Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Gesucht wird ein altes Muli   

 
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Muli-Suche
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Caprivi
Administrator


Alter: 64

Anmeldungsdatum: 11.10.2004
Beiträge: 2171
Wohnort: Fockbek in Schleswig-Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 28.10.2014, 20:09    Titel: Gesucht wird ein altes Muli   Antworten mit Zitat

Ein Maultierbesitzer sucht ein Muli zu seinem verblieben Maultier.
Kontaktdaten brkommt Ihr per PN
Mail 1:
----- Ursprüngliche Nachricht -----
Von: "Andreas Müller" <ab-mueller@web.de>
Gesendet: 26. Okt. 2014 10:05
An: info@muli.org
Betreff: Muli

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir haben seit 14 Jahren ein Muli, dass wir zusammen mit unseren zwei Pferden gehalten haben. Das Muli haben wir zusammen mit einem anderen Muli von der Bundeswehr in Bad Reichenhall gekauft. Beide waren damals 20 Jahre alt. Das eine Muli wussten wir nach ca. 3 Jahren einschläfern. Unsere zwei Pferde und unser Muli haben eine relativ enge Schicksalsgemeinschaft gebildet, die sich zwar nicht sonderlich geliebt, aber doch sehr zusammengehört haben. Nun sind im Laufe derJahre unsere zwei Pferde aus Altersgründen (Kreislauf) eingeschläfert worden, das letzte vorgestern am 24.10.14 mit einem Alter von 31 Jahren. Jetzt ist also das Muli mit seinen 34 Lebensjahren allein. Es hat zwar Arthrose, ist aber sonst gesund und kann mit Sicherheit noch einige Jahre leben. Wir haben das Gefühl, dass es momentan sehr allein ist und trauert. Das ist nach so kurzer Zeit des Alleinseins sicher auch kein Wunder und wahrscheinlich kann man auch sagen: "da muss es durch". Aber es tut schon weh, das zu beobachten.
Wir haben über 20 Jahre eine Landwirtschaft im Vollerwerb und Nebenerwerb betrieben. Wir waren ein biologischer Betrieb. Wir glauben schon, dass wir ein gesundes und nicht zu sentimentales Verhältnis zu Tieren haben. Unter diesem Gesichtspunkt überlegen wir auch, was wir jetzt machen sollen. Unser Ziel ist es, nachdem wir vor 8 Jahren die Landwirtschaft aufgegeben haben, keine Tiere mehr zu haben, da wir über 30 Jahre lang Tiere hatten und nun irgendwann keine Verantwortung mehr haben wollen. Allerdings wollen wir unserem Muli auch einen schönen und angenehmen Lebensabend verschaffen. Das heißt für uns aber auch, dass wir das Tier nicht weggeben wollen. Erstens hängen wir sehr an dem Tier und zweitens wollen wir ihm einen Ortswechsel nicht antun. Nun ganz konkret unsere Frage:
Kann man es riskieren, das Muli allein zu halten, oder sollte man versuchen, irgendeinen Partner zu finden? Gibt es die Möglichkeit, wenn sich ein Partner für das Tier empfiehlt, etwas zu finden, dass man nur leihweise bekommen kann. Oder ist es generell ein Problem, ein so altes Muli an einen fremden Partner zu gewöhnen (unser Muli ist mit anderen Tieren, die es nicht gemocht hat, nicht gerade zimperlich umgegangen)?

Über ein Feedback würden wir uns sehr freuen.
Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen
---- Ursprüngliche Nachricht Ende -----

Mail 2
Wir sind auch bereit, ein Muli zu kaufen. Vielleicht haben Sie die Möglichkeit, bei Ihren Mitgliedern anzufragen, ob jemand ein Tier hat, dass er hergeben würde. Ich bin selbstverständlich bereit, für die Kosten einer Veröffentlichung aufzukommen. Allerdings sollten wegen der besonderen Situation mit unserem Muli ein paar Voraussetzungen erfüllt sein:
das Tier sollte, wenn möglich, annähernd in der Altersklasse unseres Mulis sein (unser Muli ist 34 Jahre alt)
es sollte sich mit anderen Mulis vertragen
eine dem Alter entsprechende Gesundheit sollte gegeben sein
da wir unser Muli eigentlich bei jedem normalen Wetter am Tag auf der Koppel haben, sollte das in Frage kommende Tier handzahm sein und einen Elektrozaun kennen.
da wir unser Muli nur noch auf die Koppel schicken, sollte das in Frage kommende Tier mit dem Koppelgang ausgelastet sein
eine Rückgabe sollte möglich sein, wenn sich beide Tiere absolut nicht vertragen
Selbstverständlich würden wir den Transport übernehmen (hier wäre ein eventueller Rücktransport eingeschlossen, wenn sich die Tiere überhaupt nicht vertragen würden).

Wir würden uns freuen, wenn wir diesbzüglich noch einmal in Kontakt kämen.

Mit freundlichen Grüßen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Muli-Suche Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum