Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Fragen zum Maultier   

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Sonstiges ums Muli
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mule friend
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 24.01.2010
Beiträge: 6

Offline

BeitragVerfasst am: 26.01.2010, 21:51    Titel: Fragen zum Maultier   Antworten mit Zitat

Hallo.
ich habe einige Fragen, und ich hoffe, dass ihr sie mir gut erläutern werdet. Ist die Zähigkeit beim Muli nur ein Gerücht und die schlimmen Hufe, die bei matschigem Boden oft stark aufweichen, unnormal halt? Was füttert ihr euren Mulis im Winter? Offenstall- oder Robusthaltung? Wie steht es mit dem Thema decken? Gibt es irgendwelche besonderen Merkmale auf die man beim Futter achten sollte? Füttert ihr Kraftfutter, und wenn, welches? Wie lange arbeiten eure Mulis am Tag und wieviel Grad - bzw. + können sie vertragen? Kann man Mulis mit Bachblüten oder Walnuss behandeln. Habt ihr zufällig Erfahrung damit oder auch mit anderen Heilkräutern, die man zum Beispiel zur Beruhigung einsetzen kann? Wie steht es mit dem Versichern? Kann man Mulis bei Pferdeversicherern versichern lassen oder gibt es spezielle Anbieter? Und wenn dann welche? In wiefern dürfen sich Pferd und Muli vom Körpebau unterscheiden, dass sie einen Reiter noch gut tragen können? Das Thema Körperbau interessiert mich besonders. Ich würde mich über ein paar wichtige Dinge sehr freuen, dass ich mal ei paar grundzüge verstehen kann. Unterscheidet sich die Mulikörpersprache von der der Pferde?
Ich hoffe das war jetzt nicht zuviel auf einmal... Großes Lächeln Ich würde mich sehr über Antworten freuen.
Gruß, Mule friend.
PS: Da die Fragen eigentlich aus jedem Thema bezogen sind, habe ich sie einfach mal hier reingestellt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kathrin
Erfahrener Benutzer


Alter: 61
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 17.07.2007
Beiträge: 614
Wohnort: Dollrottfeld bei Süderbrarup bei Kappeln in Schleswig- Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 26.01.2010, 22:03    Titel:   Antworten mit Zitat

Eieiei! Da will einer aber gleich alles auf einmal... Peinlichkeit . Also mein Vorschlag: durchstöber das Forum mal ausgiebig, vielleicht ist noch ein Mulibesitzer auf der Membermap bei Dir um die Ecke, und dann sind es vielleicht ja schon weniger Fragen.... ? Lächeln
Aber trotzdem herzlich willkommen!
Kathrin *

_________________
Ein Muli hat die Austrahlung des Pferdes und den Charme des Esels
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caprivi
Administrator


Alter: 64

Anmeldungsdatum: 11.10.2004
Beiträge: 2171
Wohnort: Fockbek in Schleswig-Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 26.01.2010, 23:07    Titel:   Antworten mit Zitat

Mule friend hat Folgendes geschrieben:

Ich hoffe das war jetzt nicht zuviel auf einmal...

Doch, denn die Fragen lassen sich kaum kurz beantworten. Es macht schon Sinn in den einzelnen Bereichen nachzulesen.
Aber hier einiges in Kürze:
Zitat:
Ist die Zähigkeit beim Muli nur ein Gerücht

Nein, aber wenn sie Schmerzen haben sind sie zuweilen sensibler.
Zitat:
Was füttert ihr euren Mulis im Winter?

In erster Linie Heu ad libidum, alles Andere hängt von den individuellen Bedingungen ab.
Zitat:
Wie steht es mit dem Thema decken?

?? Mulis sind hormonell und körperlich zum Deckakt fähig, aber unfruchtbar.
Zitat:
Habt ihr zufällig Erfahrung damit oder auch mit anderen Heilkräutern, die man zum Beispiel zur Beruhigung einsetzen kann?

Die Mittelchen behandeln nur ein die Symptome, daher konzentriere ich mich lieber auf die Ursachen. Ausserdem behindert es das Lernen.
Zitat:
Wie steht es mit dem Versichern? Kann man Mulis bei Pferdeversicherern versichern lassen

Ja.
Zitat:
Unterscheidet sich die Mulikörpersprache von der der Pferde?

Die Körpersprach hängt auch von der Sozialisation ab. Da Mulis von der Pferdemutter aufgezogen werden und sie in einer Pferdegruppe aufwachsen sollten sind sie wesentlich auf die Körpersprache der Pferde ausgerichtet. Daher lassen sich Mulis auch mit NHS Methoden gut händeln.

Mulis sind etwas Besonderes aber keine Exoten. Letztendlich gibt es bei ihnen Variationen wie bei Pferden, Eseln und den Kombinationen.
Auch wenn man aus den gleichen Eltern Mulis zieht, so können sie sich sehr unterscheiden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast87
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 08.11.2008
Beiträge: 1498

Offline

BeitragVerfasst am: 26.01.2010, 23:16    Titel:   Antworten mit Zitat

Tja ,wie Katrin schreibt , ist es gut wenn du mal im Forum stöberst . Wir, meine Tochter und ich haben 2 Mulis . Die sind sehr unterschiedlich . Steffis Balthasar ist eher pferdisch ,mein Mikado eselig . Ob Mulis zäher sind wie Pferde will ich nicht behaupten . Glaube das viele 'Robustpferderassen insbesondere Criollos mit denen ich hauptsächlich zu tun hatte , zäher sind . Besonders mein Muli ist eher wehleidig Augen rollen (sarkastisch) . Was sie aber beide gemeinsam haben , sie zeigen einem deutlich wenn ihnen etwas nicht passt .

Unsere Mulis mögen die Nässe nicht so und stellen sich meist unters Dach . Die Pferde nicht . Das mit dem Matsch kann ich nicht beantworten weil wir , wo die Mulis stehen keinen haben . Sie werden aber in Robusthaltung gehalten , sind kälte und wärmeunempfindlich . decken kennen sie nur wenn sie nach der Arbeit schwitzen , was aber sehr selten vor kommt . Unsere Mulis haben eine gute Kondition und bei normalen Ausritten in allen Gangarten schwitzen sie fast nie .
Zusatzfutter wie Blüten , Kräuter , Bierhefe usw. brauchen sie nicht . Sie bekommen jetzt im Winter nach dem Reiten Isimix Körner um das Gewissen der Besitzer zu beruhigen .

Zum Körperbau kann ich sagen wie schon oben erwähnt , sind Mulis ganz unterschiedlich . Generell aber tragen sie mehr Gewicht wie Pferde . Sie sind auch viele gelenkiger wie Pferde , was die Ausbildung mitunter erschwert .

Die Mulikörpersprache ist ei unseren Mulis vie ausgeprägter als bei Pferden . Anfangs spürt man das auch am eigenen Körper . Mulis kommen mit den Vorder u. Hinterhufen überall hin .

Da war eine Kurzfassung Großes Lächeln

Wünsche dir viel interessantes zum Lesen und das du mal dein 'Muli findest .

Mikado http://de.tinypic.com/view.php?pic=xnrvhf&s=6
Balthasar http://de.tinypic.com/view.php?pic=1z1wg7d&s=6
lg helmut
Nach oben
Gast87
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 08.11.2008
Beiträge: 1498

Offline

BeitragVerfasst am: 26.01.2010, 23:21    Titel:   Antworten mit Zitat

Juhu Holger , fast zeitgleich die selben Antorten Großes Lächeln

Nachtrag ; die Pferdeversicherung habe ich als Muliversicherung in der Polizze abgeschlossen . Damit es eventuell keine Probleme gibt .

lg Helmut
Nach oben
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 27.01.2010, 07:18    Titel:   Antworten mit Zitat

hallo julia;
ich kann dir auch nur empfehlen, dich bei der kompaktheit und vor allem unterschiedlichkeit deiner fragen in den jeweiligen kategorien durchzulesen, bzw, wenn es neue fragen sind, sie dort zu stellen.
wenn du so interessiert bist, willst du sicherlich nicht nur ein wort-sätz als antwort haben Großes Lächeln und die würden hier sicherlich anfallen.
in der leiste oben gibt es "suchbegriff", da wirst du fündig!
viel spaß dabei Blinzeln

und die idee mit der membermap ist auch gut, so siehst du, wer mit muli in deiner nähe wohnt. allerdings ist die membermap noch recht "frisch" und noch nicht alle sind dort eingetragen.

gruß
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mule friend
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 24.01.2010
Beiträge: 6

Offline

BeitragVerfasst am: 27.01.2010, 17:50    Titel:   Antworten mit Zitat

Ja, das war wohl wirklich etwas viel... Danke für de Antworten jedenfalls. Jetzt bin ich schon wieder schlauer. Lächeln
Caprivi:
Da habe ich mich wohl verschrieben. Ich meinte Pferdedecken. Sorry.
Gruß Mule friend.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Sonstiges ums Muli Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum