Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Vorurteile   

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Sonstiges ums Muli
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 09.12.2005, 13:27    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo,
wir hatten uns über dieses Thema schonmal ausgetauscht, aber leider fielen die Beiträge dem Forum-Crash zum Opfer.
Da ich weiß, daß hier viele Menschen reinschauen um sich über Mulis zu informieren, finde ich es wichtig, sich auch über die Vorurteile gegenüber den Langohren zu äußern. Ich würde auch darüber gerne einen Artikel für die Eselpost schreiben und deswegen würden mich Eure Erfahrungen diesbezüglich interessieren.
Als typische Vorurteile sehe ich an:
- ein Muli ist stur
- ein Muli geht nicht durch
- ein Muli ist belastbarer als Pferd oder Esel
- ein Muli ist trittsicher
- ein Muli ist genügsamer als ein Pferd
- ein Muli ist robuster als ein Pferd
- ein Muli ist dumm
- ein Muli vereint nur die positiven Eigenschaften von Pferd und Esel
- ein Muli ist geeignet für Menschen, denen ein Esel zu langsam und ein Pferd zu schnell ist
- ein Muli ist für Anfänger geeignet
Nun bin ich sehr interessiert, was Ihr mir an Erfahrungen dazu berichten könnt!
Viele Grüße
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 09.12.2005, 15:08    Titel:   Antworten mit Zitat

Hier Susanne's Beitrag zum Thema "Trittsicherheit", der an einer falschen Stelle gelandet war..:

Beitrag vom Freitag, Dezember 9, 2005 @ 13:01

Hallo,
ich kann nur einen Beitrag zur Trittsicherheit der Mulis liefern. Ich war letzten Sommer bei Stefan Schweizer im Wallis Maultierreiten und die Trittsicherheit der Tiere hat mich sehr erstaunt. Wir sind Wege geritten, die ich mich nicht trauen würde ein normales Warmblutpferd zu führen. Vor allem sind die Tiere nie an Wurzeln oder vorstehenden Steinen hängengeblieben, d.h. sie müssen wohl auch wissen wo sie ihre Hinterfüsse hinsetzen. Allerdings sind all diese Tiere natürlich im Gebirge aufgewachsen, und daher das Gelände gewöhnt. Die Tiere waren auch freundlich, fleissig und gelassen.
Viele Grüße

Susanne

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anita
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 13.02.2005
Beiträge: 990

Offline

BeitragVerfasst am: 09.12.2005, 16:10    Titel:   Antworten mit Zitat

Ich Denke, kein anderes Tier hat mit so / vielen Vorurteilen zu Kämpfen wie ein Maultier.
Einesteils werden ganz bewusst gewisse Mären (seitens der Verkäufer) in die Welt gesetzt, und die
wenigsten Leute kennen/interessieren sich überhaupt für diese Art Spezie, um zu wissen daß dies nicht der Realität entspricht.
Anfänglich wurde ich oft staunend befragt, was man denn mit so einem Tier überhaupt anfangen kann. "Kann man den auch Reiten?" Dann folgte meistens ein ungläubiges Lachen, wenn ich diese Frage bejahte.
Meine persönlichen Erfahrungen in all diesen Jahren, haben mich doch in fast allen Punkten eines anderen belehrt:
Ein Muli ist nicht stur, es erwartet einfach, daß man die Sache, die man von ihm fordert, so überzeugend rüberbringt, daß es sich in Sicherheit fühlt, bzw. man sie ihm gibt.
Daß ein Muli nicht durchgeht, entbehrt jeglicher Logik, denn schließlich ist ja ein Teil Pferd, und das kann unter Umständen auch schreckhaft sein. Ich kann aus eigener schmerzhafter Erfahrung sagen, daß ein Muli durchgeht, und leider nicht nur ein paar Meter!
Da ein Muli zum grossen Teil ein kräftigeres Exterieur aufweist als ein Pferd/Esel, ist es somit auch
belastbarer.
Dumm und Muli, nein das passt nun mal überhaupt nicht zusammen. Mein Muli weiss genau,
nur schon bei ein paar mal zuschauen, wie man etwas öffnet, oder auch was von ihm erwartet wird.
Bei Eigenschaften würde ich mal so sagen, erben sie einfach alles, es kommt aber darauf an
wie man mit ihnen umgeht, und entsprechend ist dann auch das Resultat , gut oder schlecht,
das/ kann sich dann jeder selber zuschreiben.
Das Tempo meines Mulis ist gegenüber meinen mitreitenden Pferde-Kollegen um etliches schneller, und somit muss ich öfters mal auf sie warten.
Die frage betreffend Anfänger geeignet, nun ,man ist eigentlich immer Anfänger irgendwann, man muss einfach rein wachsen und sehr sehr viel Geduld haben, und auch immer an sich selber arbeiten.
Auch vorherige Pferdeerfahrung hilft einem nicht allzuviel und garantiert auch nicht für einen schnellen Erfolg.
So ich hoffe, daß ich keinen Punkt übersehen habe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bina "mein" Mau
Neuer Benutzer


Alter: 30

Anmeldungsdatum: 22.02.2009
Beiträge: 26
Wohnort: Uups habs grad vergessen
Offline

BeitragVerfasst am: 08.08.2009, 23:38    Titel:   Antworten mit Zitat

- ein Muli ist stur
Ne aber es hat einfach einen eigenen Willen. Es denkt mit nicht wie ein Pferd, das macht es aber auch so einzigartig
- ein Muli geht nicht durch
Kenne diverse Fälle in denen ein Muli schonmal durchgegangen ist
- ein Muli ist belastbarer als Pferd oder Esel
Jein sicher kann ein Maultier mehr tragen aber es kommt doch sehr auf den Charakter an. Denn ein Muli wird ja nicht nur körperlich sondern auch seelisch belastet wenn es arbeitet (positiv und negativ)
- ein Muli ist trittsicher
Bina ist ein Tollpatsch...
- ein Muli ist genügsamer als ein Pferd
Nein überhaupt nicht. Wenn mit ihr nicht allermindestens 1mal die Woche gearbeitet wird und sei das nur putzen, spielt sie beim nächsten Mal auf stur und eifersüchtig
- ein Muli ist robuster als ein Pferd
Krankheiten haben auch Maultiere...
- ein Muli ist dumm
überhaupt nicht! Sie sind intelligenter als Pferde. Sie denken mit und gucken sich zuerst einmal z.b. das gefährliche Ding an bevor sie flüchten. (Bina ist auf jeden Fall so)
- ein Muli vereint nur die positiven Eigenschaften von Pferd und Esel
Da können auch mal die Eselmanieren durchdringen, mit dem Kopf durch die Wand
- ein Muli ist geeignet für Menschen, denen ein Esel zu langsam und ein Pferd zu schnell ist
STOP! Maultiere sind nicht langsam! Sie können je nach dem genausoschnell sein wie ein Pferd, und sie sind wesentlich anspruchsvoller im Umgang als Pferde
- ein Muli ist für Anfänger geeignet
Nein! Man sollte schon einiges an Erfahrugen mit Pferden und evtl. Eseln haben. Anfänger kämen mit den Eigenheiten nicht klar
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kleene94
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 14.02.2009
Beiträge: 5

Offline

BeitragVerfasst am: 09.08.2009, 21:42    Titel:   Antworten mit Zitat

also ich kann ja nichts sagen ,als nicht mulibesitzerin (leider..) ,aber zu einen punkt bin ich mir sicher ,dass er nicht stimmt:
mulis sind dumm
Monty Roberts selbst meint das klügste "Reittier" mit dem er gearbeitet hat war eine Mulistute namens Tina (naja beim namen bin ich mir jetzt nicht so sicher) und wenns ein Monty Roberts sagt dann glaub ich das halt.
es gibt halt bei jeder rasse intellegente und weniger intellegente wesen,wie bei uns menschen. Bsmile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fuechsjen
Erfahrener Benutzer


Alter: 48

Anmeldungsdatum: 10.10.2007
Beiträge: 707
Wohnort: Birkheim im Hunsrück
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 10.08.2009, 09:17    Titel:   Antworten mit Zitat

Mulis sind dumm,
ne, dass kann ich nicht bestätigen, meine hat in kurzer zeit raus, wie sie unter dem Zaun (ohne Strom) zu mir in die Scheune kommt, Pferde haben es schon ein paar mal von Uschi gesehen, sind aber zu blöd um es nachzumachen.

Mulis sind für Anfänger,
bedingt, mit Mulis kannte ich mich vorher auch nicht aus, hatte mich aber bevor ich Uschi kaufte, mich den Eigenheiten auseinandergesetzt, man wächst mit den Aufgaben, aber auf keinen Fall sind Mulis was für ängstliche Leute!!, meine hat leider schon mal eine andere Einstellerin über die Weide gejagt!

Mulis sind stur,
nein! sie wissen nur was sie wollen. Wir hatten schon Situationen das wollte sie einfach nicht weiter, aber nicht weil sie stur ist, sondern weil sie den Weg nicht einschätzen konnte (kleiner Bach der kaum zu sehen war, da mit viel Gras am Rand fast zugewuchert).

Trittsicher,
für meine kann ich das bestätigen, wir sind schon an steinigen engen Wegen langspaziert und sie war trittsicher (stolperte nicht, suchte sich selbst den Weg) im Gegensatz zu unserer Begleitung, eine Araberstute.

Geht nicht durch,
am Führstrick kann ich dies auch bestätigen (wird wahrscheinlich unter dem Sattel später auch nicht anders sein). Uschi schaut sich die Sache erstmal an und stellt meistens fest, dass dies kein Grund zur Beunruhigung ist. Ganz selten dass sie sich erschreckt und dabei zur Seite springt.

Grüße

Karin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Sonstiges ums Muli Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum