Ambra Neuer Benutzer
Alter: 55 Geschlecht: Anmeldungsdatum: 25.06.2018 Beiträge: 9
Wohnort: 31592 Stolzenau / NDS Entfernung: 0 km
|
Verfasst am: 28.06.2018, 19:13 Titel: Hallo aus Niedersachsen |
|
|
Hallo liebe Mulifreunde
Bis vor 1,5 Jahren wohnten mein Fjord Freddy und ich, Laura, noch in der Schweiz. Freddy wohnte damals in einem kleinen Offenstall zusammen mit einem Mulikumpel (Stockmass ca. 152 cm, Mutter Selle Francais).
Leider ist Freddy sehr leichtfuttrig, er nahm trotz streng rationierter Heufütterung immer weiter zu. Deshalb der Gedanke, die Haltung zu optimieren. Also als Einsteller in einen anderen Stall ziehen (wobei man da meist Abstriche machen muss), oder vielleicht doch was Eigenes auf die Beine stellen?
Resthöfe mit genügend Land finden sich nicht so leicht und sind sehr teuer. Mehr aus Spass habe ich angefangen auch in Deutschland zu suchen. Bis der Gedanke kam "warum eigentlich nicht!?!".
So kam es, dass wir in Niedersachsen gelandet sind. Die Equiden bewohnen einen Offenstall mit kleinem Trail (ca. 250 m). Freddy bewegt sich nun deutlich mehr, auch dank Ambra, seiner 3-jährigen Muli-Kollegin.
Der Stall ist für vier Ponys gedacht. Aber weil Einsteller immer mal wechseln können, kam als feste Mitbewohnerin Ambra dazu. Passende Einsteller zu finden gestaltet sich allerdings schwierig, sodass aktuell nur meine beiden Fellnasen hier wohnen.
Weil ich Maultiere seit meiner Kindheit faszinierend fand (ebenso wie Fjordpferde ) habe ich u.a. auch nach Mulis Ausschau gehalten und Ambra entdeckt. Sie hatte da noch gar keinen Namen, wurde einfach "das Muli" genannt. Der aktuelle Besitzer hatte sie an Zahlung genommen von einem Kunden der knapp bei Kasse war.
Ich weiss weiter nichts über sie. Das genaue Alter ist auch nicht bekannt. Sie hat im Dezember die ersten vier Schneidezähne gewechselt, also wird ihr Geburtstag passenderweise an ihrem Ankunftstag hier gefeiert (5. Juli).
Ambra ist ganz toll! Sehr aufmerksam, beobachtet immer genau was ich so mit Freddy mache und will dann auch unbedingt mitmachen, ausprobieren, neue Ideen einbringen! Temperament hat sie auch genug!
Anfangs war sie sehr gestresst beim Hufegeben, sie hatte wohl nie lernen können sich auszubalancieren. Weil sie doch sehr zart ist, hat man sich die Hufe vermutlich einfach "genommen". Wobei ihre Hufe nicht viel bearbeitet wurden, sie waren sehr lang, so richtige Coladosen-Hufe.
Sie hat rasch gelernt, die Balance zu halten und gibt nun völlig problemlos die Hufe, Feilen und Ausschneiden klappt auch schon toll.
Auch sonst hat sie sehr schnell Vertrauen gefasst. Es gibt natürlich Sachen, die sind noch absolut fürchterlich: mit Fliegenspray braucht man ihr nicht kommen. Und mit einer Salbe einschmieren oder so ist (noch) verboten. Sie wird schon skeptisch, wenn meine Hände nach sowas riechen.
Und nun ein paar Fotos!
Der Freddy (13 Jahre, 1,36 m Stockmass)
Hier einloggen Hier registrierenDSC07825 by Laura, auf Flickr
Beim Fellkraulen mit Ambra
Hier einloggen Hier registrierenDSC06052 by Laura, auf Flickr
Hier einloggen Hier registrierenDSC05741 by Laura, auf Flickr
Ambra (3 Jahre, aktuell ca. 1,24 m Stockmass)
Hier einloggen Hier registrierenDSC05755 by Laura, auf Flickr
Hier einloggen Hier registrierenDSC06553 by Laura, auf Flickr
Der Equidenchor
Hier einloggen Hier registrierenDSC_9581 by Laura, auf Flickr
Kirschbaumäste - lecker!
Hier einloggen Hier registrierenDSC08018 by Laura, auf Flickr
Wir üben "Decke tragen"
Hier einloggen Hier registrierenDSC_0380 by Laura, auf Flickr
Multitasking kein Problem!
Hier einloggen Hier registrierenDSC_0290 by Laura, auf Flickr
Beim Chillen
Hier einloggen Hier registrierenDSC07752 by Laura, auf Flickr
So, das war's vorerst mal von uns.
Liebe Grüsse
Laura |
|
Santa Erfahrener Benutzer
Geschlecht: Anmeldungsdatum: 30.04.2016 Beiträge: 304
Wohnort: 21629 Rade Entfernung: 0 km
|
Verfasst am: 29.06.2018, 08:49 Titel: Tolle Bilder |
|
|
Ja, die Bilder sind wirklich toll.
Besonders den Chor....
Was für ein hübsches kleines Ding.
Und das der Norweger "Figurprobleme" hat, kennen wir auch zur genüge. So viel kann man garnicht reiten, damit die im Sommer einigermaßen schlank im Gras bleiben.
LG
Claudia _________________ Ein Muli ist nicht stur, es ist meinungsstabil! |
|
Ambra Neuer Benutzer
Alter: 55 Geschlecht: Anmeldungsdatum: 25.06.2018 Beiträge: 9
Wohnort: 31592 Stolzenau / NDS Entfernung: 0 km
|
Verfasst am: 03.07.2018, 09:50 Titel: |
|
|
Danke euch!
@Miss Red: der Vorbesitzer ist eine Art "Hobby-Händler" und konnte mir auch nichts über die Eltern sagen. Schade, ich hätte auch gerne gewusst wer die Mamma ist. Vielleicht ein Welsh?
Mal sehen, ob ich mich motivieren kann ein Tagebuch zu führen. Aktuell machen wir nicht sehr viel, "dank" der Bremsenplage. Fliegen hingegen haben wir fast keine.
Hier wollte sie unbedingt Freddys Filzsattel genauer kennen lernen!
Hier einloggen Hier registrierenDSC07607 by Laura, auf Flickr
Der viele Regen im vergangenen Winter überschwemmte einen Teil der Wiese und eine Trailecke.
Hier einloggen Hier registrierenDSC06883 by Laura, auf Flickr |
|