Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
simone Neuer Benutzer
|
Verfasst am: 04.08.2007, 22:36 Titel: Wie zäunt Ihr Eure Mulis ein ??!! |
|
|
Hallo,
Ich habe zur Zeit noch kein Muli, möchte aber in absehbarer Zeit eins haben, und durchsuche gerade das Internet nach allem wissenswerten über diese Tiere. Habe dabei einige beängstigende Kurzfilme bei you-tube über Mulis gefunden.
http://www.youtube.com/watch?v=PgdW....;mode=related&search=
Hoffe der Link funktioniert so.
Unter den Suchbegriffen "Mule und Jump" findet man noch mehr.
Überlege nun unseren Außenzaun etwas zu erhöhen! !!
LG Simone |
|
Nach oben |
|
|
Anita Erfahrener Benutzer
|
Verfasst am: 05.08.2007, 14:09 Titel: |
|
|
Hallo Simone
Zuerst mal Herzlich willkommen hier im Forum
Die Ideale Zaunhöhe für Pferde beträgt 1.40m hoffe das ist bei euch in Deutschland auch so sofern es sich nicht gerade um einen Hengst handelt.
Am sinnvollsten wäre, wenn man 3 Breite Bänder spannen könnte, sicher ist das eine Kostenfrage, aber auf die Jahre hin rechnet sich das doch auch wieder.
Das wichtigeste erscheint mir, das wirklich nirgends eine schwachstelle im Zaun ist, weil Muli's checken das innerhalb von Sekunden ! (wenigsten bei meinem ist das so )
Es kommt sicher auch auf die grösse der Weide darauf an, ob ein Tier Ausbruchsmöglichkeiten sucht, und wie du ja im Video gesehen hast, ganz freiwillig ist er ja nicht gesprungen.
Hab hier noch etwas Interessantes zu diesem Thema gefunden http://www.wittelsbuerger.de/wissen/2007/weiden_absicherung.htm |
|
Nach oben |
|
|
Beate Betreiberin des Forums
|
Verfasst am: 06.08.2007, 10:04 Titel: |
|
|
Hi,
soviel ich weiss, ist - aus versicherungsrechtlicher Sicht - die Zaunhöhe abhängig von der Widerristhöhe der "eingezäunten" Tiere.
Der optimale Zaun für Equiden ist sicherlich eine Kombination aus Holz- und E-Zaun.
In den ganzen Jahren, in denen ich mich mit Maultieren befasse, habe ich 2 Fälle mitbekommen, in denen Mulis eingeschläfert wurden, weil sie durch keinen Zaun aufzuhalten waren. Es kam immer wieder zu kritischen und für Mensch und Tier gefährlichen Situationen. In einem Fall entschloss sich die jeweilige Besitzerin gleich zu diesem Schritt, im anderen Fall ging das Tier noch durch etliche Hände. Jeder neue Besitzer meinte, dass dieses Problem bei ihm ganz bestimmt nicht auftritt, aber dem war nicht so. Nach etlichen Stationen wurde dann auch dieses Muli eingeschläfert.
Gruss
Beate _________________ Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern! |
|
Nach oben |
|
|
|