Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Was ist beim Kauf eines Maultieres zu beachten?   
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Sonstiges ums Muli
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
HannoPilartz
Erfahrener Benutzer


Alter: 69
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 1201
Wohnort: Honerath/Adenau
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 24.11.2010, 00:39    Titel:   Antworten mit Zitat

Alexandra, wir sind an unsere Mulis gekommen wie die Heiden an die Hemden.....

Nummer eins war eine Notvermittlung im Tierheim, nur 350 Euro, wurde aber mit Ausbildung dann letztendlich recht teuer...

Nummer zwo wurde uns von einem Mitglied dieses Forums (Thomas Reichmann) zum Kauf angeboten, dafür bin ich ihm bis an mein Lebensende dankbar.....

Nummer drei entdeckte die Göttergattin zufällig in einer Verkaufsanzeige im Internet, das Tier fiel ihr auf, weil es Ähnlichkeit mit Nummer Zwo hatte. Stellte sich heraus, dass es eine Halbschwester war.... stand bei einem Händler, der NULLKOMMANULL von Mulis verstand.

Du siehst, die Wege des Herren sind völlig unergründlich.

Ich habe übrigens Familie in Frankreich und spreche diese Sprache kaum schlechter als deutsch. Zum Mulikauf hab' ich das nie gebraucht....

Man findet mit etwas Geduld und Gelassenheit auch in Deutschland nette Mulis....

Klar ist Tölt toll, aber man braucht ihn nicht unbedingt für komfortable Langstreckenreiterei. Ist mehr "nice to have..."

_________________
Trouble rides a fast horse; Forgiveness rides a mule
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Susanne
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 20.10.2005
Beiträge: 609
Wohnort: Raum Freiburg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 24.11.2010, 14:33    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Alexandra,

sei vorsichtig mit solchen Preisangaben. Deswegen, weil die Leute 8000.-€ in das Tier investiert haben, heißt das noch lange nicht, dass das Tier auch so viel wert ist.

Gangpferde gut zu reiten ist schwierig. Ich kenne viele Isländer, keiner läuft so, dass ich ihn haben möchte. Von Schweinepass, Töltgemischen und 4-Takt-Galopp ist alles zu haben. Diejenigen, deren Tiere einigermaßen sauber laufen sind regelmäßig in der Ausbildung.

Und ich gebe dir noch eines zu bedenken, aus eigener Erfahrung. Die meisten Mulis sind ausgesprochene Herdentiere, sie gehen äußerst ungern ohne ihre Kumpels weg. Pferde tun sich viel leichter damit, alleine mit ihrem Besitzer unterwegs zu sein.

Grüße Susanne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Julia
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 31.12.2007
Beiträge: 202
Wohnort: Mehrstetten
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 24.11.2010, 22:11    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Alexandra,

die Gelegenheit verschiedene Mulis kennenzulernen und auch zu reiten, hättest Du beim Mulitag am kommenden Samstag bei mir. Allerdings ist es natürlich ein Stück Weg von Dir zu mir. Der nächste wäre dann im März.

Meine Stute Bubble kann auch tölten. Allerdings fange ich erst langsam wieder damit an, da sie mir zuviel beim Tölt den Rücken weggedrückt hat. Jetzt ist sie besser bemuskelt als zu Anfang und ich lasse sie manchmal, während die anderen im Jog reiten, tölten. Es ist nett, aber die Gänge der Mulis sind wirklich so bequem, daß ich eine vierte Gangart dabei eigentlich nicht brauche.

Viel Vergnügen und Erfolg bei der Suche und dem Finden des richtigen Tieres!

Grüße aus dem Schnee

Julia



www.maultier-trail.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
melpomene
Neuer Benutzer


Alter: 44
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 08.09.2010
Beiträge: 7
Wohnort: Bochum/Düsseldorf
Offline

BeitragVerfasst am: 26.11.2010, 00:37    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo,

@Julia. Danke für die Einladung. Allerdings bist du wirklich weit weg. Eine solche Fahrt kann ich nicht in so kurzer Zeit organisieren. Ich werde allerdings deine Homepage im Auge behalten und schauen, dass ich nächstes Jahr, wenn das Wetter wieder besser ist mich zu einem Kurs bei dir anzumelden.

Ich bin froh über dieses Forum gestolpert zu sein. Mir als Anfänger in dem Thema Muli wird hier wirklich weitergeholfen Biggrinc

Grüße

Alexandra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
O'Connor
Erfahrener Benutzer


Alter: 63
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 15.08.2010
Beiträge: 160
Wohnort: Frankfurt am Main
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 27.11.2010, 13:02    Titel:   Antworten mit Zitat

melpomene hat Folgendes geschrieben:
Ich bin froh über dieses Forum gestolpert zu sein. Mir als Anfänger in dem Thema Muli wird hier wirklich weitergeholfen


Da kann ich mich nur anschließen!! Ich grübel natürlich auch schon, wie und wo ich mein Muli mal kaufen werde und freue mich sehr über die ganzen Tipps und Ratschläge.

Ich versuche schon ständig, meine schlechtere Hälfte Großes Lächeln für alle Fälle zu bewegen, sein Schulfranzösisch wieder aufzupolieren, jedoch mit wenig Erfolg...

LG Sissi

_________________
"Dressur muss sichtbar gemachte Liebe sein!" (Fredy Knie)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caprivi
Administrator


Alter: 64

Anmeldungsdatum: 11.10.2004
Beiträge: 2171
Wohnort: Fockbek in Schleswig-Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 27.11.2010, 22:05    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Alexandra,

wenn Du auf die Karte schaust, wirst Du auch Mulihalter in Deiner Nähe finden.
In dder Eifel gibt es eine uns allen bekannte Wanderreitstation, Hof Honerath.

Sissi konnte dort ihren Partner auch schon anbrüten.

Gruß

Holger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Sonstiges ums Muli Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum