Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

warum reitest du ein Muli   
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Sonstiges ums Muli
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
isirider
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 12.11.2005
Beiträge: 7
Wohnort: Pfalz
Offline

BeitragVerfasst am: 19.11.2005, 11:18    Titel:   Antworten mit Zitat

Liebe Mulileute!
Ich bin neu hier .Bin eigentlich über ein Referat, das ich schreiben soll hierher gekommen.
Inzwischen hab ich schon ein Herz für Mulis und Esel entwickelt ....

Ich möchte gern mal ein paar Frage an euch stellen. Vielleicht hat der ein oder andere Lust, hier was dazu zu äußern.

Warum reitet/fahrt ihr ein Muli und kein Pferd ?
Wo liegen bei euch die Vorteile, mit einem Muli eure Zeit zu verbringen .....
Sind eure Mulis mehr pferdisch oder mehr eselig ?
Habt ihr eure Mulis selber gezüchtet(ausgesucht) oder seid ihr eher "zufällig" dazu gekommen ?

Ach , es gibt noch soo viel zu erforschen ..... Blinzeln

Ganz herzliche Grüße ritschie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 19.11.2005, 11:25    Titel:   Antworten mit Zitat

Hi Ritschi,
ohje - das gibt längere Ausführungen... Großes Lächeln Dafür nehme ich mir später Zeit.
Aber zu Deiner 2.Frage habe ich eine Frage:
Was meinst Du mit "Vorteile"? Meinst Du Vorteile z.B. gegenüber einem Pferd/Esel, oder Vorteile gegenüber anderen Freizeitbeschäftigungen?
Demnächst ausführlicher... Lächeln
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caprivi
Administrator


Alter: 64

Anmeldungsdatum: 11.10.2004
Beiträge: 2171
Wohnort: Fockbek in Schleswig-Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 19.11.2005, 11:41    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Ritschi,
weil ich für unsere Pferde zu schwer bin, dachte ich ein Muli, das bis zu 150 kg Last im Gebirge trägt wäre ein gutes Reittier für mich mit meinen 108 Kg.
Ich musste aber auch lernen, dass es zwischen der Traglast und dem Reiter als Last unterschiede gibt, und so werde ich daran arbeiten mein Gewicht weiter zu reduzieren.
Ansonsten bin ich vom ehrlichen Wesen der Maultiere beeindruckt und wie sie auf ehrliche Behandlung reagieren. Ich sage mal sie sind berechenbarer als ferde, wenn man sie versteht und auf ihre natürlichen Bedürfnisse und Verhalten eingeht.
Gruß
Holger
(Caprivi)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
isirider
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 12.11.2005
Beiträge: 7
Wohnort: Pfalz
Offline

BeitragVerfasst am: 19.11.2005, 11:41    Titel:   Antworten mit Zitat

Oh Beate, du warst aber eben schnell !

Ja ich meine , was ist das Tolle am Muli !Gegenüber dem Pferd oder auch Esel .

Wenn man Pferd/Esel/Muli hat, kann man andere Freizeitbeschäftigung sowieso vergessen Großes Lächeln

Eigentlich soll ich im Rahmen einer Abschlußarbeit zum Tierheilpraktiker das Thema beleuchten : Unterschied im Sozialverhalten zwischen Muli und Esel ........

und jetzt frag ich mich halt die vielen Fragen, die ich als "normaler" Pferdemensch selbst nicht beantworten kann....und deshalb stell ich halt hier bei euch .... Lächeln

Habt ihr selbst eigentlich mehrere Mulis ? Wahrscheinlich stehen sie mit Pferden zusammen ?

Naja, ich danke für die Antworten. Nehmt es mir nicht übel, wenn ich ab und an mal ein paar "unqualifiziert" Fragen stelle Cool

liebe grüße ritschie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
isirider
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 12.11.2005
Beiträge: 7
Wohnort: Pfalz
Offline

BeitragVerfasst am: 23.11.2005, 13:03    Titel:   Antworten mit Zitat

@beate
Hab gesehen, dass du in der Nähe von Heidelberg wohnst ...da bin ich eigentlich gar nicht so weit weg....

Wäre es möglich ...ich meine...ich würde so gerne mal ein Muli knutschen ... Blinzeln und vielleicht auch ein paar qualifizierte Fragen stellen ... Großes Lächeln
War jetzt nur mal so eine Frage, darfst auch gerne Nein sagen.
Herzl. Gruß ritschie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 23.11.2005, 14:39    Titel:   Antworten mit Zitat

Hi Ritschie,
natürlich sage ich "JA"!!! Peinlichkeit
Zu uns kommen immer mal Leute, die Mulis kennenlernen möchten, ist also nix Besonderes für uns Großes Lächeln . Wir können gerne per Mail oder PN was ausmachen.
Gruß
Beate
PS: Bin eigentlich auch gebürtige Pfälzerin. Komme aus der "Perle der Pfalz". Cool

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ginny
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 236

Offline

BeitragVerfasst am: 27.11.2005, 18:25    Titel:   Antworten mit Zitat

Warum reitet/fahrt ihr ein Muli und kein Pferd ?
noch reite/fahre ich meine kleine nicht. ich reite auch pferde - bevorzugt ponys, die haben mehr charme - besitze auch ein pony und mein muli habe ich nicht des mulis willen, sondern ihretwillen. wobei ich immer muli-begeisterter werde

Wo liegen bei euch die Vorteile, mit einem Muli eure Zeit zu verbringen .....
mein pony hat eine richtige freundin, mein muli kenne ich seit ihrer geburt - sie hat nie schlechte erfahrungen gemacht und ist einfach toll - mein pony hat eine sehr schlechte vergangenheit und ist von der sehr geprägt

Sind eure Mulis mehr pferdisch oder mehr eselig ?
eindeutig pferdisch, ihre kleine schwester und ihr halbbruder eselisch

Habt ihr eure Mulis selber gezüchtet(ausgesucht) oder seid ihr eher "zufällig" dazu gekommen ?
zufällig. nessy ist ein "kind der liebe". ich fand sie von anfang an toll, mein pony ebenfalls und als sie mit 6 monaten die herde verlassen sollte, haben wir sie gekauft
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
isirider
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 12.11.2005
Beiträge: 7
Wohnort: Pfalz
Offline

BeitragVerfasst am: 29.11.2005, 16:43    Titel:   Antworten mit Zitat

Vielen Dank für eure Antworten!

Bei mir taucht grad noch ne Frage auf.

Gehen wir mal davon aus, dass euer Muli zusammen mit einem anderen Mulikollegen in einer Pferdeherde steht.
Sind jetzt die Sozialkontakte, z.B. Fellkraulen eher unter "Artgenossen" zu finden oder kraulen sie mit jedem anderen Pferd auch ?
Vielleicht habt ihr da schon Beobachtungen gemacht ?
Würd mich mal interssieren.

herzl. Gruß ritschie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anita
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 13.02.2005
Beiträge: 990

Offline

BeitragVerfasst am: 29.11.2005, 16:51    Titel:   Antworten mit Zitat

Mein Maultier hat/macht da überhaupt keine Unterschiede.
Ich würde sagen, ein Maultier sieht ja keine Differenz.
Und da ja die Fellpflege untereinander wichtig ist,
machen auch Pferde ohne Probleme mit.
Bei meinem auf jedenfall, er ist sehr Kontaktfreudig. Zunge rausstrecken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Grainne
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 19.10.2005
Beiträge: 100
Wohnort: Sachsen
Offline

BeitragVerfasst am: 29.11.2005, 17:10    Titel:   Antworten mit Zitat

Hab das auch beobachtet.
Den Tieren scheint es echt egal zu sein.
Hauptsache ist doch, dass sie einen Kumpel
zur gegenseitigen Fellpflege haben.



[Editiert durch Grainne ein Mittwoch, November 30, 2005 @ 08:19]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 29.11.2005, 18:07    Titel:   Antworten mit Zitat

Hi,
nun muß ich aber auch unbedingt hier antworten:

Frage: Warum reitet/fahrt Ihr ein Muli und kein Pferd
Meine Antwort: Zuerst - ich besitze neben 3 Mulis noch 2 Pferde. Ursprünglich kam ich zum Muli, da mein Mann meinte, er müsse eines haben, und sich dann rausstellte, daß die Beiden nicht miteinander klar kamen (darüber werde ich noch berichten unter "Geschichte meines Mulis"). Unser 1. Muli, Sancho, ist ein extrem schwieriges Tier, und ich wußte, wenn ich nicht mit ihm klarkomme, gibt es nur noch einen Weg - nämlich den zum Metzger bzw. zum Einschläfern. Mittlerweile haben wir uns zusammengerauft, aber ich sehe die Partnerschaft mit ihm als Lebensaufgabe für mich an. Ich war sooft am Aufgeben, verzweifelt, ratlos - und doch ging es immer irgendwie weiter.
Meine Mulis haben mich so viele Dinge gelehrt, wie es Pferde nie könnten: Geduld, Verständnis, Ruhe, Gelassenheit, Einfühlungsvermögen, fragen - nicht verlagen, Einfallsreichtum, eigenes Zurückstecken, usw. Ich bin auch der Meinung, daß der Umgang mit den Mulis mich als Menschen sehr (ich hoffe doch "positiv" Blinzeln ) verändert hat.
Meine beiden Pferdchen liebe ich auch über alles, aber ich weiß, falls ich mir irgendwann mal wieder Equiden anschaffen werde, daß es nur mehr Mulis sein werden. Mittlerweile liebe ich die Herausforderung, die sie täglich an mich stellen; dagegen sind Pferde sehr "einfach gestrickt".

FRAGE: Wo liegen für Euch die Vorteile, Eure Zeit mit Mulis zu verbringen?
Meine Antwort: Denke, die ist aus obigen Ausführungen zu erkennen.... Blinzeln

FRAGE: Sind Eure Mulis eher pferdisch oder eselig?
Meine Antwort: Sancho - ist eindeutig pferdisch, mit hohem Fluchtinstinkt, Scheubereitschaft und extremer Sensibilität.
Elco - ist eindeutig eselig. Er neigt dazu, ab und an "auf stur" zu schalten, ist aber ein sehr zuverlässiges Reittier im Gelände - auch für Anfänger, und bleibt bei Gefahr eher stehen, statt durchzustarten.
Naomi - die würde ich tendenziell eher pferdisch einschätzen; obwohl sie recht ausgewogen in ihren Reaktionen ist.

FRAGE: Habt ihr eure Mulis selber gezüchtet(ausgesucht) oder seid ihr eher "zufällig" dazu gekommen ?
Meine Antworten:
Sancho - zu dem bin ich eher zufällig gekommen (s.o.)
Elco - den haben wir bewußt ausgesucht als zuverlässiges Reittier für meinen Mann
Naomi - die habe ich auch ausgesucht, da sie als Problemtier galt und in fachkundige Hände kommen sollte. Somit wieder mal eine Herausforderung für mich Großes Lächeln

FRAGE: Sind jetzt die Sozialkontakte, z.B. Fellkraulen eher unter "Artgenossen" zu finden oder kraulen sie mit jedem anderen Pferd auch ?
Meine Antwort: Da unsere Mulis in einer gemischten Herde leben (3 Mulis, 4 Pferde), kann ich gut beobachten, daß die Mulis in Sachen Sozialpartner nicht zwischen Pferden und Mulis unterscheiden. Überhaupt bin ich der Meinung, daß ein Muli nicht weiß, daß es ein Muli ist, sondern denkt, es wäre ein Pferd. Schließlich wurde es von einer Pferdemutter geboren, hat deren Verhalten übernommen und lebt (meist) mit Pferden zusammen. Pferde reagieren beim ersten Zusammentreffen mit Mulis oft sehr extrem; das reicht von extremer Panik, Aggressivität, bis zu Neugier. Anfangs verhalten sich die Pferde den Mulis gegenüber oft abweisend, aber wenn sie diese Spezies mal kennengelernt haben, unterscheiden sie diese auch nicht mehr von anderen Pferden.
Isirider, frag' nur weiter.... Lächeln
Viele Grüße
Beate
Hier einloggen Hier registrieren

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
miraculix
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 02.09.2004
Beiträge: 446
Wohnort: Schweiz
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 29.11.2005, 20:03    Titel:   Antworten mit Zitat

Sooo, ich nehm mir auch mal die Zeit, deine Fragen zu beantworten.

Warum reitet/fahrt ihr ein Muli und kein Pferd ?

Bei mir ist das rein zufällig passiert. Der Besitzer meines Pflegepferdes hat Mulis gezüchtet und so kam ich halt auf die Langohren. Als Mira geboren wurde, war mir sofort klar, dass sie irgenwann ganz mir gehören würde.
Mit dem Muli machts einfach Spass. Ich finde die Reaktionen der Leute so spannend- mal ungläubig, mal mitleidig, mal bewundernd, mal abschätzend. Wie auch Beate schon gesagt hat, hab auch ich im Umgang mit dem Muli sehr viel für mich persönlich profitiert. Klarheit, Konsequenz, Timing, Geduld, sich selber in Frage stellen...

Wo liegen bei euch die Vorteile, mit einem Muli eure Zeit zu verbringen .....

Wo die Liebe hinfällt... Großes Lächeln Großes Lächeln

Sind eure Mulis mehr pferdisch oder mehr eselig ?

Vom Aussehen ist Mira klar die Mama. Beim Verhalten hat sie sich noch nicht wirklich entschieden und so hat sie manchmal Vatertag und manchmal Muttertag. So muss ich auch flexibel sein und kann nicht immer alles von ihr verlangen.

Habt ihr eure Mulis selber gezüchtet(ausgesucht) oder seid ihr eher "zufällig" dazu gekommen ?

Siehe erste Frage. Bei uns gab es ein organisiertes Zuchtprogramm, das unter anderem für Bauern eine Marktlücke sein sollte. Hat irgendwie nicht wirklich hingehauen...

Sind jetzt die Sozialkontakte, z.B. Fellkraulen eher unter "Artgenossen" zu finden oder kraulen sie mit jedem anderen Pferd auch ?

Mira steht seit etwa sechs Wochen mit zwei Stuten auf der Weide. Die drei kommen sehr gut miteinander aus. Was ich fast noch nie beobachtet habe, ist, dass Mira mit anderen Pferden Fellpflege betreibt. Ihr genügt es wohl , sich x mal am Tag laut grunzend zu wälzen... Aber es ist immer ein rechtes Geschrei, wenn eine der drei Damen weg geht. Pferde liebt sie also heiss und innig (sie hat vermutlich das Gefühl, sie sei auch eines...). Hingegen mit Eseln und Mulis wurde sie bis jetzt noch nicht wirklich warm. Sie hatte aber auch nicht viele Kontakte mit den Langohren.
Von den Pferden her hab ich schon verschiedene Reaktionen beobachtet. Aber letzten Endes waren die Pferde meistens sehr von Miras Kulleraugen angetan; sie musste jeweils nur ein-, zweimal mit ihren Wimpern klimpern... Blinzeln

Gruss
Isa

Von dieser Dame da unten hab ich geredet...

Hier einloggen Hier registrieren

_________________
Erwarte viel - freue dich über wenig - lobe oft
(Nuno Oliveira)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
miraculix
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 02.09.2004
Beiträge: 446
Wohnort: Schweiz
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 29.11.2005, 20:12    Titel:   Antworten mit Zitat

Hier einloggen Hier registrieren

Beate, das ist so ein charmantes Foto! Welches ist jetzt welche(r)?
Meine Mira hat etwa die gleiche Figur- von vorne siehts aus wie im 11. Monat trächtig! Großes Lächeln Ist ja nicht mal fett, ist einfach ein "Muliränzli" (oder zu deutsch ein Bäuchlein)... Zunge rausstrecken

Grüss dich
isa
Zunge rausstrecken

[Editiert durch miraculix ein Dienstag, November 29, 2005 @ 19:13]

_________________
Erwarte viel - freue dich über wenig - lobe oft
(Nuno Oliveira)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 29.11.2005, 21:45    Titel:   Antworten mit Zitat

Hi Isa,
das "Schwarzbunte" ist Naomi,
das "Braunbunte" ist Sancho
und der Dunkelfalbe ist Elco.
Ja, irgendwie sehen sie alle 3 meist ziemlich schwanger aus. Vor allem Lieblings-Sancho. Naja, ein Mann braucht ja auch einen Bauch - nicht wahr, Anita? Großes Lächeln
Hänge mal noch ein Foto vom "flotten Käfer" untendran.... Peinlichkeit oh:
Hier einloggen Hier registrieren

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
isirider
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 12.11.2005
Beiträge: 7
Wohnort: Pfalz
Offline

BeitragVerfasst am: 29.11.2005, 23:12    Titel:   Antworten mit Zitat

Tolle Bilder!
Und tolle Mulis!
Da wird man ja auch noch ganz begeistert.... Blinzeln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Sonstiges ums Muli Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum