Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Palatina Erfahrener Benutzer
|
Verfasst am: 08.07.2009, 21:52 Titel: |
|
|
Hallo,
habe da was gelesen, was ich hier mal zur Diskussion stellen möchte, verbunden mit einer Frage.
Meine Tiere stehen ja in einem Stall, der intensiv als Schafsstall genutzt wurde. Jetzt lese ich, daß das ES bei Equiden durch das bovine Papillomavirus ausgelöst werden kann. Die Viren dringen durch kleinste Hautverletzungen ein.
Ja, ich weiß, daß 'bovin' = Rind entspricht. Aber Rind und Schaf ist ja nicht sooo weit auseinander. Meine Frage: Gibt es da Viren, die vom Schaf ausgehend ähnliche Auswirkungen auf Equiden haben könnten?
Der unterste Absatz: http://www-vetpharm.uzh.ch/wir/BAKT1105/0800__F.htm
Zur Zeit läuft auch ein Thread im Eselforum, der sich damit befaßt. http://www.eselwelt.info/index.php?....23.msg50928;topicseen#new
Liebe Grüße, Palatina _________________ Nur Fledermäuse lassen sich hängen! |
|
Nach oben |
|
|
thyrie Erfahrener Benutzer
|
Verfasst am: 09.07.2009, 06:45 Titel: |
|
|
Bis jetzt ist mir da nichts bekannt. Eine ES-ähnliche Sache habe ich bei Schafen noch nicht beobachtet. Die Übertragung Rind-Equide gibt es, es muss aber meines Wissens direkt und über eine Wunde/Blut passieren.
An Viren fällt mir sonst nichts ein, was evtl. übertragbar sein könnte.
Bakterien schon eher! Chlamydien z.B.. |
|
Nach oben |
|
|
Beate Betreiberin des Forums
|
Verfasst am: 10.07.2009, 16:51 Titel: |
|
|
Hallo Pala,
mir fällt zu Deiner Frage auch nicht wirklich was ein. Dass die Übertragung durch Rinder - bzw. deren Ställe zustande kommen kann, hatte ich schon gehört (auch wenn es mir schwerfällt, da den Zusammenhang zu sehen).
Vielleicht weiss Anita dazu was - sie befasst sich recht intensiv mit der Sarkoid-Geschichte. ANITA???
Gruss
Beate _________________ Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern! |
|
Nach oben |
|
|
Palatina Erfahrener Benutzer
|
Verfasst am: 10.07.2009, 16:58 Titel: |
|
|
Hallo!
Zitat: |
Die Übertragung Rind-Equide gibt es, es muss aber meines Wissens direkt und über eine Wunde/Blut passieren. |
Genau das dachte ich auch. Dann habe ich gelesen, daß es reicht, wenn die Equiden mit Hautabschilferungen in Kontakt kommen, z. B. an Futterkrippen, Tränken, Gattern oder jeglichem Holz im Stall. Klar, keine uralten Gewebereste, aber....
Alles sehr rätselhaft finde ich.
Vielen Dank für eure Gedanken!
LG, Palatina _________________ Nur Fledermäuse lassen sich hängen! |
|
Nach oben |
|
|
elke Supermoderator
|
Verfasst am: 10.07.2009, 20:50 Titel: |
|
|
Hallo,
also meine Gedanken reichen dahin: Überall sind viele Erreger und wenn der Körper geschwächt ist dann schlagen sie zu. Viele Menschen tragen den Herpesvirus in sich. Aber nur bei einem Teil davon kommt er zum Ausbruch.
Gruß Elke |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 12.07.2009, 07:37 Titel: |
|
|
Von Pferd zu Pferd scheint nicht oder wenn nur selten eine Übertragung zu passieren. Ich habe 6 Equiden, die außer Howie seit 5 Jahren zusammen stehen. Zwei davon haben Sarkoide (gehabt). Von den anderen vieren hat sich bisher keiner angesteckt.
Denke auch, dass diese Erreger in vielen Equiden von Haus aus stecken. |
|
Nach oben |
|
|
Anita Erfahrener Benutzer
|
Verfasst am: 12.07.2009, 10:35 Titel: |
|
|
Man geht davon aus, dass das Bovine Papillomavirus von Rindern auf die Pferde übertragen wird, aber zu 100 % ist das nicht Bewiesen.
Und das Schafe Überträger sein könnten hab ich bis jetzt noch nicht gehört.
Leider hat niemand grosses Interesse daran der Sache nachzugehen (Forschung) da die Wirschaftlichkeit zu gering ist. Einer der wenigen der wirklich den Durchblick hat ist Dr. Prof. Knottenbelt, und er kann ganz gezielt auf den jeweiligen ES eingehen, und eine Salbe (Serum) entwickeln.
Eines der wichtigsten Punkte ist, dass man das Immunsystem des Tieres immer auf 100 % hat, dann ist die Gefahr geringer dass das Pferd von ES befallen wird.
Und eine Ansteckung von Tier zu Tier konnte man noch nie nachweisen. |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 12.07.2009, 15:20 Titel: |
|
|
Kann er mir auch hier in D helfen bzw. wo ist er daheim? Bei meiner Stute wächst es gerade wieder |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 12.07.2009, 15:28 Titel: |
|
|
Hallo Thyrie
am besten ist man schreibt ihn an (er Antwortet 100 %) und sendet auch gleich Fotos. Aber das wichtigste an der Sache ist dass man voll und ganz dann hinter der Behandlung steht.
Du bekommst dann auch einen genauen Plan was du alles, und vorallem wenn du es machen musst, also einen Stundenplan und der muss wirklich eingehalten werden, sonst ist das ganze für die Füchse, und das ganze Geld das man dafür ausgibt schade.
Der Kostenpunkt ist sehr hoch, aber ich würde die XXTerra oder Compx mal ins Auge fassen, ob dass doch nicht was für Euch wäre, wäre auch etwas günstiger und auch sehr Erfolgreich wenn man Geduldig ist.
Addi von Knottenbelt folgt |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 12.07.2009, 15:41 Titel: |
|
|
AN die XXTerra habe ich auch gedacht, finde aber keine Bezugsquelle. Zumal es momentan zum Glück wieder zugeheilt ist. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 12.07.2009, 17:16 Titel: |
|
|
Danke für die Infos!
Das bzw. nun zwei Stellen sind eher glatt in der Oberfläche und kahl. Sehen so ein bisschen aus wie dunkles Leder mit narbiger Oberfläche. Dieses Jahr waren die Stellen noch nicht offen, letztes Jahr hat sie sich die Dinger immer mal aufgebissen. Dann wars schorfig und verkrustet. Die Beschreibung des Okkulten Sorkoids passt am Besten.
Edit: Bei dem Link zu Vetline lande ich auf einer sehr merkwürdigen Seite
Nochmal Edit: Hilfe, ich kann die Salbe nicht finden! |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 12.07.2009, 18:31 Titel: |
|
|
thyrie hat Folgendes geschrieben: |
Edit: Bei dem Link zu Vetline lande ich auf einer sehr merkwürdigen Seite
Nochmal Edit: Hilfe, ich kann die Salbe nicht finden! |
Hmmm... ja die sind dort irgendwie am rum ändern http://www.vetline.co.uk/
und wegen der Salbe, die sollte dir eigentlich ansonsten jeder TA beschaffen können, es ist dann einfach eine Preisfrage.
Wenn momentan keines offen ist, und nicht an einer selten dämlichen Stelle ( wie Gurtlage) dann würde ich es nur im Auge behalten, und erst zuschlagen resp schmieren wenn es wieder lebendig wird, aber dann volle pulle! |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 12.07.2009, 19:30 Titel: |
|
|
Das eine sitzt leider an einer ungünstigen Stelle. Genau da, wo das Vorderzeug zusammenläuft. Ohne reite ich sie bei uns im bergigen Gelände nicht so gerne!
Ich frage mal meinen TA. |
|
Nach oben |
|
|
|