Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Hat jemand Ehrfahrung mit offenen Wunden?   

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Gesundheit/Krankheit allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
cuty
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 02.10.2009
Beiträge: 7

Offline

BeitragVerfasst am: 26.05.2010, 13:23    Titel: Hat jemand Ehrfahrung mit offenen Wunden?   Antworten mit Zitat

Mein Muli Nala hat momentan Probleme mit ihrem Strahl an den Hinterhufen und liegt deshalb relativ viel. Dadurch hat sich auf der linken Seite an ihrem Ellenbogen eine grosse Schwellung gebildet, da sie immer genau auf ihrem Huf liegt und der hineindrueckt. Zwar hat sich die Schwellung geoeffnet und alles ist herausgelaufen, aber leider ist es nun Faustgross offen!!! Der Tierarzt meinte man kann an der Stelle ganz schlecht - gar nicht - verbinden deshalb soll ich sie mehrmals taeglich mit H2O2 Loesung (3%) bespruehen (was ich mir in der Apotheke geholt habe). Es sieht echt total eklig aus und ich habe bedenken, da sie nach wie vor oft liegt. Zwar ist sie in einer sauberen Box mit Stroh (und nicht im Offenstall, um zumindest den groebsten Dreck fernzuhalten), aber trotzdem kommt ja staendig was in die Wunde!
Hat jemand Ehrfahrung mit solchen Wunden? Was habt ihr gemacht? Ich bin echt fuer jeden Tip dankbar!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elke
Supermoderator


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 3757
Wohnort: Raum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 26.05.2010, 15:24    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Cuty,
wenn wir bei einen Schaf keinen Verband anlegen können wird Mulltuch punktuell mit normalem lösungsmittelfreiem Klebstoff über der Wunde geklebt. Bitte groß genug wählen damit er nicht in die Wunde kommt. Und an evtl. Dehnfalten denken. Diesen Tipp sah ich bei einem Pferdetierarzt.
Wenn die Wunde offen ist, das heißt keine Taschen gebildet hat, kann man mit Wasserstoffperoxid ausspülen.
Hat Nala Strahlfäule und liegt deswegen soviel?
Früher setzte ich erfolgreich ein Öl dagegen ein. Die Frau kam aus Österreich und hieß Haerpfer&Haerpfer. Werde mich heute abend danach schauen.
Ansonsten gute Besserung!
Gruß Elke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ostemporale
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 08.01.2007
Beiträge: 306
Wohnort: Babenhausen/Hessen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 26.05.2010, 17:37    Titel:   Antworten mit Zitat

H2O2 ist zellschädigend. Die Anwendung auf offenen Wunden gilt als Kunstfehler.
Laß dich mal über Wundesinfektion und Behandlung in der Apotheke beraten.
Welches Problem mit dem Strahl hat Dein Muli?, mach bitte mal Bilder
Klaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cuty
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 02.10.2009
Beiträge: 7

Offline

BeitragVerfasst am: 26.05.2010, 20:29    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Elke!

Danke fuer deinen Beitrag! Das mit dem Mulltuch ist eine gute Idee! Was meinst du mit normalem lösungsmittelfreiem Klebstoff? Einen wo ich ganz normal kaufe? Und dann klebe ich am Fell das Mulltuch an oder wie?
Ich muesste das dann jeden Tag abmachen, da es ja bestimmt total durchnaesst ist, oder?

Ja, leider hat sie Strahlfaeule und liegt deshalb so oft.
Wobei sie nun wieder besser gelaufen ist. Und nun hat sie dieses Loch wo ihr schmerzen bereitet.
Es waere super wenn du dich nach dem Oel erkundigen koenntest.

Ich habe echt Angst um meine Kleine. Da der TA meinte solche Wunden sind nicht einfach, verheilen schwer und die Gefahr besteht das wildes Fleisch waechst.


Hallo Klaus!

Da bin jetzt echt erstaunt, dass H2O2 zellschaedigend ist. Die in der Apotheke meinten auch das es fuer offene Wunden ist. Hab denen genau erklaert fuer was das Zeug ist.

Nala hat leider wie oben schon erwaehnt Strahlfaeule.

Werden morgen mal Bilder machen und versuchen einzustellen.
Zumindest von der Wunde. Die Hufe sind eingebunden, da sie so besser stehen kann. Alle zwei Tage machen wir es frisch und jeden Tag wird es eingeweicht mit Wasser und Jod.

LG Caro


LG Caro
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ostemporale
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 08.01.2007
Beiträge: 306
Wohnort: Babenhausen/Hessen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 26.05.2010, 21:44    Titel:   Antworten mit Zitat

Lies über Wunddesinfektion bitte mal hier: http://extranet.medical-tribune.de/....and/37_mtd/MTD_37_S04.pdf

Das es nicht möglich ist auf dem Strahl vor Schmerzen zu stehen ist schon ungewöhnlich und kommt in der Regel nur bei Prozessen vor bei der die Strahllederhaut angegriffen ist. Was sagt Dein Huffpfleger dazu?
Sende bitte mal ein Bild direkt auf Sohle und eins von hinten auf die Ballen bei aufgenommenen Huf. Wenn Du in der Nähe von einer meinen Touren wohnst, komme ich evtl. mal vorbei. Schreib mal ne PN.
Klaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Johnjohn
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 28.07.2009
Beiträge: 311
Wohnort: Regensburg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 27.05.2010, 10:19    Titel:   Antworten mit Zitat

Ja es stimmt, H2O2 ist nicht überall geeignet und doch gibt es meiner Ansicht nach für bestimmte Wunden nichts besseres.
Kleinere und besonders verdreckte Wunden spüle ich damit aus, aber nur zur Erstbehandlung und nicht täglich.
Der große Vorteil ist dieses Aufschäumen, das die Dreckpartikel losreißt und auspült, darum mache ich das bis es nicht mehr schäumt. Danach erfolgt die Wundversorgung, meist mit Braunovidon und eventuell Verband.
Bei nässenden Wunden oder in Schleimhautgegend hab ich gute Erfahrung mit Socatyl gemacht.

H2O2 hab ich auch schon an mir erlebt. Ich neige zu einer Art Allergie im Ohr (hört sich blöd an ist aber nervig) Pusteln, die jucken und aufgehen, Flüssigkeit enthalten die kristallisiert. Ich hab als es mal sehr schlimm war von Ärzten 1000 Mittel bekommen und nichts half, bis mir ein Arzt Spülungen mit H2O2 verordnete.
Es tat nicht weh und half wirklich, seitdem brauche ich keinen Arzt mehr wenn es mal wieder auftritt.

Aber wie alles andere ist es kein Allheilmittel.

Marion
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Killah
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 20.05.2006
Beiträge: 665
Wohnort: Trier
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 27.05.2010, 10:31    Titel:   Antworten mit Zitat

Hey,

wenn die Stelle vom Huf wund ist und auch dadurch weiter gereitzt wird, versuche doch auch den entsprechenden Vorderhuf dick zu polstern.

Christina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elke
Supermoderator


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 3757
Wohnort: Raum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 27.05.2010, 10:34    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Cuty,
ja der Verband sollte am Anfang jeden Tag gewechselt werden. Und mit der Zeit nur noch alle 2 Tage .
Und wenn Du den Klebstoff punktuell einsetzt, dann wechsele täglich die Stellen. Vier Pnkte reichen in der Regel aus.
Hier ist der Link zu den Hufölen:
http://www.ecus.net/Produktgalerie.html
Man kann sie auch anrufen und das Problem mit ihr persöhnlich besprechen.
Gruß Elke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HannoPilartz
Erfahrener Benutzer


Alter: 69
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 1201
Wohnort: Honerath/Adenau
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 27.05.2010, 11:52    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Caro,

mit Fäulnis am Huf muss man umgehen wie mit Neo-Nazis... "Wehret den Anfängen"

Oft liegt die Ursache in der Haltung.
Hört sich so an als lebte Dein Tier in einer Box, evt. sogar mit Matratzen-Einstreu.
Da wird's schwierig.

Die ECUS-Öle von Herta Haerpfer-Horn sind sehr teuer, aber auch sehr wirksam.
In dramatischen Fällen - und das scheint das ja bei Dir zu sein - würde ich das Geld ausgeben.
Zusätzlich solltest Du aber Huf-Verbände machen. Das ist ziemlich einfach und preiswert, wenn Du das mit Pampers und jede Menge Gewebe-Klebeband (breites Jaffa-Tape, auch Lasso-Band genannt, aus dem Baumarkt) machst.
Lass Dir das vom TA zeigen.
Den Strahl mit Haerpfer-Öl behandeln musst Du etwa einmal pro Tag, bei der Gelegenheit machst Du dann einen neuen Verband.

Die offene Wunde, die Dein Tier hat, nennt man Stollbeuge.
Das ist sicher nicht einfach weg zu kriegen.
Es gab mal einen Beitrag in der "Pferde-Bild" ("Cavallo - Magazin für aktives Reiten") über einen an sich human-medizinisch tätigen Rettungssanitäter, der mit speziellen Verbandtechniken und richtigem High-Tech-Verbandszeug auch am Pferd so ziemlich jede offene Wunde im Windeseile weg bekam.
Entscheidend dabei war, dass nicht irgendwelche "Mittelchen", sondern ein sehr regelmäßiger Wechsel eines sehr clever angebrachten Verbandes das Problem löste.
Ruf' doch mal in der Cavallo-Redaktion an, vielleicht sind die nett und suchen Dir den Artikel (war in 2008, glaube ich...) heraus. Evt. musst Du dann das alte Heft für ein paar Euro kaufen...

Um in Zukunft nicht wieder Strahlprobleme zu bekommen, empfehle ich Dir vorbeugend den THM-Strahlbalsam von Wolfgang Busch (s. www.der-huf.de).
Das Zeug ist sehr erheblich viel preiswerter als Haerpfer-Öle, bewirkt aber in schlimmen Fällen auch bei weitem nicht so viel, weil etliche sehr teure Zutaten der Haerpfer-Öle fehlen....
Wenn Du sehr knapp bei Kasse bist, wäre der THM-Strahlbalsam für wenig Euros immer noch ganz sehr viel besser als alles, was Dir der TA zur Strahlbehandlung bisher empfohlen hat.

Leider verstehen TÄ oft zu wenig von Physik. Man kann Keratin-Strukturen (Haare und Nägel, Hart- und Weichhorn am Pferdehuf) kaum gescheit mit wässerigen Lösungen behandeln, man braucht biozide Öle und Fette, um da richtig in der Tiefe was bewirken zu können.
Seltsamerweise wussten das die Pferdehändler und Tinker in Irland, oder die Cowboys und Packer im Wilden Westen, denn solche Strahlprobleme wie bei Dir haben sie mit Terpentin-Öl behandelt.
DAS solltest DU aber bitte in diesem schwierigen Stadium tunlichst LASSEN!! Terpentin-Öl ist zwar hoch wirksam, aber an offenen Stellen beißt es ganz böse. Wenn Du das einmal Deinem Muli auf den Strahl pinseln würdest, ginge es hoch wie eine Rakete, und würde Dich für längere Zeit nicht mehr an seine Hufe lassen.
Beim Haerpfer-Öl und beim THM-Strahlbalsam ist das anders!! Das beißt nicht!!

Viel Erfolg!!

_________________
Trouble rides a fast horse; Forgiveness rides a mule
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Killah
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 20.05.2006
Beiträge: 665
Wohnort: Trier
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 26.06.2010, 16:46    Titel:   Antworten mit Zitat

Hey,

ich hab vor kurzem auch offenen Wunden zu versorgen gehabt, auch in der Nähe des Ellenbogen, wo kein Verband hält.
Pferde und Esel haben eine sehr sehr schnelle Wundheilung, auch an schwierigen Stellen. Diese erfordern dann nur viel mehr Disziplin bei der Wundenversorgung.
Die unten abgebildete Wunde haben wir peinlichst versorgt: 2mal täglich komplett und immer sofort nachgebessert, wenns gelöst oder verrutscht war. Der Heilung konnte man zusehen, nach 10 Tagen war es zu.
Mit Mullkompressen mit Betaisodonasalbe o.ä. Wunde abgedeckt und mit selbsthaftenden Crepbandagen verbunden.
Hier einloggen Hier registrieren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Gesundheit/Krankheit allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum