Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

englischer sattel für`s muli?   

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Reiten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ginny
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 236

Offline

BeitragVerfasst am: 07.03.2004, 19:18    Titel:   Antworten mit Zitat

hallo,

habe nach dem lesen eurer beiträge festgestellt, das ihr zum großteil westernsättel für eure maultiere habt...ist es einfach geschmackssache oder ist es schwierig einen englischen sattel für ein muli zu finden?
habe eigentlich bisher dazu tendiert, das nessy, wenn sie alt genug ist, wie ihr ponyfreund einen wintec-vs-sattel bekommt. da ich damit sehr gute erfahrungen gemacht habe (geringes gewicht, konnte der katastrophalen sattellage meines ponys (breit, rundrippig, keinen widerrist) angepasst werden).

hat irgendwer erfahrungen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heidi
Benutzer




Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 63
Wohnort: Nordhessen
Offline

BeitragVerfasst am: 15.03.2004, 13:43    Titel:   Antworten mit Zitat

Unsere Mulis haben Vielseitigkeitssättel. Beide sind gebraucht vom Sattler, der einen tollen Blick hatte und anhand der Mulifotos zimlich gut wusste, was auf welchem Rücken passen würde. Er gab uns mehrere zur Anprobe mit und unsere Reitlehrerin wählte sie aus. Zum üben und bischen rumreiten tun sie es allemal und einreiten war eben nicht nötig.
Begeistert bin ich von meinem Isländersattel mit geripptem Sitz, zu dem ich dennoch einen Schweifriemen brauche. Unsere Mulis haben sich in 2,5 Jahren sehr verändert - zuerst wurden sie dicke Kugeln und erst seit letztem Herbst hat sich der Bauch mehr in Muskelmasse verteilt.
Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HannoPilartz
Erfahrener Benutzer


Alter: 69
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 1201
Wohnort: Honerath/Adenau
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 15.03.2004, 14:55    Titel:   Antworten mit Zitat

Mit Englisch-Sätteln hast Du's im Zweifel einfacher.... Hat ein Muli einen typischen Eselrücken, ist dieser sehr gerade, hat kaum ausgeprägt "gemuldete" Sattellage. Bei länger gebauten Western- oder Trachtensätteln kann's da schnell schaukeln, und zuviel Druck in der Mittel geben, zu wenig Auflagefläche....
Beim kurzenEnglischsattel tritt das Problen nicht so deutlich zutage... Außerdem werden viele Englischsättel von der Baum- und Kissenform halt nach wie vor für Warmblüter gebaut, und die haben auch einen eher geraden Rücken, auch wenn sie sonst einem Esel weniger ähneln... grins....
Bei der Kammerweite UND bei der Winkelung des Sattels vorne (das ist leider nicht das Gleiche!!!) und hinten hast Du im Prinzip die gleichen Verhältnisse wie beim Pferd, hat Dein Muli eine eher "pferdige Sattellage" (und das ist nicht sooo selten..) gibt's eh keine sooo großen Unterschiede zu Pferden...
Viele Maultierrücken sehen für meinen Geschmack recht "iberisch" aus, d.h. sie sind vor allem in Richtung Lendenpartie eher dachförmig als halbrund, wie man dies auch oft bei PRE sieht. Nun werden "Klassisch-Englisch-Sättel" auch speziell für PRE gebaut, denn die Spanier reiten ja nicht alle folkloristisch im Vaquera-Sattel. DA könnte man evt. auch was Passendes für ein Maultier finden....
Überprüfen würde ich die Satelpassform IMMER mit der "Fischgräte" (Rückengitter).. Es gibt zwar wirklich Leute mit einem guten Auge, aber niemand hat Röntgenaugen, und Selbstüberschätzung ist ein verbreitetes menschliches Übel.... Ein erfahrener Sattler mag tausende Sättel erfolgreich an Warm- und Vollblüter angepasst haben, aber sagt das auch, dass er's bei Mulis kann?

Gruß

_________________
Trouble rides a fast horse; Forgiveness rides a mule
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Reiten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum