Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Endlich   

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Reiten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Heidi
Benutzer




Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 63
Wohnort: Nordhessen
Offline

BeitragVerfasst am: 14.04.2004, 13:24    Titel:   Antworten mit Zitat

Großes Lächeln Nachdem wir uns in den letzten Montaten mit der Dressur (nach Buch, da kein Lehrer) beschäftigt haben und es vom Boden aus gut klappte, außer als Beate da war und wir was vorführen wollten - Mulis eben, habe ich es endlich kapiert: das Rückwärtsrichten! Ganz nebenbei dreht Moni auch keine Achten mehr vor dem Tor und im Gelände rast sie nicht gleich los, obwohl sie gerne flott unterwegs ist.
Traurig ist nur, das mein Freund sich immer noch nicht auf seine Szellö traut, obwohl sie kein solches Rennmuli ist.
viele Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 14.04.2004, 15:04    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo liebe Heidi,
das freut mich aber, daß Ihr Fortschritte macht. Mich würde mal interessieren, nach welchem Buch Du vorgehst....?
Jaja, die Männer - ist doch immer das Gleiche! Cool
Gruß
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heidi
Benutzer




Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 63
Wohnort: Nordhessen
Offline

BeitragVerfasst am: 15.04.2004, 07:22    Titel:   Antworten mit Zitat

Das Buch heißt "Dressurreiten - Schritt f. Schritt zur Perfektion" von Kyra Kyrklund u. Jytte Lemkow. Es ersetzt keinen Unterricht, ist aber sehr verständlich geschrieben und jede Lektion hat einen Anhang: "Häufige Probleme beim...". Weil Moni manche Dinge in Ungarn ganz anders gelernt hat, mache ich mir eigene Notizen, wenn wir was heraus gefunden haben. In Stichpunkten habe ich mir die Hilfen zu jeder Lektion aufgeschrieben, in Folie geschweißt und trage sie beim Reiten an einem Kordel um den Hals. Es sieht oberblöd aus wenn ich unterwegs nachlese, aber die Pause wirkt oft besser als das Gelesene selbst - Haltung, Hände, Sitz, Fersen neu sortiert und nochmal probiert. Auf jeden Fall kommen wir nun exakter um die Kurven und nicht mehr gerade so und irgendwie.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 20.04.2004, 23:16    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Heidi,
SUPER!! Ich finde es immer wieder klasse, wie einfallsreich Mulileute sind (und sein müssen). Lächeln
Gruß
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heidi
Benutzer




Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 63
Wohnort: Nordhessen
Offline

BeitragVerfasst am: 03.05.2004, 13:21    Titel:   Antworten mit Zitat

Jo, und weiter gehts mit meinen Erfindungen: Da uns ja niemand korrigiert, habe ich mir angewöhnt meine Haltung in den Gangarten abends im Schatten zu kontrollieren (natürlich nur wenn Sonne da ist). Das nächste Problem im Buch war das Versammeln - ich weiß genau was passiert wenn ich Moni am Zügel halte und ihr die Hinterhand mit der Gerte zum untersetzen berühre... Gestern waren wir mal wieder joggen und auf einem langen Teerweg bergab hielt ich sie am Strick etwas zurück, das der Kopf schön gerade war und ich noch so mitkam - hechel. Dabei kam die Hinterhand ganz gut unter den Körper weil sie langsamer werden musste. Ist vielleicht ein gutes Training.
Dabei hat mir mal jemand erzählt Mulis könnten sich gar nicht versammeln, kommt aber sicher wie bei Pferden auch auf die Bauart an.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Reiten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum