Eigentlich sind die Pferde die so hinterm Zügel laufen , vorne unreitbar . Die für leider viele Richter fälschlich gemeinte Versammlung ist ein Wehrverhalten des Pferdes . Das Pferd entzieht sich dem Zügeldruck des Reiters weil es für das Pferd die wenigst schmerzhafte Lösung ist . Aber leider geht die Haltung wie auf dem Video gut ersichtlich auf den ganzen Bewegungsapparat . Inder Westernreiterei ist es ja das ´Selbe . Reiningpferde werden so stark in vermeintlicher Versammlung galoppiert , sozusagen mit 120% Versammlung damit sie dann auf den Turnieren minderstens am losen Zügel 80% zeigen .
Man bin ich froh daß ich nur noch Mulifreizeitreiter bin und nicht mehr bei solchen Dingen mitmachen muß .
Müssen muß man nicht . Aber irgendwann macht man Kurse bei " großen Trainern " wie Kai Wienrich , Morey Fisk , Rudi Kronsteiner usw und da lernt man , das Pferde beim Training am Besten mit Correctionbits oder Twisterbits den besten u.schnellsten Erfolg hat .
Man denkt halt erst später über das Ganze nach , wenn der Erfolg oder die Selbstbestätigung oder die Geldmacherei auf kosten des Pferdes nicht mehr so wichtig ist
Das bei dieser Technik der Begriff "Kur" überhaupt enthalten ist finde ich schon höchst paradox. _________________ “Think for yourself. Question authorityâ€. Timothy Leary
Die Rollkur schädigt massiv den Rücken.
Wer Heuschmann etwas gründlicher "studiert" hat, kann aber leich´t erkennen, dass auch das im Zweifel wenig qualifizierte Zerren am Zügel durch sog. "Freizeit-Geländereiter" den Tieren den Rücken kaputt macht.
Aua im Maul entsteht zuerst durch Druck des Gebiss-Metalls auf die Laden, den "Zahn-freien" Teil des Unterkiefers, die Lücke zwischen Schneidezähnen und Prämolaren (vordere Backenzähne). Auch der dümmste Equide lernt ganz schnell, dass ein Druck im Maulwinkel weniger schmerzhaft ist und reißt im Zweifel blitzschnell den Kopf hoch, um den unbedarften, evt. unbeherrschten Zügelzug mit den Maulwinkeln abzufangen.
Als zwangsläufiges Ergebnis geht der Rücken ebenso schnell runter, also das genaue Gegenteil dessen, was man eigentlich bei Reit-Tieren erreichen möchte....
Es mag sein, dass man die Rollkur eher bei ehrgeizigen Sportreitern antrifft.
Aber einen Equiden im Rücken kaputt reiten kann man auch ohne Rollkur, und ganz ohne Turnierambitionen durch "Herumjuckeln" im Gelände.... wenn man nicht lernt, auch dort die Hilfen gut und tiergerecht gymnastizierend einzusetzen....
Den Tieren ist es egal, ob sie aus Ehrgeiz oder aus Faulheit kaputt geritten werden! _________________ Trouble rides a fast horse; Forgiveness rides a mule
Den Tieren ist es egal, ob sie aus Ehrgeiz oder aus Faulheit kaputt geritten werden!
Stimmt... Viele Freizeitreiter wettern gegen die bösen Sportreiter. Dabei sind sie oft keinen Deut besser... Ich sehe ziemlich oft, dass Reiter sich sehr schnell zufrieden geben. _________________ Erwarte viel - freue dich über wenig - lobe oft
(Nuno Oliveira)
die meisten Pferde würden durch Freizeitreiter gequält.
Er bezog das auf die tausenden, tunierambitionierten Freizeitreiter und die die sich an den Profis Vorbildernehemn, ohne aber auch nur einen Hauch an Kompetenz zu besitzen.
Deshalb warte ich auch auf sein Buch für die Freizeitreiter, das er dem Verlag schon vertraglich zugesichert hat.
[/quote]Es mag sein, dass man die Rollkur eher bei ehrgeizigen Sportreitern antrifft.
Aber einen Equiden im Rücken kaputt reiten kann man auch ohne Rollkur, und ganz ohne Turnierambitionen durch "Herumjuckeln" im Gelände.... wenn man nicht lernt, auch dort die Hilfen gut und tiergerecht gymnastizierend einzusetzen....
Den Tieren ist es egal, ob sie aus Ehrgeiz oder aus Faulheit kaputt geritten werden![/quote]
Unterschreib ich voll und ganz. Es ist nur sooo schwierig einen guten Trainer für Freizeitreiter zu bekommen. Leider ist meine tolle Trainerin nach Frankreich gezogen.
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen