Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Vergleichs-Intelligenztest Esel / Muli / Pferd   

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Maultier-Geschichten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 17.06.2007, 20:04    Titel: Vergleichs-Intelligenztest Esel / Muli / Pferd   Antworten mit Zitat

Hi,
aufgrund des trübseligen Wetters habe ich heute mittag das TV eingeschaltet und etwas rumgezappt. Plötzlich denke ich - die Stimme kenne ich!! Zurückgezappt, und zu sehen war das Gesicht eines Mannes in Nahaufnahme beim Autofahren. Als er wieder was sagte, kam mir der Geistesblitz: Klaus Sievers!!! Er ist Mitglied bei der IG Esel- und Mulifreunde in D, und leitet die Regionalgruppe Ostwestfalen-Lippe. Sofort war mir klar, dass es hier eigentlich nur um Langohren gehen kann... Hier einloggen Hier registrieren.
Es handelte sich um die Sendung "Tiergeschichten" auf WDR (http://www.wdr.de/tv/tour/tiergeschichtennrw.phtml)
Die Moderatorin der Sendung begleitete den Stammtisch Ostwestfalen-Lippe bei einem Esel-Ausflug, und besuchte die Familie Sievers daheim. Dort kam der Gedanke auf, eine Art "Intelligenztest" mit den verschiedenen Equiden (Esel, Muli, Pferd) zu veranstalten.
Die 3 Esel, das Muli und der Haflinger kamen auf einen Paddock. Davor stellten sich die Moderatorin und Klaus mit Futterschüsseln hin. Im Hintergrund wurde an der gegenüberliegenden Seite der Paddock an einer für die Tiere unbekannten Stelle geöffnet. Aufgabe war, das "Tor" zu finden, um den gesamten Paddock rumzulaufen, um dann vorne bei den Futterschüsseln anzukommen. Armin und ich schlossen eine Wette ab. Er meinte (genau wie Klaus Sievers), dass bestimmt einer der Esel den Durchschlupf findet, ich war überzeugt, dass es das Muli sein wird Hier einloggen Hier registrieren , die Reporterin tippte auf das Pferd. Es war sehr interessant, die Sache zu beobachten. Nach einer Weile entdeckte tatsächlich das Muli das Loch im Zaun, lief durch und rannte schnurstracks zu den Futterschüsseln. Die Esel und das Pferd waren recht planlos und fanden auch nach längerer Zeit den Durchlass nicht. Erst als die Schüsseln ihnen entgegenkamen Hier einloggen Hier registrieren , fanden sie den Weg. Es war wirklich sehr interessant anzusehen - vor allem, mit welcher Souveränität das Muli die Situation meisterte. Wundert uns nicht wirklich, oder?? Hier einloggen Hier registrieren
Gruß
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nicole
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 340
Wohnort: Schleswig-Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 17.06.2007, 20:07    Titel:   Antworten mit Zitat

Anita Verfasst am: Di Mai 29, 2007 17:27

Hallo Beate

das erinnert mich sehr stark an die Zeit, wo unser Paddock nicht richtig abgesichert war.
Die Holzbalken waren kaputt, und da klaffte dann so ein nettes Loch

Hier einloggen Hier registrieren

da musste Mano nur den Kopf ganz leicht senken, Huf anheben, und schwupps war er draussen Hier einloggen Hier registrieren

Ich schloss vorne den Eingang, und Mano war bereits wieder hinten durch das Loch in die grosse Freiheit verschwunden, kam mir selten dämlich vor, und war stinkesauer. Hier einloggen Hier registrieren

Das blöde an der Geschichte war nur, das vorher die Pferde Stundelang dort rumstanden, und es entweder nicht checkten, oder nicht so Hell Belichtet Hier einloggen Hier registrieren wie Mano waren.
_________________
Ein Leben ohne Maultier geht schon, aber es Lohnt sich nicht !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nicole
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 340
Wohnort: Schleswig-Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 17.06.2007, 20:07    Titel:   Antworten mit Zitat

Helene Verfasst am: Di Mai 29, 2007 18:49


genau diese sendung habe ich auch beim durzappen gesehen Hier einloggen Hier registrieren ich habe auch auf das muli getippt. fand es aber auch ziemlich faszinierend das ganze. vor allem, das die anderen beiden, also esel und pferd wirklich so lange gebraucht haben um den ausgang zu finden, zumal das muli es ihnen ja vor gemacht hatte.
_________________
LG von Maggy und Helene
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
karinsita
Benutzer


Alter: 56
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 15.10.2008
Beiträge: 30
Wohnort: El Salvador (Mittelamerika)
Offline

BeitragVerfasst am: 10.01.2009, 05:08    Titel:   Antworten mit Zitat

Juanita war früher jeden Tag mit 5 Pferden auf der Weide, von 6 bis 12. Um 1/4 nach 6 war sie draußen (bis heute weiß keiner wie sie rauskam, nichtmal die 5 Pferde haben es erfahren) und pünktlich um 1/4 vor 12 war sie wieder zurück. Alle dachten, sie wäre die ganze Zeit mit den anderen 5 gewesen, bis ein Nachbar erzählte, dass Juanita jeden Morgen bei ihm auf dem Fussballplatz 'weidet'... aber schnappen und erwischen lässt sie sich nicht...
_________________
Einer der will, ist vie stärker, als zwei die müssen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast87
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 08.11.2008
Beiträge: 1498

Offline

BeitragVerfasst am: 10.01.2009, 07:27    Titel:   Antworten mit Zitat

Mikado wohnt im Paddok lägs er Reithalle . Normal ist der Eingangstüre in die Halle rechts . Jetzt im Winter ist sie ab und an eingefroren . So wird in der Früh von mir oder dem Stallbesitzer die linke aufgesperrt . Da ich Mikado oft gegen mittag wenn ich mit dem Misten fertig bin , einfach ohne halfter aus dem Paddok lasse und er immer schnurstraks in die Halle maschiert ist mir aufgefallen , das er egal welche Türe aufgesperrt wurde ,noch nie zur Falschen gelaufen ist .Steffis Balthasar hat das auch schon gecheckt . Das würden die Isis nie schaffen , Werde also von Mulis im Stall auf Schritt und Tritt überwacht . Großes Lächeln
lg helmut
Nach oben
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 10.01.2009, 10:37    Titel:   Antworten mit Zitat

was pfiffigkeit angeht, hab ich auch ne muligeschichte. im vergangenen frühjahr, als die weidesaison begann, durfte unsere kleine herde (muli, unser warmblut und ein haffi) vom paddock auf die weide. die war nur durch einen zaun vom auslauf getrennt. die bäuerin machte den auslauf auf und erzählte mir am nachmittag von ihren beobachtungen: "dein esel (sie sagt IMMER esel zum muli :rolleyes Lächeln war der erste" - nur sekunden später rannte mein muli durch die zaunöffnung auf die weide. pferd und haffi rannten doof rum, kriegten es nicht geregelt, dass das muli schon fressen konnte - sie fanden einfach den ausgang nicht. erst einige minuten später hatten auch sie es gerafft. wundert sich jemand darüber Zunge rausstrecken ?
gruß
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ginny
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 236

Offline

BeitragVerfasst am: 10.01.2009, 14:54    Titel:   Antworten mit Zitat

Ich habe letzhin irgendwo gelesen, dass das sogar wissenschaftlich untersucht wurde (da fällt mir ein ich wollte das immer nochmal googlen) und die haben festgestellt, dass Mulis intelligenter sind als ihre Elterntiere
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 29.01.2009, 10:38    Titel:   Antworten mit Zitat

Ginny hat Folgendes geschrieben:
Ich habe letzhin irgendwo gelesen, dass das sogar wissenschaftlich untersucht wurde (da fällt mir ein ich wollte das immer nochmal googlen) und die haben festgestellt, dass Mulis intelligenter sind als ihre Elterntiere


Genau zu diesem Thema gibt es einen Vortrag im Anschluss an die Mitgliederversammlung der IGEM im März in Kassel. Näheres ist nachzulesen unter den "Terminen" in der Rubrik "Interessengemeinschaft der Esel- und Mulifreunde Deutschland e.V."

Gruss
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Maultier-Geschichten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum