zahnärztin   

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Gesundheit/Krankheit allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Julia
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 31.12.2007
Beiträge: 202
Wohnort: Mehrstetten
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 07.04.2014, 21:36    Titel: Besuch von der Zahnärztin   Antworten mit Zitat

Hallo,

kurz ein Bericht vom Besuch der Zahnärztin bei 3 von meinen Mulis heute.

Nach einiger Ãœberlegung habe ich mich entschlossen, mal eine Fachfrau an die Tiere heranzulassen und sie hat beim Thema Muli auch nicht abgewunken Blinzeln

Pablo, ganz lieb beim Spritzen Herzsmilie , war der erste Kandidat. Er kaut sehr auf der Trense (wird aber nun schon fast ein Jahr mit Sidepull geritten), deshalb hatte ich den Verdacht auf Zahnhaken.
Sediert und erst mal an der Backe geklammert (hat sich beim Rumtoben auf der Weide eine ganz ordentliche Fleischwunde zugezogen). Ging natürlich prima, weil er ja sediert war.
Dann an die eigentliche Arbeit: Schneidezähne korrigieren und vor allem an den Backezähnen einige scharfe Kanten beseitigen.
Er stand heute immer mal wieder da und probierte das neue Kaugefühl aus Lächeln

Alfred, auch ganz lieb beim Spritzen Thumbsup , war der Kandidat mit dem schlechtestem GEbiß Worried1 . Okay, ich wußte es ja schon von der Zahnaktion vor 2 Jahren.
Ihm fehlen einige Backenzähne (einen hab ich!) und ziemliche Treppen drin. Zahnstein auch, aber das ist ja nur ein kleines Problem. Auf jden Fall ist er deutlich älter wie angenommen. Aber letztendlich ist das Alter egal. Nur sein Kauvermögen muß ich weiter im Blick haben (zum Glück versorg ich ja die Tiere selber!).

Bubbble, wie erwartet das typische Ich-will-nicht-gespritzt-werden-Muli, hat sich heftig gegen die Sedierung gewehrt, aber dann doch nachgeben müssen Zunge rausstrecken
Mit Sedierung arbeitet es sich eindeutlig einfacher, exakter und ruhiger an den Zähnen. Bei Bubble gab es nur kleinere Korrekturen - so daß sie hoffentlich nicht so ein Gebiß wie Alfred bekommt Rolleyes 3

Insgesamt eine ruhige Aktion und die Tiere sind heute mittag ganz normal mit den anderen auf der Koppel gewesen.

Bilder gibt es auf unserer facebook-Seite (kann man auch angucken ohne angemeldet zu sein! das Anmeldefenster einfach wegklicken!):
https://www.facebook.com/maultiere

Grüße von der Alb
Julia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
carol_kaye1
Erfahrener Benutzer


Alter: 43

Anmeldungsdatum: 01.01.2010
Beiträge: 751
Wohnort: Großraum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 08.04.2014, 08:37    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Julia,

danke für die guten Bilder! Das Thema Zahngesundheit wird meiner Ansicht nach von einem großen Teil der Equidenhalter viel zu lax behandelt. Bzw. wenn wird erst ein Fachmann geholt wenn es für Prophylaxe schon zu spät ist. Viele Tierärzte winken das Thema Zähne meiner Erfahrung nach auch viel zu lapidar durch: "Frisst er normal?" "Das schon, aber..." "Dann muss man auch nichts machen." Rolleyes 3

Wie ich sehe war bei Euch die gleiche Zahnärztin wie bei uns. Blinzeln Ich bin mittlerweile zu dem Schluss gekommen so etwas nur noch vom Spezialisten machen zu lassen. Selbst meinen kleinen Spritzenphobiker Joe hat Frau Dr. Maschner ganz toll hinbekommen - und das ganz ohne miese Tricks, Nasenbremse o.ä.! Lächeln

Viele Grüße,
Elke

_________________
“Think for yourself. Question authorityâ€. Timothy Leary
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
helga
Erfahrener Benutzer


Alter: 70
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 13.12.2009
Beiträge: 832
Wohnort: Paliouri/Griechenland
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 08.04.2014, 13:21    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo, bin ganz eurer meinung, dass regelmässige zahnkontrolle unerlässlich ist, bei uns jedesmal am winterende....auch Janni ist immer mal wieder dabei, damit die beisserchen schön beraspelt werden. Der tierarzt hat sich daran gewöhnt, dass der kleine nicht links liegengelassen wird und Janni macht das gut, allerdings mag er dann eine zeit nicht gern am putzplatz angebunden sein....dem ort der zahnpflege mit sedierung. Blinzeln

dieses jahr hatten wir den termin schon....bei Janni war alles ok! Lächeln

viele grüsse von helga

_________________
Schon das Aeussere des Tieres hat etwas an sich, das dem Inneren des Menschen gut tut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Gesundheit/Krankheit allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum