Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

seltsame Lahmheit   

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Gesundheit/Krankheit allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Palatina
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 15.07.2008
Beiträge: 1184

Offline

BeitragVerfasst am: 03.10.2016, 13:58    Titel: seltsame Lahmheit   Antworten mit Zitat

Hallo

Einer meiner Esel lahmt plötzlich an einem Hinterbein.
Er hält es relativ hoch, meist frei schwebend.
Wenn er es abstellt, dann nur auf die Zehenspitze.
Sohle und Ballen versucht er zu entlasten.

Ich habe keine Verletzung, Schwellung, Überwärmung gefunden.
Auch der Huf selber sieht unverdächtig aus.
Der Esel hat top Hufe, weder Rehe noch Übergewicht und er hatte noch nie ein Hufgeschwür.
Ich konnte durch Drücken an keiner Stelle des Hufes, auch nicht am Ballen, eine konkrete Schmerzreaktion auslösen.
Der Huf selber zeigt keinerlei Unauffälligkeiten, auch nicht an der weißen Linie.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?
Ich vermute, er hat einen Tritt abbekommen oder ist ausgerutscht und für eine Schwellung oder Erwärmung war es noch zu früh, als ich es heute morgen entdeckte.

Aber vielleicht ist es ja auch etwas völlig anderes?

LG, Palatina

_________________
Nur Fledermäuse lassen sich hängen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
johanna
Benutzer


Alter: 35
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 07.10.2007
Beiträge: 60
Wohnort: freiburg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 03.10.2016, 14:15    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo
hatte mal etwas ähnliches beim Hinterbein eines Esels. kam und ging längere Zeit, irgendwann hat es sich als eine Phlegmone herausgestellt, die lange für mich unfühlbar war aber das tier schon geschmerzt hat. da hilft ein rivanol verband, das es raus kommt, aber halt erst wenn du genauer weisst ob und wo.
hoffe es hilft
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Palatina
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 15.07.2008
Beiträge: 1184

Offline

BeitragVerfasst am: 03.10.2016, 20:14    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Johanna, ich bin für jeden Hinweis dankbar. Wavey001

Vorhin habe ich ihn nochmal untersucht.
Beim Abtasten wieder keine deutlich zu lokalisierenden Schmerzzeichen.
Der Esel hält das Bein in der Schwebe und setzt es nur widerwillig auf, wenn er ausweichen will. Dann läuft er wie eine Primaballerina auf der Zehenspitze davon. Also mehrere Schritte hintereinander nur auf der Zehenspitze. Sowas habe ich noch nie gesehen.

Es gibt keine Verletzungszeichen, keine Schwellung, keine Überwärmung, nirgendwo am Bein. Am Huf selber auch nichts Konkretes, weder am Ballen, noch auf der Sohle.

Zumindest frißt er und bleibt in der Herde.

_________________
Nur Fledermäuse lassen sich hängen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sanhestar
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 26.02.2014
Beiträge: 112
Wohnort: Vogelsberg - Germany
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 04.10.2016, 06:33    Titel:   Antworten mit Zitat

bei so unspezifischen Lahmheiten, wenn man nicht die geringste Idee hat, wo und warum, habe ich gute Erfahrungen mit ein paar Tagen Traumeel Tropfen gemacht bei unseren Ziegen.

Entweder heilte die Lahmheit unter Traumeel aus oder die Symptome wurden deutlicher und man konnte auf eine individuellere Behandlung umschwenken.

_________________
-------------------------------------------
Sabine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Killah
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 20.05.2006
Beiträge: 665
Wohnort: Trier
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 04.10.2016, 07:22    Titel:   Antworten mit Zitat

Hey Palatina,

genau so, wie du es beschreibst hatte ich dieses Jahr auch das erste Hufgeschwür an einem Hinterhuf und es war auch das erste Hufgeschwür bei diesem Eseln (15 Jahre alt).
Ich hatte direkt den Tierarzt gerufen. Ich mit allem gerechnet hatte, aber nicht damit. TA hat das Ding sofort geortet und entschärft.
Durch Abdrücken konnten wir noch nie auf ein Hufgeschwür schliessen, geschweige denn es orten.
Ich wünsche Deinem Esel alles Gute und dass es "nur" ein Hufgeschwür ist.

Christina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mar de Rocas
Neuer Benutzer


Alter: 52
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 27.09.2015
Beiträge: 20
Wohnort: Valencia de Alcántara , Cáceres
Offline

BeitragVerfasst am: 04.10.2016, 09:10    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Palatina,

könnte wirklich, da geb' ich Christina recht, ein Hufabszess sein.
Schau mal ob es vermehrte Pulsation in den Adern unterhalb des Fesselkopfes/ längs des Fesselbeines gibt und du kannst mit dem Hufkratzer gegen den Huf/die Sohle klopfen. Wen er zuckt könnte da was sein. Klopf zum vergleichen noch an einen anderen Huf, manche Tiere zucken immer zusammen wenn man an die Hufe klopft.
Ausserdem kannst du die Sohle saubermachen und schauen ob du eine Stelle findest wo er sich was eingetreten hat (was mittlerweile auch wieder rausgefallen sein kann) , oder eine Stelle in der Lammellenschicht (oft weisse Linie genannt) die schwarz ist, gerne im Bereich der Eckstreben. Da gammelt es gerne mal in die Tiefe.
Unser Valentin hatte sich vor kurzem, als er grade mal 2 Wochen da war, einen abgebrochenen Türbeschlagsnagel mit so einem breiten Kopf in den Vorderhuf getreten und lahmte. eek! Super, erst der zweite Tag an dem er sich überhaupt aufhalftern ließ und dann das. Hufe hatte er bis dato noch nie gegeben, da bis dahin völlig wild aufgewachsen. Ich hatte es nur sehen können als er beim rumhampeln den Huf hob. Der breiten Kopf des Nagels verhinderte glücklicherweise, dass der Nagel sehr tief in den Huf eindrang, die Spitze steckte in der Strahlfurche der Kopf passte da nicht rein, puhh.
Also rann an den Haxen als währe es das normalste der Welt, was es ja auch ist, wenn man als Maultier weiß wie man Hufe gibt. Als wenn ihm bewust wäre, dass ich nur helfen will, lies er sich den Fuss hochnehmen und den Nagel rausziehen. Sogar desinfizieren gibt dann noch, was war ich stolz auf den kleinen Kerl.

Aber genug abgeschweift, ich hoffe bei deinem Esel ist es nichts schlimmeres.
Tipos aus der Ferne sind immer so eine Sache.

Grüße aus der Extremadura

Iris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Priska
Erfahrener Benutzer


Alter: 70
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 17.01.2013
Beiträge: 471
Wohnort: 93359 Wildenberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 04.10.2016, 22:12    Titel:   Antworten mit Zitat

Ich glaube an kein Hufproblem!

Kniegelenk oder Hüfte !!! Blinzeln

LG

_________________
Ich liebe Pferde und diskutiere auch gern mit Eseln über das Für und Wider der Hufpflege ! (Die sind da schon mal anderer Meinung) Hufpflegerin aus Bayern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mar de Rocas
Neuer Benutzer


Alter: 52
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 27.09.2015
Beiträge: 20
Wohnort: Valencia de Alcántara , Cáceres
Offline

BeitragVerfasst am: 05.10.2016, 17:02    Titel:   Antworten mit Zitat

Klar Priska,

oder Kreutzdarmbeingelenk, links 5. Rippe und rechtes Innenohr !!??!! Großes Lächeln

Könnte dies sein oder das, oder jenes ?? TA oder sachkundiger Behandler vor Ort ist angesagt, wenn nicht besser in kürzester Zeit.

Wie geht es dem Esel ?

Übrigens sorry, ich hab' gesehen mein oberer Text hat falsche Worte drin. Ich kämpfe noch mit der vermaledeiten Schimpf 2rant Tastatur meines Tablets , das setzt mir immer wieder autonom andere Wörter ein und ich merke es nicht immer, nervig.

Grüße

Iris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Priska
Erfahrener Benutzer


Alter: 70
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 17.01.2013
Beiträge: 471
Wohnort: 93359 Wildenberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 09.10.2016, 10:07    Titel:   Antworten mit Zitat

Welchen Esel meinst Du ?
_________________
Ich liebe Pferde und diskutiere auch gern mit Eseln über das Für und Wider der Hufpflege ! (Die sind da schon mal anderer Meinung) Hufpflegerin aus Bayern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mar de Rocas
Neuer Benutzer


Alter: 52
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 27.09.2015
Beiträge: 20
Wohnort: Valencia de Alcántara , Cáceres
Offline

BeitragVerfasst am: 09.10.2016, 16:37    Titel:   Antworten mit Zitat

Den lahmenden mit 4 Beinen. Wavey001
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Palatina
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 15.07.2008
Beiträge: 1184

Offline

BeitragVerfasst am: 10.10.2016, 13:14    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Wavey001

Es ist das Fesselgelenk. Dort hatte sich eine Schwellung gebildet.
Ursache nicht klar, daher wird er symptomatisch behandelt.
Ich sollte nur kühlen, also 2 x täglich mit dem Wasserschlauch, Traumeel geben und Schonung.

Inzwischen lahmt er fast nicht mehr.

Viele Grüße, Palatina

_________________
Nur Fledermäuse lassen sich hängen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Gesundheit/Krankheit allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum