Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Beate Betreiberin des Forums
|
|
Nach oben |
|
|
thyrie Erfahrener Benutzer
|
Verfasst am: 19.02.2009, 07:38 Titel: |
|
|
Wenn ich diesen mal wieder typisch juristischen Text richtig verstanden habe, JA. |
|
Nach oben |
|
|
ostemporale Erfahrener Benutzer
|
Verfasst am: 19.02.2009, 07:51 Titel: |
|
|
Ich hab mir mal den Artikel wirklich ganz durchgelesen und komme als juristischer Laie zu folgendem Schluss:
Ein Amtsarzt kann sich einer strafbaren Handlung durch Unterlassung schuldig machen, wenn sie qualifiziert begründet wird. D.h. als Privatkläger muß ich diese Schuld nach den Normen des Gesetzes erst einmal auf eigene Kosten juristisch prüfen lassen. Erstatte ich "unqualifiziert" Anzeige kann man in der Regel von einem "in dubio pro reo" (im Zweifel für den Angeklagten) für den Angeklagten ausgehen, da in Deutschland in der Regel Ämter fehlerlos arbeiten aufgrund der angenommenen 100%igen Umsetzung der Vorschriften.
Als Laie schlußfolgere ich daraus, alles bleibt wie es ist, es sei denn man investiert eigenes Geld und viel Zeit.
Klaus |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
sattva Erfahrener Benutzer
|
Verfasst am: 14.06.2009, 23:51 Titel: Hihi, ich lach mich schlapp |
|
|
Die Wirklichkeit sieht leider anders aus, besonders, wenn engagierte gut qualifizierte und erfahrene Frauen den höher angesiedelten Herren der Schöpfung zuarbeiten müssen, im Amt und anderswo.
Zitat aus link von Beate zum Gutachten:
“§16a S.1 TierSchG eröffnet Amtstierärztinnen und Amtstierärzten kein Entschließungsermessen. Stattdessen müssen sie immer handeln, wenn in ihrem Zuständigkeitsbereich Verstöße gegen Tierschutzrecht begangen wurden, noch werden oder bevorstehen.
Dies kann auch gelten, wenn unzureichende Behördenausstattung die Durchführung des Tierschutzgesetzes praktisch erschwert.
Bleiben Amtstierärztinnen und Amtstierärzte untätig, obwohl die Voraussetzungen der Generalermächtigung des §16a TierSchG erfüllt sind, können sie selbst Straftaten i. S. d. §17 TierSchG durch Unterlassen begehen.â€
Ich bin im April/ Mai der meistgesehene Besucher bei unserer Amtsvet gewesen (TS vernachlässigte Schafherde). Der Chef war nie da. Sie selbst war am rödeln. Wie Frauen so sind: Eine muss ja schließlich die Arbeit machen. |
|
Nach oben |
|
|
Gast87 Erfahrener Benutzer
|
Verfasst am: 15.06.2009, 07:36 Titel: |
|
|
sattva nicht alle männer sind so und lassen arbeiten . vielleicht kennst du halt nur solche . unser ata ist schon sehr aktiv und entscheidet im zweifelsfall immer für die tiere . bei uns gibt es 2-3 schwarze schafe in der pferdehaltung . denen werden die pferde solange weggenommen ,bis die verlangten haltungsbedingungen erfüllt sind . nach einem jahr wiederholt sich das selbe .
lg helmut |
|
Nach oben |
|
|
Sunny Erfahrener Benutzer
Alter: 58 Geschlecht: Anmeldungsdatum: 24.09.2004 Beiträge: 385
|
Verfasst am: 15.06.2009, 09:59 Titel: |
|
|
mikado hat Folgendes geschrieben: |
unser ata ist schon sehr aktiv und entscheidet im zweifelsfall immer für die tiere .
lg helmut |
Davon gibt es leider viel zu wenige und ist absolut nicht geschlechtsabhängig, so unsere leidlichen Erfahrungen in der Tierschutzarbeit
Viele Grüße
Heike |
|
Nach oben |
|
|
thyrie Erfahrener Benutzer
|
Verfasst am: 15.06.2009, 10:05 Titel: |
|
|
Allerdings, wie aktuelle Fälle aus der Praxis zeigen.
Frauen haben da genau wie ihre männlichen Kollgen zuweilen Tomaten auf den Augen.... |
|
Nach oben |
|
|
sattva Erfahrener Benutzer
|
Verfasst am: 15.06.2009, 11:15 Titel: |
|
|
Tomaten auf den Augen, klar! Und faule Eier an den Fenstern. Und zwar die von männlichen und weiblichen Hühnern |
|
Nach oben |
|
|
Pedro-Walter Neuer Benutzer
|
Verfasst am: 15.06.2009, 13:26 Titel: |
|
|
hallo!
hast du ein problem mit männern?
walter |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 15.06.2009, 17:01 Titel: |
|
|
hallo walter
das wollte ich ja sattava mit charmanter umgehung auch fragen und nicht so mit der türe ins haus fallen . |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 15.06.2009, 17:19 Titel: |
|
|
habe gerade was gefunden . also sowas käme bei uns im ländle sicher nicht vor . da ist nicht nur der besi zu verurteilen sondern das ganze dorf .
da wundere ich mich nicht das man bei euch in deutschland keine gute meinung von ata hat . http://www.animal-health-online.de/....r-sekunde/4068/#more-4068 |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 10.07.2009, 16:45 Titel: |
|
|
So, hier ein Link zu den Animals Angels; hier könnt' Ihr u.A. eine Art Gutachten downloaden - Titel "Strafbarkeit von Amtstierärzten", erstellt von einem Oberstaatsanwalt: http://www.animals-angels.de/Transporte_Gutachten,372.html
Gruss
Beate _________________ Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern! |
|
Nach oben |
|
|
luna Erfahrener Benutzer
|
Verfasst am: 13.07.2009, 17:28 Titel: |
|
|
Die Animals Angels sind super! Hab schon mehrfach Mitarbeiterinnen getroffen, extrem engagiert und super kompetent! Auf jeden Fall förderungswürdig!!!
Sie bilden u.A. Polizisten darin aus, Verstöße gegen die Tiertransportverordnung zu erkennen, damit sie entdeckt und geahndet werden!
Sorry, ein bisschen |
|
Nach oben |
|
|
|