Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
luna Erfahrener Benutzer
|
Verfasst am: 03.02.2009, 16:59 Titel: Sicherheitssteigbügel |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
ostemporale Erfahrener Benutzer
|
Verfasst am: 03.02.2009, 17:52 Titel: |
|
|
Ich als Profifallobst benutze Kwik-out Bügel:
http://shop.reitsport-rico.com/prod....Steigbuegel-Kwik-out.html die klappen zur Hälfte auf, wenn seitlicher Zug drauf kommt. Ich kenne nichts stabileres und was besser funktioniert mit uneingeschränkten Nutzungsvorteilen. Ich hab sie schon Sturz getestet und sie klappen schneller auf, als man abrollen kann.
Die "Körbchen" brauchst Du dann nicht mehr. Körbchen sind eher was für Bügel ohne Sicherheitsvorrichtungen und verhindern das Durchrutschen des Fußes bei mangelnder Beinkontrolle. Meine Frau reitet damit.
Klaus |
|
Nach oben |
|
|
Susanne Erfahrener Benutzer
|
Verfasst am: 03.02.2009, 18:11 Titel: |
|
|
Hallo,
bei meinem neuen Sattel (OMEGA) habe ich normale Edelstahlbügel mit aufschraubbaren Körbchen. Diese habe ich für wenige Euro vor 3 Jahren auf der Eurocheval gekauft, es gibt sie aber auch im Internet. Zusätzlich hat der Sattel eine Sturzfeder, die natürlich regelmäßig gepflegt werden muss.
Beim alten Orthoflex hatte ich Tapaderos auf den Westernbügeln. Da kann man dann auch nicht durchrutschen.
Grüße Susanne |
|
Nach oben |
|
|
Isiesel Erfahrener Benutzer
|
Verfasst am: 03.02.2009, 19:39 Titel: |
|
|
Hallo Luna,
es gibt ja mitlerweile wirklich eine Vielzahl diverser Sicherheitsbügelsysteme. Geht dabei wohl um 2 Ansatzpunkte: 1. Durchrutschen verhindern, 2. Verhindern des Verkantens des Fußes beim Sturz.
Ich selbst habe nur jahrelange Erfahrungen auch mit diversen Stürzen von mir und Kollegen mit den geschwungenen Isländer-Steigbügeln. Ich habe noch nie gesehen, daß beim Sturz mit solchen Bügeln jemand hängen blieb. Leider habe ich das mal bei normalen Steigbügeln mitansehen müssen. Scheußlich! Manche Leute, die andere Reiweisen gewohnt sind haben schon mal Probleme mit diesen Isi-Steigbügeln (Rausrutschen). Mir liegt das Modell irgendwie. Früher habe ich auch mal eine Zeit die Sicherheitsbügel mit dem seitlichen Gummiband benutzt. Aber da hat mich gestört, daß mit der Zeit das Gummi porös wird. Interessant finde ich die Bügel mit den Kugelgelenken. Wird wohl auch noch demnächst in die Testung genommen. Hat jemand vergleichende Erfahrungen bei diesen Gelenksteigbügeln?
Grüße Doris |
|
Nach oben |
|
|
Nadine 93 Benutzer
Alter: 31 Geschlecht: Anmeldungsdatum: 20.03.2008 Beiträge: 73
|
Verfasst am: 13.02.2009, 11:30 Titel: |
|
|
Hallo,
ich habe auch schon so einige stürze mit meinen Pferden gehabt und bin auch mit den Isi Bügeln am besten geflogen. Sie verkannten sich nicht und sind super zum reiten.
http://http://www.pferdepapst.com/popup_image.php/pID/660
LG Nadine _________________ Mein Maultier ist Idiotensicher- ich arbeite schließlich jeden Tag mit Ihr. |
|
Nach oben |
|
|
|