Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Neuling????   

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Hengste
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Grainne
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 19.10.2005
Beiträge: 100
Wohnort: Sachsen
Offline

BeitragVerfasst am: 04.01.2006, 13:18    Titel:   Antworten mit Zitat

Hi,

hab da mal ne Frage. Meiner Freundin ist ein etwa 3,5 jähriger Eselhengst
angeboten wurden. Der steht jetzt mit in einer Großpferdherde und kommt da wohl auch ganz gut klar.
Sie ist auch sehr interessiert. Nun bin ich mir aber nicht sicher, ob ein Hengst zuviel Trubel in die Gruppe bringt.
Die Herde besteht ja aus einem uralten Wallach, einer etwa 25 jährigen Ponystute und ihrem 6 Jahre altem Hengstsohn.
Dann kommen noch die Mulis (Kasi nur noch bis zum Frühjahr Hengst) und das Kamel (Kastrat) hinzu. Esel und Kamel kennen sich und kommen gut miteinander aus.
Meine Freundin will auch versuchen sie zu vergesellschaften, damit die Ponys und Mulis im Frühjahr auf die Außenkoppel können und Janosch nicht allein zurückbleiben muss.
Die Hengstmanieren von Olli sind absolut ausgeprägt und es ist auch sicher, dass er definitiv nicht kastriert wird. Leider kennen wir nur Pferdehengste und wissen nicht, wie sich ein Eselhengst verhalten würde.

Ist es überhaupt ratsam einen Kauf in Erwägung zu ziehen?

Grainne


[Editiert durch Grainne ein Mittwoch, Januar 4, 2006 @ 12:19]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sunny
Erfahrener Benutzer


Alter: 57
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 24.09.2004
Beiträge: 385
Wohnort: Sachsen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 04.01.2006, 13:58    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Grainne,

ich kann nur aus Erfahrung mit unserem Eselhengst berichten. Er war ansich ein ganz lieber Kerl, mit dem man alles machen konnte.
Mit unserem Wallach hat er sich aufgrund der Stuten nicht vertragen. Die beiden haben sich mächtige Kämpfe (teilweise auch blutig) geliefert, so dass wir den Hengst separat stellen mussten mit unserer Shettystute. Die beiden verband eine platonische Liebe.
Mittlerweile haben wir einen guten Platz wir die beiden gefunden, da der Hengst mit der Situation nicht glücklich war, nicht zu den Eselstuten zu dürfen. Ansonsten hätten wir ihn auch kastriert.

Warum soll denn der Hengst nicht kastriert werden? Will deine Freundin züchten? Ansonsten würde ich mir und dem Tier den Streß nicht antun.

Gruß
Sunny
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Grainne
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 19.10.2005
Beiträge: 100
Wohnort: Sachsen
Offline

BeitragVerfasst am: 04.01.2006, 14:19    Titel:   Antworten mit Zitat

Hi Sunny,

ja sie träumt davon entweder mit ihm zu züchten oder ihn an jemanden zu verkaufen, der mit ihm züchten will. Man ist der Meinung, es wäre zu schade um ihn. O.K. er ist ein wirklich gelungenes Kerlchen. Mit Kasi spielt er immer und Kasimir ist echt seelig, dass jemand auf seine Animationsversuche reagiert. Ich hab auch beobachtet, dass Olli zwar beim Spiel meist die Oberhand hat aber mit Kasi nicht besonders rauh umspringt. Da muss das Kamel meist mehr abhalten.
Aber im großen und ganzen muss man bei dem wirklich aufpassen.

Danke für die Auskunft über deinen Eselhengst. Wenn ich das so lese komm ich schon ins grübel - ob der überhaupt in die Herde passen könnte und ob das bei unserer Herdenkonstellation möglich ist einen Eselhengst zu integrieren.

MFG Grainne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 04.01.2006, 22:40    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Grainne,
na, wenn Ihr Pferdehengste kennt, dann nehmt das ganze in's Quadrat, und Ihr habt das Verhalten vom Eselhengst.. Großes Lächeln
..und es verwundert mich immer wieder, wie viele Leute, die einen Eselhengst haben, mit dem auch züchten wollen. Irgendwie ist das in der Pferdeszene (zum Glück) nicht so. Ich würde Dir oder Euch auf jeden Fall raten, das Tier auf einem Eseltreffen bei der Zuchtbewertung vorzustellen, dann wißt Ihr, wie gut er tatsächlich gebaut ist. Sollte er gut bewertet werden, wäre eine Zucht mit ihm sicher "seriös".
Apropo Hengst - der 6jährige Ponyhengst, lebt der mit seiner Mutter zusammen?
Ich denke, zuraten - abraten - zu dem Eselhengst-Kauf, das kann niemand so aus der Ferne. Wir kennen Eure Tiere nicht, den Eselhengst nicht, und wissen nicht, wie belastbar Ihr seid.. Blinzeln . Daß Dein kleiner Kasi mit ihm viel Spaß hat, das kann ich mir sehr gut vorstellen. Mulis sind auch so richtige Kasper. Unsere spielen auch wesentlich mehr als die Pferde.
Viele Grüße
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Grainne
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 19.10.2005
Beiträge: 100
Wohnort: Sachsen
Offline

BeitragVerfasst am: 12.01.2006, 21:14    Titel:   Antworten mit Zitat

Also das mit dem Eselhengst ham wir auf Eis gelegt. Da der Ponyhenst den nicht akzeptiert und ich im übrigen der Meinung bin man sollte seine Zeit und Gedult erstmal wieder in Olli stecken.
Der wurde zwar schon gefahren und geritten (knapp 1 Jahr her) aber der Sohn der das machte hat nun keine Lust mehr und die Tochter von meiner Freundin hat absolut Angst vor ihm.
Man kann auf der Koppel auch alles mit ihm machen aber wehe es geht nach draußen - dann geht er auf zwei Beinen.
Da ich nun mit der Bodenarbeit beginnen will werd ich ihn mit einbeziehen. Denn Edie ist schon soweit aber bei Kasimir dürfte das noch ein Stück dauern.

Ja der Ponyhenst steht mit seiner Mutter zusammen.

Gruß Grainne


[Editiert durch Grainne ein Donnerstag, Januar 12, 2006 @ 20:15]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Hengste Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum