Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Führerschein   

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Fahren
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Percia
Benutzer




Anmeldungsdatum: 29.02.2004
Beiträge: 42
Wohnort: Nordhessen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 15.03.2004, 20:01    Titel:   Antworten mit Zitat

Ich würde gern einen Fahrkurs mitmachen und "den Führerschein" ablegen. Scheinbar gibt es da aber unterscheidliche Klassifizierungen(Basispass, Fahrabzeichen klein und groß, Abzeichen zum Fahrpass Klasse 1 und 2 ...?).
Wer kennt sich denn damit aus?
Welcher "Schein" wäre von den Ausbildungsinhalten her sinnvoll?
Wie hoch sind denn Eurer Erfahrung nach die Kosten?
Gibt es einen speziellen Muli-Fahrkurs?
Gibt es überhaupt im Vergleich zum Fahren mit Pferden Besonderheiten beim Fahren mit Mulis?
Gruß
Percia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HannoPilartz
Erfahrener Benutzer


Alter: 69
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 1201
Wohnort: Honerath/Adenau
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 16.03.2004, 12:47    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Percia,

ich kann Dir leider nur sagen, wie ich es mache.....
Ich habe vom 03. bis zum 08.05. auf dem Ponyhof Ludwig (s. Internet über Google) einen VFD-Geländefahrer-Lehrgang gebucht. Kerstin Ludwig hat eine VFD-Anererkennung für die Fahrerausbildung, die sie macht. Haben etliche andere auch, aber wir haben uns ein wenig umgehört, und in unserer Gegend erschien uns dies am besten für mich zu passen (meine Holde hat mir den Kurs zum Geburtstag geschenkt, kostet leider 350 Euro, ohne Verpflegung, Übernachtung).
Etliche FN-Vereine bieten natürlich auch Fahrausbildungen, aber immerhin gibt es in der VFD ein paar Maultierleute, wie Thomas Reichmann hier im Forum...
Ich habe keine Ahnung, ob Kerstin Ludwig Erfahrung mit gefahrenen Mulis hat, aber das ist eigentlich nebensächlich, denn die machen WIR ja dauernd, und ich werde mich hüten, Ausbildungsmethoden, die mir evt. NUR für Pferde geeignet erscheinen, bei unserem Muli anzuwenden. Außerdem sind Mulis ja auch SOOOO verschieden, so unterschiedlich... Im Zweifel muss man ihnen halt ein wenig mehr Zeit lassen....

Jetzt lerne ich erstma' Achenbach, und damit kann mal wohl auch Mulis fahren....

Gruß

_________________
Trouble rides a fast horse; Forgiveness rides a mule
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Percia
Benutzer




Anmeldungsdatum: 29.02.2004
Beiträge: 42
Wohnort: Nordhessen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 17.03.2004, 23:08    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Hanno,
das ist ja spannend. Dann kannst Du ja schon bald über Deine praktischen Erfahrungen berichten.
Ich wüsste gern genaueres über die von Dir ins Auge gefasste Ausbildung. Was ist denn ein Geländefahrer-Kurs? Das Gegenstück zu einem "Turnierfahrer-Kurs"?
Mit welcher Prüfung wird denn der Kurs abgeschlossen? Und welche Prüfungen/Führerscheinklassen gibt es überhaupt?

Unser örtlicher Reitverein bietet einen Abendkurs zur Vorbereitung auf eine (?) Prüfung an. Der Basispass ist zusätzlich im Rahmen des Kurses abzulegen. Die Kosten betragen insgesammt 290,- € mit Prüfungsgebühr. Das scheint dann ja recht preisgünstig zu sein.

An Deinen Erfahrungen mit dem Einfahren Deines Mulis wäre ich auch sehr interessiert. Ich habe seit 4 Monaten ein schweizer Muli, dass ich als gefahren gekauft habe. Nach ersten Übungen meine ich nun aber, dass Moro wohl eher ein "Muliwägeli" gezogen hat, bei dem die Tiere geführt und nicht wirklich von hinten gefahren werden. Jetzt beginne ich ganz vorsichtig, ihn auf dem Platz von hinten zu führen. Das macht er schon sehr nett. Für Tipps bin ich aber sehr dankbar.

Gruß
Percia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 19.03.2004, 20:51    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Percia,
eigentlich habe ich vom Fahren ja "O" Ahnung; wo Du aber einiges an Infos entnehmen kannst, weiß ich. Schau mal unter www.pferdekutscher.de . Vor allem im Forum findest Du Themen zu den verschiedenen Prüfungen.
Gruß
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Karo
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 28.02.2004
Beiträge: 26

Offline

BeitragVerfasst am: 05.04.2004, 06:14    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Percia,
also ich habe erst einmal einen Schnupperfahrkurs in unserem Verein bei Wolfgang Dickgießer gemacht. Der ging über 2,5 Tage und kostete (Dank sei Wolfgang!!!) GAR NIX!(Außer Kost und Logis.)
Wir haben ziemlich viel Theorie gemacht und ich weiß nun immerhin in Grundzügen was der gute Achenbach so wollte. Außerdem haben wir jeder mindestens drei Gespanne fahren dürfen. Ein Welsh-, zwei Hafi- und zwei Eselgespanne standen zur Verfügung. Wir durften jeder mindestens 1,5 Stunden fahren, stundenlang mitfahren und das gleich richtig im Verkehr (Bundesstraße, Altsstadt mit Gäßchen, usw.). Von der Materialkunde ganz zu schweigen. Es war supertoll und sicher auch für Mulifreunde zu empfehlen. Fahre seither mein Eselchen mit gutem Erfolg, mein Muli ist mir einfach noch zu heikel für auf die Straße mit Wagen hinten dran. Aber bis zum Platz abschleppen werden wir es demnächst wohl bringen. Gruß Karo :bounce: :bounce: Großes Lächeln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Percia
Benutzer




Anmeldungsdatum: 29.02.2004
Beiträge: 42
Wohnort: Nordhessen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 07.04.2004, 18:12    Titel:   Antworten mit Zitat

Danke für den Tipp, Karo. Weiß jemand, ob es mal wieder einen Schnupperfahrkurs gibt? Vielleicht könnten sich hier ein paar Interessierte zusammenfinden, damit ein Kurs zustande kommt.
Und dann gibt es ja das Angebot von Monika Siegel, bei ihr mit einem Eselgespann den Fahrpass 1 zu erwerben. Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?
Percia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Minito
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 16
Wohnort: 84137 Vilsbiburg
Offline

BeitragVerfasst am: 02.03.2007, 10:33    Titel:   Antworten mit Zitat

Hi Percia,

es ist meiner Einschätzung nach nciht ganz so einfach, mit Eseln oder Mulis fahren zu lernen. Also nicht von daher, dass es Mulis oder Esel nicht könnten, aber es gibt zu wenige Angebote mit Mulis/Eseln von FN-Fahrställen, die auch die Fahrpässe abnehmen dürfen. Wenn man nicht durch halb Deutschland reisen will, bleibt einem meist nur der normale Fahrkurs mit Pferden.
Normalerweise beginnt man mit Klasse IV. Das ist Einspänner- und Zweispännerfahren, mit Grundvoraussetzung: Basispass, den man aber gleichzeitig ablegen kann.
Die Prüfung der Klasse IV wird zweispännig gefahren.
Am gleich Tag wird auch die Theorie geprüft: Geschirrkunde, Gebisskunde, Leinengriffe, Leinen aufnehmen, Geschichtliches, Achenbachsche Fahrmethode.

Liebe Grüße,
Brigitte


[Editiert durch Minito ein Freitag, März 2, 2007 @ 10:34]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caprivi
Administrator


Alter: 64

Anmeldungsdatum: 11.10.2004
Beiträge: 2171
Wohnort: Fockbek in Schleswig-Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 02.03.2007, 14:36    Titel:   Antworten mit Zitat

Fahrkurse mit Eseln bietet Monika Siegel in der Nähe von Frankfurt an. Sie inseriert regelmäßig in der Eselpost.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anita
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 13.02.2005
Beiträge: 990

Offline

BeitragVerfasst am: 02.03.2007, 14:59    Titel:   Antworten mit Zitat

Deutschland » Fahrsport


1. Esel Fahr-u. Ausbildungsstall

Anspannen und Fahren mit der Ruhe und Gelassenheit der Esel. Die Esel geben auch dem ängstlichsten Einsteiger Sicherheit. Wir bieten Fahrkurse des VFD mit und ohne Abzeichen, Schnupperkurse, Fahrtraining und Ausbildung. Die Wanderungen mit Packeseln sind für jeden interessant. Bei Kindern stehen die Esel sowieso hoch im Kurs.

Monika Siegel
Frankfurter Str. 21
63329 Egelsbach / Hessen
Deutschland


Fon: 06103/557755
Fax: 06103/2026935
Mobil: 01797861396
eMail: wanderesel@web.de
Web: ---

Quelle: http://tovero.de/branchen/de/Fahrsport/533/

Oder:

Monika Rüter
(Fahrwart der FN)
Kirberger Straße 58

65558 Kaltenholzhausen

Tel/Fax 06430 7677

Mobil 0177 722 7394

Für Fahrer stehe ich auch gerne zur Beratung am eigenen Gespann zur Verfügung. Stand 01/2007

http://www.shettyfahrstall.de/monika_rueter.html


[Editiert durch Anita ein Freitag, März 2, 2007 @ 15:04]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Fahren Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum