Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Viktoria Neuer Benutzer
|
Verfasst am: 30.12.2006, 09:16 Titel: |
|
|
hallo!
Ich habe innerhalb kürzester zeit zwei zähne im Futtertrog von meinen Maultier und Esel gefunden. Die Zähne sind sicher vom Mauliter (Fiona), da sie noch im Zahnwechsel ist. Jedoch der Zahn sah echt lustig aus - ich habe ihn mit den zähnen (aus einem Buch) von pferden verglichen und er war wesentlich größer und hatte eine "glatte oberfläche". Er gleichte nicht wirklich einem pferdezahn. Und mit Eselzähnen kenn ich mich nicht so gut aus.
Wie sehen generell Zähne von Maultieren aus - gibt es da literatur? Buch, Internet?
Vielleicht könnt ihr Spezialisten mir weiterhelfen.
merci
|
|
Nach oben |
|
|
Ginny Erfahrener Benutzer
|
Verfasst am: 30.12.2006, 11:24 Titel: |
|
|
von meiner nessy habe ich zwei zähne. eine obere zange und einen unteren mittelzahn. nun hoffe ich noch auf einen eckzahn...ihre anderen zähne dürften irgendwo auf der weide liegen. ihre milchzähne hat auch eine glatte oberfläche - ihre neuen haben tiefe kunden.
größer als die zähne meines ponys (bleibende - milchzähne habe ich bei ihm nicht gesehen) sind sie nicht, aber mein pony ist auch größer und kräftiger als mein muli.
ich fand die zähne eigentlich erstaunlich klein, dafür, dass sie von einem relativ großen tier stammen. allerdings ist ja auch die komplette wurzel abgerieben, die ja einen großteil des zahns ausmacht. |
|
Nach oben |
|
|
Beate Betreiberin des Forums
|
Verfasst am: 07.01.2007, 10:00 Titel: |
|
|
Hi Vicky,
da Du schreibst, dass sich Dein Muli noch im Zahnwechsel befindet, handelt es sich bei den Fundstücken sicherlich nicht um komplette Zähne, sondern um Milchzahnkappen. Die "richtigen" Zähne wachsen unter den Milchzähnen und drücken dann die Kappen in den Mundraum, bis sich diese letztendlich vom Gebiss lösen. Ist ein ganz normaler Vorgang bei Equiden.
Gruß
Beate _________________ Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern! |
|
Nach oben |
|
|
|