Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

wann ein muli einreiten....   

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Reiten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ginny
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 236

Offline

BeitragVerfasst am: 07.03.2004, 19:24    Titel:   Antworten mit Zitat

hallo,

wann ist das beste alter ein muli einzureiten? wir haben zwar noch zeit, wollte mich aber mal umhören...

da mulis ja zu den spätzündern gehören hatte ich mir folgendes überlegt:
nessy wird im september `05 drei...im frühjahr drauf, wenn sie 3,5 (bis dahin soll sie einfach kind sein) ist wollte ich dann langsam anfangen sie zu longieren, vermehrt bodenarbeit mit ihr machen (sie bietet sich jetzt schon immer an, wenn ich mit amigo arbeite und macht ein paar kleine spielereien mit - aber halt alles von ihr aus, ich animiere sie nicht). sie an sattel und trense gewöhnen etc.

je nachdem wie sie sich entwickelt wollte ich sie dann zum winter (4 jährig) oder zum frühjahr (4,5jährig) einreiten.

meint ihr, dass ist gut so, oder sollte ich lieber ein jahr später anfangen? (möchte sie nicht zu früh belasten...mein pony ist z.b. bis 7 jahre gewachsen und ich bin echt froh, dass er noch nicht 3-jährig geritten wurde)

danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 07.03.2004, 22:24    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Ginny,
prinzipiell hört sich Deine Rechnung sehr vernünftig an; vorausgesetzt, das Gewichtsverhältnis Reittier/Reiter stimmt. Und - laß Dich nicht "verführen", mehr zu machen, wenn alles gut läuft. So wie ich das mitgekriegt habe, hast Du ja noch ein Reittier, und dann kannst Du der Kleinen alle Zeit der Welt geben.
Meinen Sancho habe ich mit etwas über 2 Jahren gekriegt. Angeritten hab' ich ihn mit 4,5 Jahren - aber schön piano. Und selbst heute mir 11 Jahren (nächste Woche hat er Geburtstag), geht die Ausbildung noch weiter. Momentan bin ich dabei, ihn auf Kandarre umzustellen.
Gruß
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Reiten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum