Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff fr Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Ist die Rangordnung abhängig von der Größe?   

 
Neues Thema erffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - bersicht -> Sonstiges ums Muli
Vorheriges Thema anzeigen :: Nchstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kathrin
Erfahrener Benutzer


Alter: 61
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 17.07.2007
Beitrge: 614
Wohnort: Dollrottfeld bei Süderbrarup bei Kappeln in Schleswig- Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 17.03.2011, 23:05    Titel: Ist die Rangordnung abhängig von der Größe?   Antworten mit Zitat

Diese Frage wurde mir heute gestellt- und ich war mir nicht völlig sicher bei meiner Antwort. Ich habe ja nun verschieden große Tiere zusammen, und Fernando, der Größte, hat auch am meisten zu sagen. Ich kenne auch kleinere, selbstbewusste Pferde, die sich gegen etwas größere behaupten können, aber- ist die Rangordnung nicht auch gewissermaßen mit der Größe gekoppelt? Schon von der Körperkraft her...
Kathrin

_________________
Ein Muli hat die Austrahlung des Pferdes und den Charme des Esels
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Johnjohn
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 28.07.2009
Beitrge: 311
Wohnort: Regensburg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 18.03.2011, 14:39    Titel:   Antworten mit Zitat

Nein hat mit der Größe überhaupt nichts zu tun. Wenn Ponies und Pferde vergesellschaftet sind, hat meist ein Pony die Chefposition.
Ich habe auch schon erlebt, dass unter einer Herde der unterschiedlichsten Warmblüter eine kleine, dicke, weiße Shettystute die absolute Chefin war. Das sah witzig aus, wenn all die Großen sich nicht ans Futter trauten bis Madame es frei gegeben hatte. Blinzeln

liebe Grüße Marion
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
carol_kaye1
Erfahrener Benutzer


Alter: 43

Anmeldungsdatum: 01.01.2010
Beitrge: 751
Wohnort: Großraum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 18.03.2011, 21:08    Titel:   Antworten mit Zitat

Die Chefposition hängt ja auch stark von der Intelligenz der Tiere ab, und damit sind die meisten Ponies bekanntlich ganz gut gesegnet. Lächeln Mein Araberwallach ist viel gutmütiger als mein Minishetty, und der wiederum kann sehr beharrlich sein wenn es um sein Recht geht.
_________________
“Think for yourself. Question authority”. Timothy Leary
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beitrge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 20.03.2011, 14:47    Titel:   Antworten mit Zitat

Rangordnung ist nicht abhängig von körperlicher Grösse; sehr wohl aber abhängig von "innerer" Grösse. Und die haben die Kleinen oftmals mehr als die Grossen Blinzeln .
_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kathrin
Erfahrener Benutzer


Alter: 61
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 17.07.2007
Beitrge: 614
Wohnort: Dollrottfeld bei Süderbrarup bei Kappeln in Schleswig- Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 20.03.2011, 23:24    Titel:   Antworten mit Zitat

Bei Pferden und Ponies- ok. Aber bei Eseln und Mulis? Hier bei mir ist es auf jedenfall größenmäßig gestaffelt.
Kathrin

_________________
Ein Muli hat die Austrahlung des Pferdes und den Charme des Esels
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HannoPilartz
Erfahrener Benutzer


Alter: 69
Geschlecht: Geschlecht:mnnlich
Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beitrge: 1201
Wohnort: Honerath/Adenau
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 21.03.2011, 12:02    Titel:   Antworten mit Zitat

Es gibt bei Equiden (Pferde, Mulis, Esel, wahrscheinlich auch Zebras) definitiv KEINE Rangordnung.
Der Begriff Rangordnung ist eine menschliche Erfindung, mit der Equiden nichts anfangen können.

Bei genauer Beoachtung von Equidenverhalten in größeren Gruppen scheitert der Versuch, eine Rangordnung festzustellen, an sogenannten "Zirkelbezügen", die sind nun mal nach der Organisationslehre unzulässig.
Beispiel: Eine Gruppe besteht aus den Gruppenmitgliedern A, B, C und D.
Tier A weicht im Prinzip Tier B aus, Tier B weicht Tier C aus, und Tier C weicht Tier D aus.
So weit alles klar, gell?
Und dann passiert's, nämlich Tier D weicht Tier A aus!! Und was jetzt? Unzulässiger Zirkelbezug in der Hierarchie!!
Merke: Rangordnung und Hierarchie ist was für Menschen, nicht für Equiden!

Wer wann wem weicht, ist oft situationsbedingt, nicht selten läuft das nach dem Motto "Der Klügere gibt nach...." Und der Klügere hat am Ende oft mehr Futter, Schatten, Ruhe und was weiß ich als der Aggressive, angeblich dominante.....

Sicher ist nur, dass Equiden dem klügsten und erfahrensten Tier FOLGEN, und das ist höchstens rein zufällig das körperlich größte.
Beate hat Recht, oft führt ein Pony eine Gruppe Warmblüter....

Selbst bei Hengst-Kämpfen um das Vorrecht des Deckens - was unter Haus-Equiden wohl so gut wie nie vorkommt und vor allem bei verwilderten Hauspferden (Mustangs, Brumbies) beobachtet wurde - spielt die Größe und körperliche Kraft zumeist keine so entscheidende Rolle, Cleverness, Taktik und Schnelligkeit sind viel wichtiger....

_________________
Trouble rides a fast horse; Forgiveness rides a mule
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema erffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - bersicht -> Sonstiges ums Muli Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beitrge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beitrge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beitrge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beitrge in diesem Forum nicht lschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft fr das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum