Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Absicherung von Hunden im Freilauf   

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Hund/Katze
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
UrsulaR
Benutzer


Alter: 57
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 30.12.2010
Beiträge: 60
Wohnort: Rhaunen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 03.01.2011, 23:08    Titel: Absicherung von Hunden im Freilauf   Antworten mit Zitat

Hallo,
habe schon sehr lange mit Nachbarshunden ein Problem und wollte hier einfach mal hören, ob jemand eventuell einen Tipp oder Anlaufstelle für mich hat:

Hund ist dort im Freilauf - kleiner Hofbereich, nicht dem Hund entsprechend abgesichert
demzufolge hat er jetzt meinen Zaun fast durchgebissen, so dass ich, um das Leben meiner beiden Hunde abzusicherun, meinerseits einen zweiten Holzzaun (2 m hoch) davor habe setzen lassen - leider nicht wirklich handwerklich begabt, so dass das sehr teuer war - und damit aber auch einen Teil meines Gartens (der einzig ebenerdige) geopfert habe.

Frage: gibt es irgendein Recht in Rheinlandpfalz, in dem das geregelt ist, welche Sicherheitsvorkehrungen man treffen muss, einen Hund im Hof bzw. auf dem Grundstück zu halten?

Oder zumindest eine Anlaufstelle, die helfen kann? Nein, Gemeinde is nicht, habe ich nachgefragt, klar Aussage, die reagieren erst, NACHDEM was passiert ist (seitdem steht hier Hundeabwehrspray in der Gegend rum).

An die Tierschützer unter Euch, ich bin selber eine und mir tut der Hund auch leid. Und ich würde wirklich nur ungern das Spray in Einsatz bringen. Keine Frage ! Hier hat aber aktuell Vorrang die Sicherheit meiner eigenen beiden Hunde, meiner Hasen und mir selbst und vielleicht auch mal dem ein oder anderen Besucher (was zwar aktuell wieder durch den Holzzaun gewährleistet ist, aber wenn da 2 x rund 50 kg den ganzen Tag dagegen springen, sehe ich meine Sicherheitsgrenze auch nur als kurzfristig funktionsfähig an). Aus alleine dem Grund suchen wir ja auch eine neue bleibe, leider schon über ein Jahr erfolglos. Freue mich über jeden Tipp.

Gruss, Ursula
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 04.01.2011, 12:47    Titel:   Antworten mit Zitat

hallo ursula;

ich nehm mal an, dass du schon das gespräch mit dem hundebesitzer/nachbarn gesucht
hast ?!
das wäre für mich die erste option... dann fallen mir spontan zwei dinge dazu ein - e-zaun für schafe, evtl kennst du sie, sonst schick ich dir n link dazu
nachfrage beim ordnungsamt, die müssten das eigentlich wissen, bzw zb den halter anschreiben können. ist es ein anlagehund? oder "nur" ein 20/40 hund? da müssten sie zb einen sachkundenachweis erbracht haben. frag einfach mal nach....

gruß
jo
die sich über freilaufende hunde auf ihrem grundstück SEHR ärgert....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 04.01.2011, 12:56    Titel:   Antworten mit Zitat

guckst du hier:

http://www.hundehaftpflicht-info.de/rheinland-pfalz.htm
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elke
Supermoderator


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 3757
Wohnort: Raum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 04.01.2011, 13:20    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo,
das mit dem E-Zaun ist nicht schlecht. Brínge aber Warnhinweise an! und zwischen dem Holzaun und dem Nachbar platzieren.
Ansonsten frag auch bei der Polizei nach, die kann bestimmt auch etwas dazu sagen.
Gruß Elke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Hund/Katze Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum