Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Maultier-Sättel   

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Reiten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Thomas
Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 29.02.2004
Beiträge: 44
Wohnort: Nordkirchen/Münsterland
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 06.03.2004, 21:13    Titel:   Antworten mit Zitat

Ich habe ebenfalls schon einige Sättel durchprobiert.Der Mc Clellan( Original Mc.u. Rieser Nachbau) lag zwar gut,aber die Dreipunktgurtung konnte den Sattel nicht am Verrutschen hindern.Hintergeschirr verursachte Scheuerstellen, weil der Sattel immer soweit vorrutschte, dass das Hintergeschirr immer(zu) stramm saß.Das gleiche Problem hatte ich bei diversen Malibaud Sätteln(Guardian u. Randonee).Meine Mulidame hat kaum Widerrist und ist mit 6 Jahren immer noch hinten überbaut.
Nach vielen Versuchen (Trachten u.Bocksättel) bin ich heute bei einem älteren No Name Westernsattel(The Rider) gelandet. Der hat einen Kunstoffbaum und sehr gerade Bars. Ich benutze einen 2 Hintergurt( Kordell), den ich weit hinten ebenfalls normal gurte.
Mein Muli zeigt weder beim Satteln noch beim Gurten Unwilligkeit, und Ich habe keine Probleme mehr mit rutschendem Sattelzeug oder Scheuerstellen.( auch bei steilen Abstiegen und/oder längeren Touren(1-2 Wochen)
Ich will hier aber nicht verschweigen ,dass W.Weber-Mayer von diesem nicht korrekt verschnallten Hintergurt nicht begeistert ist.(wahrscheinlich hat er ja im Prinzip auch recht),aber für mein Muli und mich hat er ein großes Problem gelöst.
Ich glaube nicht, dass man generelle Mulisättel einfach empfehlen kann, denn die Sattellagen der meisten Mulis sind ebenso verschieden wie die Tiere selber.Nur eines haben alle gemeinsam,sie vermeiden gerne unnötigen Streit, und wenn sie schlagen, haben sie schlicht und einfach Angst.
Gruß Thomas


[Editiert durch Thomas ein Samstag, März 6, 2004 @ 20:15]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HannoPilartz
Erfahrener Benutzer


Alter: 69
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 1201
Wohnort: Honerath/Adenau
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 09.03.2004, 13:46    Titel:   Antworten mit Zitat

Thomas hat völlig Recht!!! Die Sattel-Lagen/Rückenformen von Mulis sind nocht erheblich viel unterschiedlicher als bei Pferden. Die in den U.S.A. oft angebotenen "Mule-Bars" sind z.B. sehr gerade Satteltrachten, die man zumiest DANN braucht, wenn ein Muli einen ziemlich "eseligen" Rücken hat, aber das haben bei weitem nicht alle...
Ein auf die Schulter rutschender Sattel ist ein recht häufiges Problem bei Mlautieren. Wird allerdings eine "laufende" Dreipunktgurtung - wie beim McClellan häufig - verwendet, kann auch dies die Ursache sein. Die "selbst einstellende" Dreipunktgurten funktioniert auch bei vielen Pferden oft überhaupt nicht (Sattel rutscht auf Schulter...), man muss sie so umbauen, dass sie einstellbar (oder "feststellbar") ist....

Ich denke, es hat schon seinen Grund, dass in den U.S.A. "Mules" sehr oft mit "Breechings" (Hinterzeug) geritten werden. Scheuert selbiges (kann auch bei Packsätteln passieren), kann man den Hintergurt (bei Packsätteln evt. auch den Gurt des Vorderzeugs) mit nicht-kaschiertem Neoprengummi "füttern". Damit meine ich das Zeug, aus dem Taucheranzüge gemacht werden, das gibt es einseitig und zweiseitig kaschiert, man braucht natürlich Ersteres. Ist leider sehr schwer zu bekommen, ich hab's von einem Hersteller von Taucheranzügen mit viel Mühe bekommen.. Hält aber sehr lange, und gibt garantier keine Scheuerstellen... Alle die bei uns (an Pferden und dem Muli) verwendeten Vorder- und Hinterzeuge sind damit gefüttert, seitdem ist auch auf langen Ritten kein "Häärchen" mehr gebrochen...

Viel Spaß bei Nähen...


[Editiert durch HannoPilartz ein Dienstag, März 9, 2004 @ 12:49]

_________________
Trouble rides a fast horse; Forgiveness rides a mule
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Reiten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum