Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Mule(wo)menship   
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Sonstiges ums Muli
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
pibrunn
Erfahrener Benutzer


Alter: 44
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 13.10.2005
Beiträge: 270
Wohnort: Südhessen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 12.02.2007, 22:25    Titel:   Antworten mit Zitat

Hello again Großes Lächeln

Uiuiui, am Samstag habe ich viel gelernt Cool

Aufgrund des seenreichen Roundpan und Moritz´s wieder mal vorhandener Strahlfäule mussten meine Eselchen zu Hause bleiben und nur mein ehwieso Pfützenwatendes Muckelchen und ich machten uns bei minimalem Nieselregen auf zum Nachbarstall - begleitet von imensem Protestgeschrei.

Mucki war schonmal schwer beeindruckt, dass er mich ganz für sich alleine hatte Blinzeln und war auch sehr interessiert unterwegs.
Beim Übungsplatz angekommen durfte er dann noch den (Pferde-)Wallach begrüßen, welcher vor uns an der Reihe war. Nun wiederholten wir erstmal die ersten drei Spiele, welche immer besser klappen. Beim Driving Game wurde mir wieder bewusst, wie ungenau ich meine Ziele setze, Mucki stand da und war ratlos Peinlichkeit oh: Nachdem Christina meine Körperhaltung korrigiert hatte (gerade stehen, Körperspannung, Blick und Fingerzeig auf die Hinterhand,..) tappte der kleine Muck plötzlich schon bei Phase 2 zur Seite. Dass er lieber kleine Kreise zog, statt nur die Hinterhand zu bewegen machten wir ihm dadurch unleidlich, dass er für jeden Vorwärtsschritt wieder zurück musste und dann drehen. Christina lobt ihn sehr.

Dann meinte sie wir sollen nochmal das Jojo üben. Tja - Mucki hat wohl sofort meine Skepsis gespürt *schäm* Ich muss da eindeutig meinen Focus noch klarer setzen - bei Christina hat er schneller den Ansatz gefunden. Aber dann machte er es bei mir doch auch. Inzwischen geht er auf Phase 3 einen Schritt zurück, manchmal sogar auf 2. Er bleibt dann stehen und lässt sich erneut schrittchenweise zurück schicken, bis er 2/3 Seil weg ist. Haben ihn dann nach kurzer Pause zurück kommen lassen, womit er absolut keine Probleme hatte. Darum ging Christina weiter und übte mit uns ihn im Trab auf mich zukommen zu lassen, während ich vor ihm herlaufe. Dabei musste ich feststellen, dass ich keine Kondition habe Stirnrunzeln Ich arbeite dran Großes Lächeln Es holperte doch ziemlich (natürlich wieder nur bei mir) und so vertieften wir es nach einigen geglückten Versuchen nicht länger sondern Mucki bekam eine Pause und ich musste ran.
Während Mucki vereinzelte Grashälmchen aus den Pfützen zupfen durfte, bekam ich das Seilende in die Hand und Christina nahm den Stick und das andere Ende. Dann zeigte sie mir zwei Versionen des "anlockens" wobei die eine eher zum Wegrennen animierte *ggg* war doch sehr eindrucksvoll. Danach nahm sie mich bei der Hand und zog und zerrte mich durchs Roundpan. Anschließend - noch immer an ihrer Hand führte sie micht mit Körpersprache (Gewichtverlagerung, Richtung anzeigen,..) herum in verschiedenem Tempo und machte mir klar, dass immer ich den ersten Schritt getan hatte - sie hatte es nur angeboten.
Nun war Mucki wieder dran und wir übten "nur" führen - vor allem von rechts - das ist auch unsere Hausaufgabe, da er mich dabei gerne "über den Haufen rennt".
Der Abschluss war dann ein doch recht erfolgreiches "herkommen lassen" mit anschließendem überschwenglichen Lob und Geknuddel (gabs natürlich gaaaaaanz oft und immer wieder während der ganzen Stunde) und Mucki war sichtlich zurfieden! Er ist immer voll dabei wenn wir was tun und man merkt er WILL was TUN. Und wenn er dann gelobt wird (Zitat Christina: "Loben, Knuddeln, Knutschen") kann man meinen er grinst über beide Ohren und wird gleich drei cm größer.

Sodenn - soviel für heute.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pibrunn
Erfahrener Benutzer


Alter: 44
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 13.10.2005
Beiträge: 270
Wohnort: Südhessen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 10.03.2007, 23:17    Titel:   Antworten mit Zitat

grummel, nu hab ich hier von heute Bilder eingestellt und dann ist -flups- alles wech Verärgert also nochmal im Blitzdurchgang: Denke die Bilder sprechen auch für sich, Bericht wird nachgereicht.

[img]http://www.funpipage.de/nhjojomu1[/img]

[img]http://www.funpipage.de/nhjojomu2[/img]

[img]http://www.funpipage.de/nhjojomo1[/img]

[img]http://www.funpipage.de/nhjojose1[/img]

[img]http://www.funpipage.de/nhporcmu1[/img]

[img]http://www.funpipage.de/nhcirsemo1[/img]

[img]http://www.funpipage.de/nhcirsemo2[/img]

[img]http://www.funpipage.de/nhcirsemo3[/img]

Hoffe nu is alles da.... :sleep:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caprivi
Administrator


Alter: 64

Anmeldungsdatum: 11.10.2004
Beiträge: 2171
Wohnort: Fockbek in Schleswig-Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 11.03.2007, 17:43    Titel:   Antworten mit Zitat

Einfach phantastisch.
Der "Schwiegermutterblick" im Bild 1 und die Entspannung in Bild 2
Bin jetzt auf den Bericht gespannt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
miraculix
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 02.09.2004
Beiträge: 446
Wohnort: Schweiz
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 11.03.2007, 21:21    Titel:   Antworten mit Zitat

Nein, soooo süss!!

*allegleichklauenkomm*

Freue mich auch auf den Bericht! Lächeln

_________________
Erwarte viel - freue dich über wenig - lobe oft
(Nuno Oliveira)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pibrunn
Erfahrener Benutzer


Alter: 44
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 13.10.2005
Beiträge: 270
Wohnort: Südhessen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 12.03.2007, 01:01    Titel:   Antworten mit Zitat

Sodenn:

Da wir seit 3 Wochen nicht mehr geübt hatten war diese Stunde eigentlich nur wiederholen angesagt. Die zweite Person ist die "Lehrerin". Wir arbeiten meist mit zwei Tieren, während das dritte Pause hat aber dabei im Roundpan bleibt (außer Mucki, der hat gestern gemerkt, dass ein Holzbrett der Umzäunung gefehlt hat und durch eine nicht Stromführende Litze ersetzt war Augen rollen (sarkastisch) ....)

Moritz hat sich gestern recht schnell entspannt und ich konnte bis zum jojo alle Spiele gut mit ihm durchspielen. Circling Game sind wir derzeit bei ihm am Arbeiten. Er geht schon gut raus und läuft auch, wir sind am Trab üben.
Christina hatte Seppel (wieder Probleme mit der Hinterhandwendung). Irgendwann sind wir uns dann beim Circling Game öfters mal in die Quere gekommen, da inzwischen beide Esel es schaffen am langen Seil Lächeln So kam sie auf die Idee es mit dem Rücken an Rücken zu probieren. Es ging auch im Schritt sehr gut! Nur dann lies sie Seppel traben und Moritz wollte mal wieder nicht, Seppel kam immer näher und *RUMS* hat Seppel eingeparkt, dann standen sie da und guckten uns seelig an, da sie sich ja nun endlich wiederhatten Großes Lächeln

Mucki macht beim Jojo große Fortschritte, er geht inzwischen (mit viel Anlauf und Geduld)auch schon fast ans Ende vom Seil. Auch fängt er an zu lernen, dass ICH entscheide WANN er zurückkommt. Wir haben Circling Gamge angefangen. Anfangs kam er immer rein, Christina hat ihn übernommen und mir gezeigt, wie ich ihm mit dem String die Distanz klar mache. Auch bleibt er gerne nach wenigen Schritten stehen und lässt sich erneut bitten loszulaufen.
Als er schließlich eine halbe Runde hatte schlug Christina vor ihn traben zu lassen, aber ich lies ihn die Runde fertig laufen, anhalten und zu mir kommen, da es seine ERSTE komplette Runde war! Damit hatte er dann Feierabend und wurde gründlichst durchgeknuddelt. Als der Strick ab war lief er mir dennoch auf Schritt und Tritt hinterher. Wir schauten dann gleich noch die Bilder an (digi) und selbst da stand er bei mir anstatt sich dem Gras zuzuwenden, das hat mich schwer beeindruckt - er einfach total zufrieden - und ich auch Lächeln


[Editiert durch pibrunn ein Montag, März 12, 2007 @ 22:14]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pibrunn
Erfahrener Benutzer


Alter: 44
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 13.10.2005
Beiträge: 270
Wohnort: Südhessen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 12.03.2007, 01:04    Titel:   Antworten mit Zitat

Zitat:
Original von miraculix
*allegleichklauenkomm*


So? Willst nicht lieber noch zwei Jahre warten? Dann reagieren sie sicherlich schon auf einen Fingerzeig aus 5 m Entfernung Großes Lächeln

Mal abgesehen davon, dass Du die ganze Noteselhilfe auf den Fersen hättest, da Mucki doch unser Vereinsmaskotchen ist! *hehe*

Moritz geht eh nicht mit wem, den er nicht kennt und bei Seppel musst Du vorher die Gebrauchsanweisung abholen, da er sehr spezielle Eigenheiten und lebensgefährliche Medikamenteallergien hat.

Überlege es Dir also gut!!! :remybussi: Aber besuchen wäre doch sicherlich auch eine Alternative Blinzeln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
miraculix
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 02.09.2004
Beiträge: 446
Wohnort: Schweiz
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 13.03.2007, 00:29    Titel:   Antworten mit Zitat

Aber besuchen wäre doch sicherlich auch eine Alternative...

Oho, das hab ich gelesen!! Ich seh ein, dass ich ihn besser bei dir lasse, wenn du mir den ganzen Noteselverein auf den Hals hetzt... Blinzeln

Wir hatten übrigens letzten Herbst auch zwei eselige Notfälle bei uns im Stall. Die haben wir auch "parellisiert", beziehungsweise mit ihnen gespielt.Ich als Halbeselbesitzerin wurde sofort für die Langohren bestimmt. Sie waren sooo süss, hatten aber beide auch ziemlich spezielle Bedienungsanleitungen. Lächeln

Die Szene vom Circling Game zu zweit kommt mir irgendwie bekannt vor Großes Lächeln !

_________________
Erwarte viel - freue dich über wenig - lobe oft
(Nuno Oliveira)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Trixi
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 12.03.2007
Beiträge: 4

Offline

BeitragVerfasst am: 14.03.2007, 19:47    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Ihr Lieben,
dann will ich mal meinen ersten Beitrag leisten.
ich möchte nur mal kurz beschreiben wie das bei mir mit der Bodenarbeit so läuft. Zur Erinnerung: betreue 8 Pferde/ Kleinpferde und seit Herbst´06 auch ein Maultier. Und wie Ihr sicher alle wisst ist man meistens nur eines - entweder Halter/ Pfleger/ Sklave Blinzeln der lieben Tierchen oder deren Reiter. Den größten Teil meiner Zeit verbringe ich eindeutig mit Ersterem! Meine Bande lebt im Offenstall. Das erklärte Ziel ist ein harmonischer Umgang, so daß ich inmitten der Herde agieren kann und zwar als "Chefin". Und genau deshalb arbeite ich auch meistens in der Herde vom Boden aus meine Tiere frei. Oder kennt jemand ein Pferdealphatier, welches seine getreuen herdenmitglieder einmal die Woche für 60 min in die Ausbildung nimmt? Das sieht dann so aus, daß kein Tier gegängelt wird, sondern dem Bedarf entsprechend Zuwendung und Anforderungen erhält. Habe seit vielen jahren beste Erfahrungen (mit Pferden) mit der "Methode" gemacht und auch mein Muli, der nix in Sachen sanften Ungang kannte, macht große Fortschritte. Ich halte mich viel in meiner Herde auf. Hufe auskratzen, zum Putzen stillstehen, mir ausweichen in sämtliche Richtungen (auf Stimme und Körpersprache) klappt alles problemlos, ruhig und souverän.
Naja, bestimmt machen das viele so. Nur habe ich es bisher kaum gelesen. Kann es nur empfehlen. Bin nämlich der Meinung, daß man so am besten die Kooperations- und Kommunikationsbereitschaft sowie Ausbildungsfortschritte seiner Tiere "testen" kann - wenn alles klappt ohne die typischen "Arbeits-rahmenbedingungen".Vielen Dank für Anregungen, Meinungen und Kritik (positive wie negative)!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pibrunn
Erfahrener Benutzer


Alter: 44
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 13.10.2005
Beiträge: 270
Wohnort: Südhessen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 24.03.2007, 17:32    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo die Interessierten,
Seppel geht es seit ein paar Tagen richtig gut (er bekommt jetzt anderes Zusatzfutter, da er leider so abgebaut hat über Winter) und heute als er merkte wir gehen rüber zum Spielen, da sausten die Ohren nach vorn und er lief eifrig voran.
Beim Circling Game ist er heute sogar galloppiert
:upsidown: Großes Lächeln
Moritz dagegen hatte (wie schon die letzten Tage) heute wieder mehr Probleme und wir spielten überwiegend Friendly Game. Erst als er ruhiger wurde haben wir noch ein bisserl Driving und Porcupine gespielt. Mehr heute nicht.
Mucki hat heute nur mit Christina gespielt und war sehr fein in den Reaktionen - so dass sie mich fragte, was denn mit ihm los sei Blinzeln
Am Ende der Stunde wollte ich Moritz wieder das Seil einhaken (er hatte zuletzt frei) und da begann er mir davonzurennen. Als er es das zweite mal wieder tat ignorierte ich ihn kurz, ging in eine andere Richtung, rief ihn dann und als er zu mir schaute ging ich in die Hocke und da kam er gemütlich zu mir getrottet. *superknuddel*!
Alles in allem also wieder eine sehr schöne und erfolgreiche Zeit gewesen heute Lächeln

@ Trixi
(heißt Du wirklich so? So heißt mein eines Schaf Großes Lächeln -ein sehr selbstbewußtest Tier übrigens)

Zunächst einmal ist mir auf Deinen Eintrag spontan eingefallen: Es gibt kein Alphatier, das sich auf andere draufhockt und durch die Gegend tragen lässt Blinzeln
Was Du so beschreibst, ist eigentlich das, was ich (und ich denke eigentlich alle?!) im alltäglichen Umgang mit meinen Tieren immer wieder tue. Sonst hätten sie wohl kaum das Vertrauen aufgebaut still zu stehen, wenn man unter ihrem Bauch den Besen schwingt zum Saubermachen. Das ist für mich genauso wichtig wie das Reagieren auf die sanfte Aufforderung "geh ma n Schritt zur Seite", was sie auch tun. Das habe ich nicht gelernt/gelehrt, das kam alles ausm Bauch raus und wie mir schon öfter bestätigt wurde muss mein Umgang mit den Tieren ein sehr offener, guter sein.
Im November habe ich nun - zusätzlich - mit diesen Stunden angefangen, in welchen meist die komplette Herde (sind halt "nur" drei) mitgeht und abwechselnd Spielt. Ich habe dabei die Erfahrung gemacht, dass die Tiere sehr viel Spaß dran haben! Selbst mein verfressenes Muli interssiert sich dann nicht mehr für die Grashalme unter seinen Hufen sondern ist mit uns beiden und der Welt total zufrieden, ist aufmerksam und wenn er Pause hat steht er völlig zufrieden und entspannt bei mir, ohne zu Fressen.

Liebe Grüße
Pia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Trixi
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 12.03.2007
Beiträge: 4

Offline

BeitragVerfasst am: 02.04.2007, 10:42    Titel:   Antworten mit Zitat

Zunächst mal: Mein "richtiger" Name ist "Beatrix", aber ich kann an einer Hand abzählen wie oft ich so angesprochen wurde. Schon immer war mein Rufname "Trixi" und so wirds wohl auch bleiben. Lächeln

Tja, die Sache mit dem Umgang in der Herde sehe ich genauso. Aber ich weiß auch, daß es eben NICHT selbstverständlich ist! Unter Pferdehaltern ohnehin, die halten ihre Tiere leider allzuoft auf Abstand und sperren sie aus, wenn im Auslauf, Stall, Box, ... was zu erledigen ist. Da sagt man Esel- und Mulimenschen ohnehin mehr Flexibilität und Nähe zu ihren Schützlingen nach. Aber es scheint auch das Gegenteil zu geben und der Meili kennt diesen offenen Umgang ganz offensichtlich nicht. Für ihn war es jedesmal wie ein Wunder, wenn ich Auslauf abäppfelte, Stroh verteilte, Tränkbottiche auswusch usw. Mit großen Augen beobachtete er aufmerksam die Geschehnisse und verfolgte gespannt die freundliche Neugier der Pferde, die sich bei der Gelegenheit gern eine Zwischenknuddeleinheit abholen. Gleichzeitig brachte er "Befehle" in dieser Situation überhaupt nicht mit sich in Verbindung. Es schien als erkenne er den Ernst dahinter nicht. Der Schalter legte sich erst mit Trensen auf "Arbeiten & Folgsam sein" um. Für mich ist das jedoch keine Ausgangsbasis für ein gemeinsames Miteinander und so lernte er nach und nach, daß man auch im Auslauf Hufe ausgekratzt bekommen, kurz übergebürstet, ein Stück seitwärts oder rückwärts gerichtet werden kann. Bin jedesmal innerlich (und wohl auch äußerlich) am Strahlen, wenn das große Langohr mittlerweile wie selbstverständlich mit den anderen um den Karren steht und guckt, obs nicht was Tolles gibt oder sich genüßlich den Hals massieren läßt und bei Notwendigkeit trotzdem zuverlässig beiseite tritt.
Kurzum: Mir ist klar, daß viele mit ihren Tieren so arbeiten bzw. leben, aber vielleicht sollte man es mal klar aussprechen. Ich weiß nämlich auch, daß es unglaublichen Eindruck machen kann, wenn MENSCHEN, die das nicht kennen, so etwas erleben. Bestes Beispiel sind da meine Reitmädels, welche einmal wöchentlich zum Reiten kommen. Die gehen parallel noch in einen herkömmlichen Boxenstall. Die haben inzwischen einen ganz anderen Blick für die Tiere, einfach weil sie das Gefühl, in eine Herde einzutauchen und auch ohne Gitter, Anbindestricke & Co "sicher" zu sein, vermittelt bekamen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mulibaby
Benutzer




Anmeldungsdatum: 24.11.2009
Beiträge: 62

Offline

BeitragVerfasst am: 14.01.2010, 13:08    Titel:   Antworten mit Zitat

Schade, dass hier niemand mehr etwas zu schreibt.
Bin auf der Suche nach einem Trainer, der wenigstens das Wort Maultier mal gehört hat. Lächeln

Ne im Ernst: Also mit Balia klappt es eigentlich ganz gut, sie ist auch noch klein, aber was nicht geht, weil es eben auch gefährlich ist, ist die Situation die ich heute morgen schon wieder hatte:

Ich hab erst die große rausgestellt, Balia wartet dann immer sehr gut, dann die kleine. War auch alles kein Problem führen hat sie geübt, auch wenn sie manchmal noch rumspinnt, aber stehen bleiben und abwarten klappt am besten.
Beide waren auf dem paddock, sie hatten auch Heu und trinken, also kein Grund sich iwie künstlich aufregen zu müssen, oder ABHAUEN zu müssen.
Aber was macht Balia? Sie geht schnurstraks durch den Zaun und ich meine durch. Eigentlich hat sie das gut abgelegt gehabt, wir haben trotz allem 6 Litzen und 2 Litzen absperrband, also muss sie durch 8 Litzen durch und was tut sie? Sie geht einfach, reißt den ganzen Zaun mit sichist voller Litze und geht.

Super Strom ist nicht möglich, weil ein Erdkabel kaputt ist, und die die ganze Zeit über den Boden, das Wasser oder sonst was Stromschläge verpasst bekommen, was sie in völlige Panik versetzt. Und mal eben nochmal 150€ für ein Stromgerät haben wir grade nicht, haben gestern Sand für 800€ gekauft und sie hatte damit wirklich aufgehört. Selbst bei 2 Litzen ist sie ohne Strom nichtmehr durch gegangen.
Naja ich also auf die Wiese und wollte sie wieder zu den anderen bringen. Sah sie ja gar nicht ein ist gestiegen und abgedampft.
Was soll ich machen? Ich habe sie nicht zurückbekommen. Wegschicken und einladen funzt absolut gar nicht bei ihr. Schickst du sie weg, hat nicht sie Pech sondern der Mensch. Und normal an den Strick machen hat auch nicht funktioniert. Sie hat sich immer nur noch weiter aufgeregt und wollte dann noch durch einen anderen Zaun gehen, bin dann gegangen.

Klar war ich in dem Moment der "Verlierer" aber das wäre ich auch wenn sie durch den anderen Zaun auf die Straße spaziert wäre und dann wäre sie weg und dann hätte mama auch Panik bekommen und dann hält sie auch nichts.

Was soll ich da machen, ich stand wirklich lange daund hab mich hingehockt, dass ich auf jeden fall nicht gruselig wirke, hab alles versucht. Bin dann gefahren, bevor sie sich weiter aufregt.

Klar, vielleicht ist ihr langweilig, aber sie hat wen zum spielen, sie hat essen, trinken, einen ball und tausend möglichkeiten sich auf den paddock doch iwie zu beschäftigen.

In dem offenstall vorher hat sie auch kein Strom mehr abgehalten, sie hat halt, Muli wie sie ist eine Rechnung aufgestellt, und raus kam: Lieber eine gewischt, und dafür auf der Wiese, als hier auf dem paddock. Und da war wirklich starker Strom drauf, hausstrom.

Es ist einfach megagefährlich, auf das Stück, wo sie dann hoffentlich ab Dienstag stehen, wenn Montag der Sand kommt, ist alles mit Eisenrohren oder so eingezäunt, also nichts was sie einfach zerreißen kann.

Wie dolle soll ich das denn noch absichern????
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caprivi
Administrator


Alter: 64

Anmeldungsdatum: 11.10.2004
Beiträge: 2171
Wohnort: Fockbek in Schleswig-Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 14.01.2010, 21:23    Titel:   Antworten mit Zitat

Als erstes ist es unerlässlich, eine sichere Einzäunung zu gewährleisten und einen funktionierenden Stromzaun zu haben. Wenn die Tere lernen das er kein Hindernis ist, wird es immer ein großes Problem.

Alles andere folgt dem nach, und setzt ein konsequentes Konzept vorraus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mulibaby
Benutzer




Anmeldungsdatum: 24.11.2009
Beiträge: 62

Offline

BeitragVerfasst am: 15.01.2010, 18:02    Titel:   Antworten mit Zitat

Haben den Fehler im Stromkreislauf gefunden, ist nicht viel Strom drauf, aber immerhin etwas. Habe bei meinen Eltern im Keller noch ein Weidezaungerät gefunden und wir schließen das morgen dort an.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Sonstiges ums Muli Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5
Seite 5 von 5
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum