Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Heilpädagogisches Reiten- vom Boden aus   

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Sonstige Nutzung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
claudi
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 03.04.2004
Beiträge: 7
Wohnort: Ba-Wü
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 22.04.2004, 13:29    Titel:   Antworten mit Zitat

Ich nutze meine Mulistute momentan nicht mehr zum Reiten... oft habe ich aber Kinder im Heilpädagogischen Reiten, denen es gut tut, etwas über sich in Bezug auf ihre Körpersprache und z.B. ihr Selbstbild/Fremdbild zu erfahren. Und da habe ich das große Glück, eine supersensible und intelligente Mulistute zu besitzen, die immer gerne bereit auf Freiarbeit vom Boden aus ist und ihrem Gegenüber sehr schnell zeigt, was sie versteht und was nicht, so dass Kinder und Jugendliche durch das freie Tun eine tolle Kontrolle für sich haben. Durch das Muli. Tolles Muli Großes Lächeln

Grüße von claudi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HannoPilartz
Erfahrener Benutzer


Alter: 69
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 1201
Wohnort: Honerath/Adenau
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 23.04.2004, 11:34    Titel:   Antworten mit Zitat

Sehr gute Idee, Claudi....

Wir machen ebenfalls mit unserem einzigen Maultier die Erfahrung, dass diese Hybriden sehr menschenbezogen sein KÖNNEN, und sich schnell langweilen, daher über jede Beschäftigung, die ihren ureigenen Bedürfnissen nach Selbstschutz z.B. Rechnung trägt, sehr froh, glücklich und dankbar sind....

Und wer macht jetzt in der Szene für Heilpädagogisches Reiten bekannt, dass Mulis hier eine besondere Eignung haben (können)? Wäre auch für viele unterbeschäftigte Langohren schön, wenn das bekannter würde....

Gruß

_________________
Trouble rides a fast horse; Forgiveness rides a mule
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
claudi
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 03.04.2004
Beiträge: 7
Wohnort: Ba-Wü
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 23.04.2004, 12:22    Titel:   Antworten mit Zitat

Ja, sind schon toll, unsere Mulis Lächeln
Bei meiner Stute hab ich die Erfahrung gemacht, dass ihr die Arbeit vom Boden aus keine Probleme macht; ganz im Gegenteil zu reiterlicher Arbeit, mit welcher sie vollkommen überfordert ist. In der Freiarbeit, d. h. auch ohne Halfter, Longe, etc. kann sie freiwillig mitmachen...und tut dies auf`s Beste!
Schöne Grüße von claudi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Iris
Benutzer




Anmeldungsdatum: 28.02.2004
Beiträge: 68
Wohnort: Raum Köln/Bonn
Offline

BeitragVerfasst am: 23.04.2004, 13:36    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Hanno!

Wenn's Dich (oder andere) besonders interessiert, die Gruppe HZN der DIGEM hat genau zu diesem Thema (Einsatz der Langohren im heilpädagogischen Reiten, Abgrenzung zum Pferd) eine Veranstaltung am 15. Mai. Für nähere Infos schaut bei www.esel.org unter Termine/Mai.

Viele Grüße

Iris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Sonstige Nutzung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum