Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Kritik und Lobeshymnen auf PNH   
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Erziehung -> Mulis & PNH
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Caprivi
Administrator


Alter: 64

Anmeldungsdatum: 11.10.2004
Beiträge: 2171
Wohnort: Fockbek in Schleswig-Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 07.11.2008, 21:48    Titel:   Antworten mit Zitat

Ein kurzer erster Versuch:

Im ursprünglichen system sprach Parelli in der Einleitung davon, dass man es in 30 Tagen schaffen könnte. So etwas setzt aber auch unter Druck.
Auch wenn er von der Individuallität der Pferde sprach, so wurden die sieben Spile oft sehr starr verwendet.
Die prüfung zum Level 1 z.B. sah bestimmte Aufgaben am Boden und im Reiten vor, und war nur als ganzes abzulegen.
Ab nächstem Jahr kann man seine Aufgaben einzeln, unabhängig von einander und ohne "Zeitdruck" ablegen, und das so wie man Zeit hat und es sich zutraut.

Nun wird sehr viel Wert darauf gelegt sich mit dem Charakter/der Psyche des Pferdes zu beschäftigen, und sieht auch vor sich immer wieder darüber klar zu werden wie das Pferd drauf ist. Daraus soll man sein Vorgehen ableiten.

Das ist nichts wirklich neues, aber es ist in den Focus des Umgangs gerückt worden. Denn viele sind zu bequem und erwarten ein Rezept. Aber das gibt es im Umgang mit Individuen nicht.

Natürlich steckt dahinter ein Marketinggedanke. Es bleibt jedem selber überlassen wie weit man sich darauf einlässt.

Den Aufbau des neuen Ausbildungskonzepts werde ich mal beschreiben, wenn ich ihn selber überschaue.

Wenn das Alles so alt ist, finde ich es traurig, dass es noch keine größere Verbreitung gefunden hat. Leider ist mir da keine Ausbildungslinie in Deutschland bekannt, mit der ich so etwas gelernt hätte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast87
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 08.11.2008
Beiträge: 1498

Offline

BeitragVerfasst am: 20.03.2010, 23:42    Titel:   Antworten mit Zitat

Wie gehts den inzwischen den Parellileuten . Hatte Zeit und habe mal in den alten Sachen herumgestöbert .

lg Helmut
Nach oben
Caprivi
Administrator


Alter: 64

Anmeldungsdatum: 11.10.2004
Beiträge: 2171
Wohnort: Fockbek in Schleswig-Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 22.03.2010, 11:05    Titel:   Antworten mit Zitat

Einfach gut.
Wir sind Mitglieder im SavvyClub, und bekommen dadurch sehr viel Material.

Auch wenn viele das Marketing kritisieren, so kann ich für uns sagen, dass es sich lohnt, denn wir nutzen es zu viert.

Das System und Ausbildungsmittel kommen uns als eigenständig handelndesehr entgegen. Vieleicht haben wir im Sommer die Gelegenheit auf unserem Hof einen Workshop mit Adrian Heinen zu machen.

Parelli ist dazu übergegangen, sehr deutlich die Induviduallität der Equiden in das Bewusstsein der Menschen zu rücken und er stellt auch heraus das er und seine Instruktoren selber Unterricht nehmen. So arbeiten einige in Europa mit Philippe Karl zusammen, Parelli selber hat Walter Zettel zur Unterstützung.

Allerdings machen wir auch nicht alles mit. So hat er ein neues Gebiss herausgegeben, welches wir nicht nehmen wollen.

Entscheidend ist wohl, dass man die Systematik im Aufbau beachtet, was der kalifornischen Reitweise und Pferdeausbildung sehr ähnlich ist.
Man darf sich nicht verleiten lassen zu früh schwierige Aufgaben zu meistern.

Leider gibt es viele "Wissende" die ihre Unterstützung anbieten und sagen, dass sie NH oder gar PNH machen. Sie versuchen durch "tricksen" einen schnellen Erfolg zu erziehlen, was aber nicht den Fähigkeiten der Halter entspricht und oft auch die Lernpsychologie ausser acht lässt.

Meine Fortschritte sind wenig spektakulär, da ich nicht so viel Zeit aufbringen kann wie die ersten Jahre.
Aber ich habe noch nie wirkliche Rückschritte erlebt.
Das Verhältniss zu Rafaela scheint zu stimmen, sie ist immer ansprechbar und kooperativ.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elke
Supermoderator


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 3757
Wohnort: Raum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 22.03.2010, 12:37    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Holger,
bei uns in der Nähe gibt es einen Kurs mit Adrian.
http://www.equiverum.com/

Baden-Würtemberg - Stuttgart/Bietigheim-Bissingen ● individueller Workshoptag ● für Students im Level 2 und 3Titel:PARELLI Workshop - D ● „Lückenlos" - Workshoptag L2 / L3 ● mit Adrian Heinen

Kann ich daran teilnehmen? Hatte bis jetzt keine bewußte PNH Ausbildung.
Es ist ein Lückenkurs, Adrian geht speziell auf die Teilnehmer ein.
Gruß Elke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 22.03.2010, 13:27    Titel:   Antworten mit Zitat

Hi,
den Kurs mit Adrian Heinen habe ich mir in meinem Terminkalender auch vermerkt. Wenn möglich, möchte ich gerne als Zuschauerin hin, und das eigentlich "nur" wegen seinen Maultieren, die er dann hoffentlich dabei hat (würde ich zuvor noch abklären). Ich hatte ja schonmal bei einem Adrian-Heinen-Kurs zugeschaut vor Jahren (Bericht ist auch hier im Forum), und er kam mir damals sehr - hmmm.... "strikt" vor. Und nicht alle Dinge möchte ich mit meinen Tieren so tun, wie er es vorgibt.
Elke, informier' Dich doch mal, was "Students im Level 2 und 3" bedeutet, dann weisst Du, ob der Kurs passend für Dich ist oder nicht.
Grüssle
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caprivi
Administrator


Alter: 64

Anmeldungsdatum: 11.10.2004
Beiträge: 2171
Wohnort: Fockbek in Schleswig-Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 22.03.2010, 22:50    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Elke,

ein Workshop L2/L3 ist schon recht hoch angesiedelt, auch wenn die Stufen von 1-4 neu organisiert sind.
Wenn Du bei YT nach Auditions L2 schaust bekommst Du einen Eindruck was erwartet wird.

Mich würde es stören, wenn ein Kurs Workshop so ausgeschrieben ist und dann Neulinge mitmachen. So ein Kurs ist nicht gerade billig und dann möchte man auch das Optimale mitnehmen.
Neulinge binden viel Zeit an sich die den anderen Teilnehmern dann abgeht.

Du selber hättest auch mehr von einem Basiskurs L1, denn das ganze System ist ja aufbauend angelegt.
Allein die Charakterbeurteilung ist ein Thema, das einfach beim ausgeschriebenen Workshop nicht mehr angesprochen wird.

Gruß

Holger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
miraculix
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 02.09.2004
Beiträge: 446
Wohnort: Schweiz
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 22.03.2010, 23:02    Titel:   Antworten mit Zitat

Wer mein Tagebuch ab und zu gelesen hat, hat sicher auch bemerkt, dass ich mich nicht mehr so mit PNH befasse und es nicht mehr vorherrschend ist in meinem Umgang mit meinen Vierbeinern.

Nach wie vor ist es eine Grundlage für mich und ich spiele auch ab und zu mit meinen Mulis (vor allem Mira). Seien dies Herausforderungen on line oder fast lieber noch liberty. Da kann Mira jetzt in der Halle schön im Galopp um mich circeln- das ging zu Parellizeiten noch nicht im entferntesten.

Mit Reiten orientiere ich mich jetzt anders, sprich an klassischen Vorbildern oder einfach nach den Richtlinien der FN. Der Weg "von Freestyle zu Finesse" hat für Mira und mich nicht gestimmt. Jetzt reiten wir Finesse und ab und zu Freestyle, um zu schauen wo wir stecken.

Es ist toll, dass die Parellis die Aspekte Biodynamik und anatomisch korrektes Reiten jetzt intensiv bearbeiten. Mir ist aber Vieles zu dogmatisch geworden, jedenfalls aus einigen Ecken.

Mir hat Parelli viel gebracht, aber irgendwann hab ich an einer Kreuzung einen anderen Weg genommen. Ich glaube, ich habe den für uns richtigen Weg gewählt.

_________________
Erwarte viel - freue dich über wenig - lobe oft
(Nuno Oliveira)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast87
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 08.11.2008
Beiträge: 1498

Offline

BeitragVerfasst am: 23.03.2010, 14:51    Titel:   Antworten mit Zitat

Mir ist es auch so gegangen wie miraculix . Habe kurz vor der Level 3 Prüfung abgebrochen und das war gut so . Grund dafür war das ich durch einen von mir und 2 Kollegen veranstalteten Info Abend mit Pat Parelli , seiner Frau Linda und 4 Instruktoren ( Adrian - Berni - Urs Heer - Briger Gisige ) einiges Hintergrundwissen über die Geschäftspolitik bekommen habe . Halbes Jahr arbeit für die Vorbereitung , von Linda Parelli abgezockt und einen warmen Händedruck bekommen .

Ich kenne mehrer Instruktoren ,unter anderem 2 der Oberen , die sich das nicht mehr gefallen ließen und jetzt eigenständig sehr gut arbeiten .

Aber das ist meine persönliche Entscheidung . Die sich da glücklich fühlen , sollen das machen .
Nach oben
Susanne
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 20.10.2005
Beiträge: 609
Wohnort: Raum Freiburg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 23.03.2010, 15:23    Titel:   Antworten mit Zitat

Holger,
wie ist bei den Kursen, die du besuchst/besucht hast so das Verhältnis Teilnehmer/Beitrag. Mit wieviel Teilnehmern wird gleichzeitig in der Halle gearbeitet. Dazu wird in den Ausschreibungen nichts geschrieben. Bei dem Kurs den ich in Fehraltorf bei Adrian gemacht hatte waren wir mindestens 10 Teilnehmer - zu viel um intensiv auf den einzelnen einzugehen.

Grüße Susanne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast87
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 08.11.2008
Beiträge: 1498

Offline

BeitragVerfasst am: 23.03.2010, 17:23    Titel:   Antworten mit Zitat

Hy Susanne . soviel ich weiß sind bei den Parelli Kursen immer so um die 10 Teilnehmer und nochmehr zahlende Zuseher . Ist so wie bei vielen Kursen wo zuviele Teilnehmer sind . Da bleiben immer welche auf der Strecke oder bleiben links liegen .

Da lobe ich mir Einzelstunden mit einem guten Trainer und ist billiger als eine Kurs wo ich in 2 Tagen 260 Euro setzen muß .

Wenn ich in einem anderen Forum lesen das eine 2 Tageskurs mit Monolo Oliva mit begrenzter Teilnehmerzahl von 6 Reitern zum selben Geld bekomme und das Zusehen gratis ist , dann frage ich mich schon wieso es da so viele Leute gibt , die da mitmachen .

Habe letzthin gelesen daß ein 4 Stern PHN Instruktor im Jahr so 150000 Euro verdient . Naja einen Teil muß er ja wieder in die USA für Pflichtlehrgänge bei Parelli in der USA abgeben .

lg Helmut


lg Helmut
Nach oben
Susanne
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 20.10.2005
Beiträge: 609
Wohnort: Raum Freiburg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 23.03.2010, 19:57    Titel:   Antworten mit Zitat

Zitat:
Habe letzthin gelesen daß ein 4 Stern PHN Instruktor im Jahr so 150000 Euro verdient

Hallo Helmut, wir haben offensichtlich den falschen Beruf Augen rollen (sarkastisch)

Grüße Susanne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast87
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 08.11.2008
Beiträge: 1498

Offline

BeitragVerfasst am: 23.03.2010, 20:59    Titel:   Antworten mit Zitat

Tja Susanne , hätten wir mal was gscheits glernt Academic
Nach oben
HannoPilartz
Erfahrener Benutzer


Alter: 69
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 1201
Wohnort: Honerath/Adenau
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 24.03.2010, 12:10    Titel:   Antworten mit Zitat

Helmut, schon mal was von Schneeball-System gehört?

Wie viele 1-, 2- und 3-Sterne-Instruktoren und einfache Mitglieder muss es wohl geben, damit einige wenige 4-Sterne-Instruktoren 150.000 Euro im Jahr evrdienen können?

Manolo Oliva und Pat Parelli unterscheiden sich "rein menschlich" sehr erheblich.
Erstgenannten habe ich 1998 kennen gelernt als er noch bei Jean-Claude Dysli arbeitete, Letztgennanten habe ich mal live bei Dr. Robert Miller erlebt.....

Den alten Bill Dorrance hat mal jemand gefragt, welches die wichtigste Eigenschaften für einen Pferdemenschen sei. Bill hat ganz spontan gesagt "Humility", wie auch immer man das übersetzen will... und bei Manolo finden wir sowas.....

_________________
Trouble rides a fast horse; Forgiveness rides a mule
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 24.03.2010, 12:11    Titel:   Antworten mit Zitat

Hi,
da hier die Kurse von Parelli-Instruktoren mit denen von Manolo Oliva (zumindest was das Finanzielle angeht) verglichen werden, möchte auch ich etwas dazu schreiben, da ich als Zuschauer sowohl bei einem Parelli-Kurs als auch bei einem Oliva-Kurs dabei war.
Der Oliva-Kurs war vor *überleg* ca. 4 - 5 Jahren. Damals mussten wir als Zuseher sehr wohl eine Gebühr bezahlen. Ich meine sie lag bei so ca. 20 - 30 Euro. Ich kenne es so (weiss allerdings nicht, ob dies bei Manolo Oliva so zutrifft, kann mich bei Interesse allerdings gerne erkundigen), dass der "Lehrer" einen Festbetrag erhält, und es dann am Veranstalter liegt, ob er von den Zusehern eine Gebühr nimmt. Falls ja, hat das dann den Vorteil, dass sich die Gebühr für die aktiven Teilnehmer dementsprechend verringert. Z.B. bei Dysli weiss ich, dass das so ist. Es ist also Angelegenheit vom Veranstalter (Reitverein, Privatperson), ob er eine Gebühr verlangt oder nicht.
Bei dem Kurs damals war es so, dass wir als Zuschauer nichts davon hatten, ausser "den Meister" mal leibhaftig zu sehen. Wir waren am Rand der Reithalle angesiedelt, er stand in der Mitte der Halle, oder mit dem Teilnehmer in einer Ecke, und wir konnten weder von der Lautstärke noch von der Aussprache her den Unterricht verfolgen. Manolo sprach (zumindest damals) schreckliches englisch. Desweiteren liess er eine Teilnehmerin an der Piaffe arbeiten, die eindeutige Anfängerin war, und noch nicht mal das Leichttraben im Takt beherrschte. Diese Dinge veranlassten mich letztendlich, nach der 2. Unterrichtseinheit den Kurs trotz bezahlter Zuschauergebühr zu verlassen, und lieber daheim mit den eigenen Tieren was zu machen.
Im Gegensatz dazu der Kurs mit Adrian Heinen: Es war ein Anfänger-Kurs, und er fing auch wirklich bei "Adam und Eva" mit den Teilnehmern an. Wir, die Zuschauer, waren voll integriert, und wurden aufgefordert, falls wir nicht folgen können, uns zu ihm in die Mitte der Bahn zu begeben. Wir wurden auch immer wieder aufgefordert, Fragen zu stellen, bzw. es wurden auch uns ab und zu Fragen gestellt.
Also - mal abgesehen vom eigentlichen Inhalt der Kurse, war ich bei dem PNH-Kurs viel viel mehr "dabei" und integriert, und von daher sehe ich eine Zuschauergebühr als voll berechtigt an - im Gegenteil zum Oliva-Kurs.

Helmut, was wurde denn aus Deinem Parelli-Pferdchen?

Grüssle
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast87
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 08.11.2008
Beiträge: 1498

Offline

BeitragVerfasst am: 24.03.2010, 13:16    Titel:   Antworten mit Zitat

Beate meinst du wo es hier hin gegangen ist oder was aus ihm geworden ist . Hier habe ich IMA BAMA BUCK wieder gelöscht , weil es ja eigentlich nicht zum Therma gehört .

Nachdem sie so eineinhalb Jahren in meinem Besitz war habe ich sie an einen Mann verkauft , der ein Pferd suchte wo er alleine in seinem Haus halten kann . Das Pferd ist nie mit anderen Pferden gut Freund geworden , war als ich sie gekauft habe ein sehr verrittenses Rinderpferd . schlug und biss nach den Rindern . Aber mit der Zeit wurde sie ganz brav wenn man sie ohne Sporren und Gebiss ritt .

Hier kommt sie nochmals Großes Lächeln

http://de.tinypic.com/view.php?pic=2v8n2q1&s=5


lg Helmut
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Erziehung -> Mulis & PNH Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 2 von 5
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum