Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Frostsichere Getränkebecken   
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Stall
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
HannoPilartz
Erfahrener Benutzer


Alter: 69
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 1201
Wohnort: Honerath/Adenau
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 24.12.2009, 09:41    Titel:   Antworten mit Zitat

Wählerisch mit Wasser sind unsere nur, wenn es frisch aus der Leitung kommt und - je nach Region, wenn wir auf Wanderritt sind - evt. stärker gechlort ist.

Unsere Tiere trinken auch aus Regenpfützen, nicht aus allen, aber aus manchen ganz gezielt und mit Begeisterung.
Augenscheinlich haben Equiden andere Vorstellungen von Hygiene als Menschen.
Dass Wasserwannen im tiefen Winter innerhalb von ein paar Tagen hygienisch bedenklich werden, ist schwer vorstellbar. Es sei denn, jemand äppelt hinein, aber warum sollte er?

Sicher, es gibt auch kluge Warmblüter. Aber ich habe den Eindruck, das wurde nahezu gezielt rausgezüchtet. Clevere Tiere sind wohl nicht dumm genug, auf dem Viereck diese Waaahnsinns-Trabverstärkung zu zeigen...

_________________
Trouble rides a fast horse; Forgiveness rides a mule
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anja1
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 16.11.2008
Beiträge: 303
Wohnort: Ungarn
Offline

BeitragVerfasst am: 25.12.2009, 07:20    Titel:   Antworten mit Zitat

Daß das Wasser im Winter so schnell hygienisch bedenklich wird glaub ich auch nicht. Meine Stute ist halt auch sonst eine sehr mäklige, was mir immer besondere "Freude" macht, wenn sie z.B. mal ein Medikament über´s Futter kriegen soll. So gut kann ich das gar nicht verstecken, daß sie es nicht merkt und mir sagt: Fraule, das kannst du selber fressen, ICH nicht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ostemporale
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 08.01.2007
Beiträge: 306
Wohnort: Babenhausen/Hessen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 25.12.2009, 10:21    Titel:   Antworten mit Zitat

Unser Wasser kommt per Brunnenpumpe aus dem Grundwasser. Wir haben über 40 Emaillbedwannen im Einsatz. Im Sommer reicht einmal wöchentliches Schrubben und Auskippen wegen Algenbildung, die schmecken nicht. Im Winter wird nicht gereinigt. Etwas trübes Wasser durch Sandverunreinigungen scheint den Geschmack und den Durst nicht zu stören.
Klaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 25.12.2009, 23:40    Titel:   Antworten mit Zitat

Hi,
Anja, ich habe auch gerade mal auf der Seite von Texas-Trading nachgeschaut; wir haben diese Tränke: http://www.texas-trading.de/Detail/....odell/index-730-10wah.php . Einen Fehler hatte ich in meiner Beschreibung eingebaut; sie funktioniert nicht nach dem Schwimmer- sondern nach dem Waageprinzip. Auf jeden Fall läuft das Wasser von allein nach Großes Lächeln Cool . In der Beschreibung steht, dass man dazu "einen separat zu bestellenden Trafo" benötigt. Armin sagte mir gerade, dass wir das damals auch so machten, und hinterher hat er festgestellt, dass es auch ein ganz normaler "Klingeltrafo" getan hätte, der nur ein Bruchteil gekostet hätte.
Was mein schlechtes Gewissen angeht wegen dem eingefrorenen Wasser bei den Eselchen - naja, da bin ich realistisch; in der freien Natur würden die Beiden eh nicht mehr leben und wären längst einem Fressfeind zum Opfer gefallen. Sie sind halt alte Tiere, die schon so ihre (Stoffwechsel)Probleme haben. Wären sie gesunde und robuste Tiere, würde ich mir nicht so viel Gedanken machen. Aber sicher werden sie auch diesen Winter trotz dem gefrorenen Wasser überstehen.

Hanno, ok, ich hatte mich mit dem "Wasserschleppen" falsch ausgedrückt. Ich meinte, wenn Du und Jo, Ihr Euch dafür entscheidet, nicht durch moderne (oder alte, ausgeklügelte) Technik Euren Equiden ständig eisfreies Wasser bieten zu wollen/können. Da habt Ihr, die Ihr Eure Tiere direkt am Haus habt, natürlich ganz andere Möglichkeiten als Equidenhalter, deren Stall etliche km entfernt ist. Wobei - wenn man so eisfreies Wasser garantieren möchte, muss je nach Temperaturen halt auch mehrmals täglich das Eis entfernt werden, d.h. - jemand anwesend sein. Dass sich die Tiere ihr Trinken durch Huftritte "erkämpfen" müssen, möchte ich bei meinen Tieren nicht. Beim Fressen (Stichwort "engmaschige Heunetze") habe ich damit kein Problem; aber das Trinken ist mir da viel zu wichtig.

Noch was zu Hanno's Bemerkungen "Clevere Tiere sind wohl nicht dumm genug, auf dem Viereck diese Waaahnsinns-Trabverstärkung zu zeigen... " :
Aber sie (die nicht-warmblödigen Pferde) sind dumm genug, um sich wie eine Tanzmaus im Kreis zu drehen??! Und was die Mulis angeht - vor einer Weile habe ich hier einen Link aus USA eingestellt über ein Maultier, das im Moment im Dressursport in Amiland ganz gross mitmischt - auch mit Trabverstärkungen! Aiwebs 024

Grüssle
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast87
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 08.11.2008
Beiträge: 1498

Offline

BeitragVerfasst am: 26.12.2009, 08:40    Titel:   Antworten mit Zitat

Mit der Trabverstärkung muß ich Beate recht eben . Ich habe schon viele Pferde (auch Dressurpferde ) gesehen die sich bei der Trabverstärkung hinter Muli Balthasar anstellen können . Der schwebt förmlich , werde mal Fotos oder Video machen .


lg Helmut
Nach oben
röltecde
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 15.02.2010
Beiträge: 1

Offline

BeitragVerfasst am: 15.02.2010, 10:22    Titel: Moinsen von Röltec.de   Antworten mit Zitat

Hallo,

beim durchstöbern unserer gesetzten Backlinks wurde für unsere Seite www.Röltec.de auf einmal ein Link zu diesem Forum angezeigt. Interessiert bin ich diesem Link gefolgt und habe nicht schlecht gestaunt mit welchen Problem sich Muli-Halter rumschlagen müssen. verwirrt

Zitat:
Ich bin noch immer auf der Suche nach meiner Ideallösung für die Wasserversorgung. Dieser Winter ist jetzt hoffentlich mal irgendwann zu Ende und bis zum nächsten Winter möchte ich eine vernünftige und möglichst auch noch bezahlbare Lösung finden.

Eine Möglichkeit, daß man zumindest im/am Stall auch im Winter Wasser zapfen kann - sofern man eine Wasserleitung in frostfreier Tiefe hat - hab ich jetzt schon mal gefunden: Außenwandventile. Das sind Absperrventile, die das Wasser beim Zudrehen absperren und gleichzeitig die Zuleitung ab dem Ventil entleeren.
Hier zwei links dazu.

Die eine ist schon sehr technisch, das Interessante kommt erst etwas weiter unten unter dem Stichtwort "Außenwandventil". (Damit sich Nicht-Techniker wie ich nicht so lange quälen müssen:rolleyes Lächeln .
http://www.sbz-monteur.de/2008/01/13...ion-vermeiden/

Der zweite Link bietet Wasserzapfstellen für Friedhöfe und dergleichen an, für die ganzjährige Wasserversorgung. Von der Technik her dürfte das auch für einen Stall eine gute Lösung sein, dann hätte man zumindest schon mal einen funktionierenden Wasserhahn im oder am Stall.
http://www.roeltec.de/neuheiten.php
Interessanter Weise wurde diese Frostfreie Wassertechnik ursprünglich auch für Kuh- , und Pferdetränken eingesetzt. Wir (RölTec) haben diese Technik für unsere Zwecke (Friedhofsausstattung) umfunktioniert und geändert. Blinzeln Im Ursprung waren es normale Viehtränken die sogar in Kanada bei durchgängigem Frost funktionieren. Ohne Strom und warmes Wasser generelle Wasserversorgung ohne Frostschäden.[IMG]http://img714.imageshack.us/i/30119081.jpg/[/IMG] Voraussetzung: die Wasserfrischleitung muß Frostfrei liegen. Bei weiteren Fragen :
www.fabian-spielplatz.de [IMG]http://img41.imageshack.us/i/41898247.jpg/[/IMG][IMG]http://img714.imageshack.us/i/30119081.jpg/[/IMG]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Stall Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5
Seite 5 von 5
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum