Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Mulis und Wasser   
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Sonstiges ums Muli
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 12.06.2006, 15:41    Titel:   Antworten mit Zitat

Hi,
heute vormittag hatte ich wieder ein "Erlebnis der besonderen Art" (wie immer mit Mulis Blinzeln ), und dachte mir, da könnte ich doch ein Thema dazu eröffnen.
Sehr oft liest man - und sieht es auch ab und zu, daß Mulis sehr wasserscheu sind (sein sollen). Das ist ja auch logisch - durch die Abstammung vom Esel, der ursprünglich aus sehr trockenen Gebieten stammt.
Nun ist es seltsamerweise so, daß alle meine Mulis total verrückt nach Wasser sind Cool . Heute habe ich meiner Hafistute den Schweif gewaschen, und die komplette Muli-Bande stand außenrum und "wollte auch mal". Sancho war sogar so dreist (für seine Verhältnisse), mich ganz zart am T-Shirt-Ärmel zu zupfen - an der Seite, wo ich den Schlauch hielt. Die Spritzdüse auf ihn gerichtet, streckte er sofort genießerisch den Kopf in die Luft und reckte mir Hals und Schulter entgegen. Elco versuchte, mir die Spritzdüse zu klauen (er liebt es, sich das Wasser direkt ins Maul spritzen zu lassen), und Naomi - als Jüngste - stand scharrend in der 2. Reihe. Nun denn - jeder bekam noch seine "Abreibung" ab, und das anschließende Panieren in der staubigen Erde sprach Bände.
Eigentlich war ursprünglich Sancho der Initiator solcher Spielereien. Er hat schon immer den Beinamen "Sanchi-Plantschi"; die anderen Beiden habe ich damit nie direkt konfrontiert, aber als sie sahen, wie viel Spaß es dem Großen macht, getrauten sie sich immer weiter her, bekamen anfangs nur die Hufe etwas naßgespritzt, dann die Beine hoch usw.; und nun habe ich echt Probleme, sie mir vom Leib zu halten, sobald ich den Schlauch ausrolle.
Morgen ist der Schweif von Hafistute Nr. 2 dran; vielleicht finde ich jemanden, der Fotos von der ganzen Aktion macht... Großes Lächeln
Gruß
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
luna
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 09.08.2005
Beiträge: 749
Wohnort: Raum Erlangen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 12.06.2006, 18:10    Titel:   Antworten mit Zitat

Hi Beate,

ich kann mir Deine Bande bildlich vorstellen beim "Planschen" Großes Lächeln
Meine Suesse habe ich auch schon versucht, an Wasser "zu gewoehnen", indem ich sie zum Durchqueren von Pfuetzen animiert habe. Beim ersten Versuch ist sie auch gleich mit einem Vorderbein rein und ich habe ganz doll gelobt. Gleichzeitig hat sie aber angefangen aus der Pfuetze zu trinken und das Lob offensichtlich damit in Verbindung gebracht. Sie haelt es daher jetzt fuer ihre Pflicht, aus jedem Waesserchen, in dessen Naehe ich sie fuehre zu trinken (bei flachen Pfuetzen macht sie das sehr sorgfaeltig, ohne den Schlamm am Grund aufzuwuehlen) Zunge rausstrecken . Daran, wirklich mit allen vier Fuessen durchzugehen, muessen wir nochmal arbeiten Blinzeln
Aber momentan gibts so wenig Pfuetzen, und bei dem aktuellen Wetter ist es natuerlich auch viel sinnvoller, fuer eine ausreichende Wasser-Aufnahme zu sorgen Cool ! Vielleicht probieren wir es auch mal wieder mit einer Bach-Durchquerung. Das hat sie auf unserer Tageswanderung hierher schon einmal (nach langem Zoegern) geschafft. Der Bach, der sich hier in der Naehe zum Ueben anbietet ist allerdings ein ziemlich reissender eek! - das ist bestimmt noch mal besonders unheimlich!

Sonnige Gruesse, Luna
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 12.06.2006, 21:23    Titel:   Antworten mit Zitat

Hi luna,
na, da habt Ihr doch einen guten Ansatz.. Großes Lächeln Nun ist eben Geduld und Spucke gefragt. Ihr habt einen reißenden Bach, den man überqueren kann? Das wäre was für Sancho. Nur bestünde da die Gefahr, daß er sich reinlegt.. eek!
Bei uns im Wald hat es fast das ganze Jahr hindurch eine große Pfütze. Da besteht meine Hafistute immer drauf, daß sie daraus trinken darf. Ich hatte schon vermutet, daß es dort irgendwelche speziellen Mineralien gibt. Nun habe ich gestern mit Elco endlich wieder einen längeren Ausritt gemacht und kam an der Pfütze vorbei. Da habe ich ihn dann hineingelenkt. Als er mit den beiden Vorderfüßten drin stand, hat er ordentlich getrunken. Dann fing er plötzlich an, am Rand der Pfütze den feuchten Lehm laut schmatzend abzulecken. Ich ließ ihn gewähren, da ich dachte, daß er anscheinend diese Mineralien braucht. 2 Jogger warfen mir zwar erstaunte Blicke zu Peinlichkeit oh:, aber das war mir egal Cool . Als es dann doch zuu lange ging, ritt ich weiter, und Elco wurde fast nicht fertig, sich das Maul abzulecken. Glaube, dort werde ich in Zukunft öfter einen Stop einlegen.
Gruß
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bianca
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 03.01.2006
Beiträge: 112
Wohnort: Schleswig-Holstein
Offline

BeitragVerfasst am: 13.06.2006, 10:22    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Ihr zwei,

ja das kann ich mir auch gut vorstellen. Carlos und ich haben es endlich geschafft zu einem Stausee zu reiten. Und tata er ins Wasser gegangen. Er hat zwar auch erst gezögert und nachdem seine Freundin (ein *Schimmelkurzohrpony*) drin war, hatte er auch sichtlichen Spaß im Wasser zu plantschen. Nun habe ich mir nochmal vorgenommen, irgendwann in den kommenden Wochenenden nochmal mit Ihm zum Großensee zu fahren und dann mit Badeklamotten. Das wird hoffentlich ein Spaß.
Also wie schonmal in einem anderen Link geschrieben, mit den ehem. Reitbeteiligung bin ich sehr gerne Schwimm gegangen. Und das fand jedes Tier toll. Man mußte ihn nur zeigen das es ungefährlich ist. Und zu den Pfützen haben wir das immer so gemacht, dass wenn es geregnet hat, sind wir in Regenklamotten raus gegangen. Carlos mit Decke und ich im Regenkombi. Und dann gab es einen Pfützen-Spring-Wettbewerb. Umso mehr Wasser er verdrängt hat um so größer war das Lob. Während alle anderen Reiter panisch in den Stall gelaufen sind, um nicht naß zu werden.
Ich habe mich natürlich auch kräftig beteiligt. Den es macht auch als Erwachsener noch richtig Spaß!

Also viele Grüße
Bianca und Carlos!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nicole
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 340
Wohnort: Schleswig-Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 17.06.2006, 00:05    Titel:   Antworten mit Zitat

Also meine Mules spielen bei dem Thema Yin & Yang. Während Tönnchen durch jedes Bächlein wartet und bei heißen Temperaturen auch gern mal mit den Vorderläufen das planschen anfängt, glaubt Walter das Wasser tödlich ist!
Beim abspritzen mit dem Schlauch fängt er an zu klappern vor Angst (habe zuerst gedacht das liegt am kalten Wasser, ne ne liegt es nicht! Ihm macht schon das Geräusch von plätscherndem Wasser Angst). Tönnchen hingegen liebt es besonders nach dem Reiten eine kleine Erfrischung zu bekommen um sich dann zu panieren!
Bin vorhin zu einem Teich geritten und mein Hündchen startete gleich durch zum baden ;-) Tönnchen hinterher und rein mit den Füßen. Er fing an seine Runden zu drehen und da wurde ich vorsichtig. Der Gute legt sich sonst auch gern mal hin, gesattelt hin oder her… ist ihm doch egal! *gg*
Das schöne an dem Ritt war, auf dem Rückweg zog ein unglaubliches Gewitter auf mit wunderbar viel Wasser… von oben *grmpf*. Im Übrigen ist Regen die einzige Form von Wasser die alle meine Tiere wie die Pest meiden! Nicht mal ein abkühlender Sommerregen ist ihnen angenehm… versteh einer die Viecher!
Gruß Nicole
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 17.06.2006, 00:19    Titel:   Antworten mit Zitat

Zitat:
Original von Nicole
Der Gute legt sich sonst auch gern mal hin, gesattelt hin oder her… ist ihm doch egal! *gg*

Hi Nicole,
hmm, solltest Dir wohl mal Gedanken über Deine Muli-Erziehung machen... Peinlichkeit oh:
Zitat:
Original von Nicole
Im Ãœbrigen ist Regen die einzige Form von Wasser die alle meine Tiere wie die Pest meiden!

Ich wußte ja schon immer, daß mein Sancho ein ganz besonderes Tier ist. Er ist der einzige unserer 7köpfigen Herde, der bei Regen (egal, wie stark, außer bei Hagel) postwendend nach draußen geht und sich mit dem Popo gegen die Windrichtung in den Regen stellt. Alle anderen ziehen dann in die andere Richtung und stellen sich entweder im Stall oder unter dem Vordach unter.
Gruß
Beate

Großes Lächeln

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nicole
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 340
Wohnort: Schleswig-Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 17.06.2006, 00:29    Titel:   Antworten mit Zitat

Zitat:
Hi Nicole,
hmm, solltest Dir wohl mal Gedanken über Deine Muli-Erziehung machen... Peinlichkeit oh:


Ja ja liebe Beate… ich stehe wenigstens dazu, das meine Viecher nicht perfekt sind ;-) Wenn es nicht so weit zum See wäre, dürfte er sich gern ein Bad genehmigen aber ich bin zu faul um dahin zu spazieren. So kann es gehen *kicher*
Gruß Nicole



[Editiert durch Nicole ein Samstag, Juni 17, 2006 @ 00:30]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bianca
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 03.01.2006
Beiträge: 112
Wohnort: Schleswig-Holstein
Offline

BeitragVerfasst am: 19.06.2006, 09:42    Titel:   Antworten mit Zitat

Hello Zusammen,

Carlos und ich waren auch nochmal am Stausee, mit Badeklamotten. Kathrin und ihr Schimelchen waren auch dabei. (zur Carlos Freude). Wir haben die Tier am See abgesattelt und sind dann rein. Kathrin hatte das Glück auf Ihrem Tier zu sitzen. Da Carlos und ich das nicht machen können, mußte ich natürlich neben her im Badanzug. Beim zweiten Mal ist mir erst aufgefallen, wie trüb das Wasser ist. Aber naja, was tut man nicht alles für sein Mule. Unter anderen Umständen wäre ich da erst reingegangen, um ein Menschenleben zu retten. Aber ich habe es überlebt. (Habe mir eingeredet es ist gut für die Haut *bg*)Und wir sind richtig raus geschwommen. Beim ersten Versuch hat er etwas wenig gestrammpelt und war glaube ich etwas verzweifelt. Bis er den Dreh raus hatte und dann hat er mich wie ein irrer durchs Wasser gezogen. Das hat echt Spaß gemacht. Runde für Runde, während uns die andern beiden zugekuckt haben! Das war schon toll!
Das werden wir auf jeden Fall wiederholen und ich bin froh, das Carlos auch Spaß daran hatte!

Viele Grüße
Bianca
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pibrunn
Erfahrener Benutzer


Alter: 44
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 13.10.2005
Beiträge: 270
Wohnort: Südhessen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 20.06.2006, 20:50    Titel:   Antworten mit Zitat

Zu "Sanchi-Plantschi" ist mir eingefallen, dass ich da mal bei einem Bodenarbeitskurs so ein Seepfe... ääääh Seemulchen geknipst hatte, möchte Euch das nicht vorenthalten. Man beachte auf dem einen Bild das vergnügte Grinsen, auf dem anderen das selbstgefällige bestaunen Großes Lächeln Sollte es Dir, liebe Beate nicht recht sein, dann gib mir Bescheid und ich lösche es wieder Cool
Hier einloggen Hier registrieren
Hier einloggen Hier registrieren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 20.06.2006, 22:13    Titel:   Antworten mit Zitat

Hi Pia,
neinein, ist schon o.k. mit den Bildern! Sind echt gelungene Aufnahmen, und absolut zum Thema passend! Lächeln
Danke!
Gruß
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bianca
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 03.01.2006
Beiträge: 112
Wohnort: Schleswig-Holstein
Offline

BeitragVerfasst am: 21.06.2006, 08:47    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

das sind ja tolle Fotos! Vorallem das Grinsen Großes Lächeln !
Ich werd bei nächster Gelegenheit auch mal Fotos machen, das ist schon schön.....

Viele Grüße
Bianca
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nicole
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 340
Wohnort: Schleswig-Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 21.06.2006, 21:29    Titel:   Antworten mit Zitat

Die Bilder sind echt klasse! Vor allem bei solch einen hübschen Kerl. Sancho gibt’s du wohl nicht mehr her, was? Er sieht einfach nur toll aus.
Gruß Nicole

Zwischenmeldung Herr S.:
ICH WILL NAOMI IN GROß HABEN!!! Tu was!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 21.06.2006, 21:38    Titel:   Antworten mit Zitat

Zitat:
Original von Nicole

Zwischenmeldung Herr S.:
ICH WILL NAOMI IN GROß HABEN!!! Tu was!


Hi,
äääh - was soll ich denn tun?? Naomi auf die Streckbank legen? Sancho in schwarz-weiß klonen? Wobei ich da ein paar Anlagen im Gehirn "umbauen" würde.. Peinlichkeit oh:
Außerdem sind dies ein paar von den ganz wenigen Fotos, auf denen sich Sancho gut fotografieren ließ. Ansonsten sieht er fast immer "unharmonisch" (gelinde gesagt) aus, was er eigentlich auch ist. :moo: An Dich bzw. Herrn S. abgeben - das würde ich nicht tun; dafür seid IHR mir zu wertvoll. Augen rollen (sarkastisch)
Gruß
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nicole
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 340
Wohnort: Schleswig-Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 21.06.2006, 22:14    Titel:   Antworten mit Zitat

Ich würde Sancho auch nicht reiten, nur knuddeln und dekorativ auf der Koppel laufen lasse Großes Lächeln
Meinst du mit der Streckbank könnte klappen? :nuts:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
miraculix
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 02.09.2004
Beiträge: 446
Wohnort: Schweiz
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 22.06.2006, 12:16    Titel:   Antworten mit Zitat

Die Fotos sind ja echt süss! Sancho scheint voll die Wasserratte zu sein Großes Lächeln !

Mein "Müülti" (insider- das ist Maultier im Walliserdialekt Blinzeln ) ist vielleicht nicht ganz so krass. Aber sie liebt es auch, geduscht zu werden. Da steht sie einfach hin, ein Strick ist gar nicht nötig. Und direkt ab Spritzdüse trinken findet sie auch cool.
Leider haben wir in unserem Reitgebiet kaum Bäche, in denen man planschen kann. Aber ich habs auch schon gemacht und sie ist da immer voll dabei. Ausser der Bach ist zu klein- da weigerte man sich manchmal schon ziemlich beharrlich, darüber zu laufen...
Vom Schwimmen mit dem Langohr hingegen träum ich immer noch...

_________________
Erwarte viel - freue dich über wenig - lobe oft
(Nuno Oliveira)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Sonstiges ums Muli Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum